Pädagogisches Konzept

Bildung im Kindergarten heißt Lernen aus Erfahrung

Im „Kinderland am Wendewehr“ erleben Kinder positive Bindungserfahrungen außerhalb ihrer Familie, sie sammeln soziale Erkenntnisse in einer Gruppe, beteiligen sich aktiv an der Gestaltung ihres gesamten Tagesablaufes und lernen in vielfältigsten Bildungsbereichen mit dem Ziel, ihre eigenen Erfahrungen und erlerntes Wissen nachhaltig anzuwenden.
Die Umsetzung unserer pädagogischen Ziele basieren auf den Inhalten des Thüringer Bildungsplanes. Die Pädagoginnen orientieren sich an der Lebenswelt und den aktuellen Interessen und Themen der Kinder und setzen diese in Form von zielgerichteten Angeboten oder in Projektarbeit um. Dabei werden sowohl inklusive als auch interkulturelle Aspekte berücksichtigt.
Der Bildungsgedanke, der unserer Einrichtung zugrunde liegt, begreift Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die sich ihre Welt durch ihr eigenes Wahrnehmen, Fragen und Denken erschließen. Kinder brauchen Erwachsene für ihre Bildung, jedoch nicht als „Besserwisser“, sondern als hilfreicher Rahmen und Unterstützer, um die eigenen Fähigkeiten voranzutreiben.

Projekt: „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Die alltagsintegrierte Förderung der sprachlichen Entwicklung ist ein Eckpfeiler unseres pädagogischen Konzeptes. Seit 2011 beschäftigen sich die Pädagoginnen interessiert und intensiv damit, wie man, auf der Grundlage einer bewussten Haltung in der Kommunikation mit unseren Kindern, sprachförderliche Situationen und Potentiale erkennen und aktiv nutzen kann.
Gute Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an und sind Voraussetzung für eine gelingende soziale Integration sowie eine selbstbewusste partizipative Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.
Das „Kinderland am Wendewehr“ nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachlicher Bildung unterstützt.
Im Fokus stehen neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung auch die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit unseren Eltern sowie die Digitalisierung.

Projekt: Auf dem Weg zum ThEKiZ

„ThEKiZ“ ist die Abkürzung für „Thüringer Eltern –Kind –Zentrum“ und ist ein Projekt auf Thüringer Landesebene, an dem die Einrichtung seit 2016 teilnimmt. Neben dem Ziel, den Kindern ein bestmögliches Umfeld zur individuellen Entwicklung anzubieten, ist die Idee eines ThEKiZ, darüber hinaus Familien aktiv mit in den Entwicklungsprozess ihres Kindes einzubeziehen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern, das gemeinsame Planen von Jahreshöhepunkten in unserem Haus, eine transparente Arbeitsweise oder oder auch die Beratung von Familien in schwierigen Situationen sind einige Beispiele dafür.