Pädagogisches Konzept

Unsere Arbeit beruht auf dem Konzept der offenen Arbeit.
Das bedeutet für uns, dass jedes Kind nach seinen Bedürfnissen und Interessen seinen Alltag mitgestalten kann.
Durch vielfältige Spiel- und Lernangebote schaffen wir ein offenes Umfeld, in dem alle Kinder, unabhängig von ihrem Alter, nach ihren Interessen, Neigungen und individuellen Bedürfnissen lernen können.

Unsere Räume sind offen. Wir haben sie in Funktionsräume umgestaltet, so dass sie von jedem Kind während der Spielzeit frei und bedürfnisorientiert genutzt werden können.
Bedingt durch die übersichtliche Größe der Räumlichkeiten kennt jedes Kind jede Erzieherin und kann selbst wählen, (nach Sympathie, dem Angebot oder der Situation), bei wem es sein möchte. Jeder Pädagoge ist offen für jedes Kind und steht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Mitbestimmung der Kinder ist Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sind offen für die Gestaltungsprozesse der Kinder und unterstützen sie in ihren Kompetenzen.
Unser Tagesablauf ist so gestaltet, dass Mahlzeiten und Ruhezeiten zeitlich festgelegt sind. Die Kinder können auch hierbei ihr eigenes Tempo bestimmen.
Besonders wichtig sind uns sowohl mit den Kindern, als auch in der Zusammenarbeit mit den Eltern Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen,  Akzeptanz Toleranz und Sicherheit.

 

Unsere Erziehungsziele