Aktuelles

Weihnachtsmarkt in der Kita Spielmobil

Weihnachtlicher Duft lag in der Luft! Der Kinderpunsch war heiß, die Waffeln frisch gebacken und die Bratwürste fertig zum Grillen. Denn am Mittwoch, dem 12.Dezmeber 2018 lud der Kindergarten Spielmobil in Körner zum alljährlichen Weihnachtsmarkt. Doch in diesem Jahr gab es etwas ganz Besonderes. Denn zu Beginn verzauberten uns die Schottischen Klänge aus Höngeda mit ihrer keltischen Musik. Ein tolles Erlebnis für einen tollen Tag. Danach stimmten die Kinder gemeinsam mit allen Gästen zum gemeinsamen Singen, „Oh Tannenbaum“ an.

Auch hatten viele Eltern des Kindergartens bereits im Vorfeld am Bastelabend teilgenommen, um weihnachtliche Geschenke zu kreieren. Von Marmelade über Rentierkacke (Schokorosinen) im Tütchen bis hin zu Schneemännern aus Beton wurde gebastelt und gewerkelt und unter großem Ansturm zum Weihnachtsmarkt zum Verkauf angeboten.

Bei einem heißen Glühwein und Kinderpunsch gesellten sich viele Eltern in gemütlicher Runde zusammen und lauschten dem Posaunenchor aus Körner.  Als es langsam dunkel wurde kam noch der Weihnachtsmann zu Besuch und verteilte kleine Naschereien an die Kinder.

    

                                                die Schottischen Klänge aus Höngeda

 

von Schneemännern bis Rentierkacke wurde alles verkauft

 

… und der Glühwein wärmt

 

 

 

 

 

60 Jahre Kindergarten Körner!

Was war das für eine Party am Samstag, den 07. Juli 2018 in Körner.

Die Amoigos do Samba führten mit Pauken und Trommeln den Festumzug, der pünktlich 15 Uhr am Einkaufszentrum startete, an. Zahlreiche Familien begleiteten uns mit ihren Kindern mit bunten Blumenstäben und geschmückten Kinderwagen. So zog die Festgesellschaft durch die Straßen des Dorfes. Um uns zu gratulieren und das bunte Treiben zu bestaunen öffneten sich überall entlang der Straßen Tür und Tor. Wieder im Kindergarten angekommen eröffneten die Kinder das Fest mit Popgymnastik, Tänzen und einem Musikspiel. Neben dem Wasserspritzen mit dem Feuerwehrschlauch, Kegeln, Kinderschminken und dem Eiswagen vom Eiscafè Bella aus Schlotheim, konnten die Gäste ihren Kuchen und die Bratwurst bei Kaffee und kühlen Limo genießen. Viele Vereine, langjährige Partner der Kindertagesstätte, wie die Grundschule Körner, und ehemalige KollegInnen folgten unserer Einladung. Es wurde gelacht, geredet und in Erinnerungen geschwelgt. Zu späterer Stunde stiegen fast 200 Luftballons mit Grußkarten in die Lüfte, von denen einige bereits an die Kita zurückgesandt wurden. Manche Karten kamen aus Bayern und sogar Österreich zurück, andere landeten an Wartungsfahrzeugen der Deutschen Bahn oder wurden beim Gassi gehen mit Hund Daico gefunden. Hiermit geht ein herzlicher Danke an alle Kartenfinder, an alle Kuchenbäcker, Bratwurstgriller, Helfer und Gratulanten. Auch danken wir für die zahlreichen Geschenke. Es war ein wirklich toller Tag!

Amigos do Samba

Festumzug durch Körner

Spaß für Groß und Klein