Aktuelles

12.06.2024

Stadtradeln zur Baustelle

Heute waren unsere ABC-Kindern Stadtradeln. 🚴 Mit Rollern und Fahrrädern fuhren sie zur Baustelle in der Sachsensiedlung. 🛴🚲 Dort hat sich bereits viel getan.

Die Bodenplatte ist fertig und es wurde mit den Mauerarbeiten für die neue Kita „Weltblick“ begonnen. Beeindruckt waren die Kinder von dem großen Kran, der beim Transport der Stein geholfen hat. 🙂

#stadtradeln2024 #radelnmitkindern #kitaausflug #kitaweltblick

       

 

 

7.6.2024

Sommerfest der Siedlungszwerge

Heute luden wir zum ersten Sommerfest im Ausweichobjekt an der Unstrut. Vor gut einem Jahr steckten wir mitten im Umzug. Zeit also, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Nach dem Erfolg des Zirkusprogrammes zum Oma & Opa Tag, bestaunten nun die Familien unsere Artisten. Unter tosendem Applaus, ging es hoch in die Luft und es wurde magisch.

Nach dieser Aufregung, stärkten sich alle bei Kuchen oder Rostbratwurst. Die Glitztattoos waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Wir danken allen Eltern für die Unterstützung. Ohne Sie wäre es nur halb so schön! DANKE

   

   

 

 

31.05.2024

„Hereinspaziert zum Zirkus in der Gartenmanege“

Ein herzliches Willkommen zum heutigen Oma & Opa Tag. Traditionell laden die Kinder Ihre Großeltern im Mai zu Kaffee und Kuchen und gemeinsamen Spiel und Spaß ein. So auch in diesem Jahr.

Nach einem bunten Zirkusprogramm mit kleinen Schnecken, wilden Löwen, magischen Zauberern und mutigen Artisten ließen sich alle den leckeren Kuchen schmecken und hatten beim gemeinsamen Spiel viel Spass.

    

 

 

 

27. März 2024

Frühling in der Senioren- Wohngemeinschaft in Mühlhausen

Bei herrlichem Sonnenschein machten wir uns heute auf den Weg zur Senioren- Wohngemeinschaft des MIACOSA Pflegedienst in Mühlhausen.

Mit Liedern und einem kleinen Kreativangebot für Jung und Alt, brachten wir vielen Bewohnern einen kleinen Frühlingsgruß. Beim gemeinsamen Gestalten hatten alle viel Freude.

Für eine Bewohnerin war es ein besonderer Tag. Denn zum 93. Geburtstag gab es ein Ständchen von uns. Was für eine schöne Überraschung!

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

 

 

 

22. März 2024

Erte Hilfe mit Lilli

Gemeinsam mit Lilli und Sandy vom DRK, lernten unsere ABC- Kinder heute, wie wichtig es ist, den Notruf zu kennen und helfen zu können. Wir legten verschiedene Verbände an, z.B. am Kopf, am Bein und am Arm. Und zum Schluss gab es für alle ein Fingerkuppenpflaster. Das war ein aufregender Tag. Jetzt können wir getrost zu unseren Ausflügen starten. Denn wir wissen jetzt, wie wir helfen können.

  

 

 

20. März 2024

Kommt der Frühling über´s Land…

fangen wir mit dem Eier bemalen an!

Und nicht nur unser Kindergarten wird geschmückt. Auch unser Puschkingarten soll bunt erstrahlen und dafür machen wir bei der Osteraktion vom Priorat den Anfang.

Einige unserer bunt bemalten Eier hingen wir gleich an einem Strauch. Was für ein Spaß für Groß und Klein! Als Dankeschön gab es vom Team des Restaurants für die Kinder , eine kleine Überraschung.

  

     so schön….

 

Verkehrserziehung bei den Siedlungszwergen…

Neben unseren Angeboten zur Verkehrserziehung und dem Verhalten im Straßenverkehr, nehmen wir mit unseren ABC- Kindern seit vielen Jahren an zwei tollen Projekten teil. Welche das sind, seht ihr hier:

1. Sicherheit braucht Köpfchen mit Clown HaJo

Das Verkehrsprojekt „Sicherheit braucht Köpfchen“ ist ein Programm, welches den Kindern interaktiv vermittelt, wie wir uns als Fußgägnger im Straßenverkehr verhalten und wofür es den Zebrastreifen gibt.

Finanziert wird das Projekt über die Sparkasse Unstrut- Hainich. Somit entstehen den Kindergärten keine Kosten für die Teilnahme.

Wir hatten viel Spaß mit Clown HaJo. Wir haben gesungen, getanzt und viel gelacht. Danke an die Sparkasse Unstrut- Hainich und das Mehrgenerationenhaus.

 

2. Aufgepasst mit ADACUS

ADACUS ist ein Programm der ADAC Stiftung für die Kita. Hier steht die spielerische Vermittlung von Basiskompetenzen im Vordergrund. Wie überquere ich eine Straße, eine Ampel oder auch einen Zebrastreifen? All das konnten unsere ABC- Kinder gemeinsam mit den Vorschülern der Kita Nonnenbergeichhörnchen ausprobieren und üben.

mein Platz im Auto ist hinten!

Bei Rot bleibe steh´n, bei Grün kannst du geh´n!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

19. Januar 2024

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus….

Heute brachten unsere ABC- Kinder ihre Pop-Rutscher mit in den Kindergarten. Denn gleich nach dem Frühstück ging es los zum Rodelberg in der Feldstraße. Bei Kaiserwetter hatten wir einen Riesenspaß! Doch schaut selbst…

 

 

 

04. Dezember

Seit nun schon 6 Jahren engagiert sich die SPD Mühlhausen zum Mühlhäuser Weihnachtsmarkt für Vereine und soziale Projekte unserer Stadt. Und in diesem Jahr stehen wir *Siedlungszwerge* mit auf der Vereinsliste! 👏👍🥰🌲

Am Mittwoch und Donnerstag übernimmt der Spielmannzug Sachsensiedlung den Verkauf   Somit gehen alle Einnahmen aus diesen beiden Tagen an den Spielmannzug.

Geben Sie uns Freitag bis Sonntag Ihre Stimme. Denn Sie entscheiden, ob wir uns am Ende über einen Spendenscheck freuen können.

Wie? Sie kaufen den leckeren homemade Cherry Punsch 🍒 oder Kinderpunsch und Sie erhalten einen Punkt 🔴 zur Abstimmung, den Sie auf die Abstimmungsliste kleben.

Den genauen Standort der Hütte erfahren wir am 13. Dezember.

Wir freuen uns auf Sie. Also…
Kommen Sie vorbei und lassen Sie es sich für einen guten Zweck schmecken!

Freitag 11-22 Uhr
Samstag 11-23 Uhr
Sonntag 11-20 Uhr

 

27.11.2022

Hoch hinaus…

ging es heute für uns mit der Drehleiter der Feuerwehr.

Zum Baumschmücken waren wir eingeladen  und haben alle Päckchen, Sterne und Stiefel mitgenommen. Mit den Kollegen der Feuerwehr Mühlhausen, konnten unsere ABC- Kinder heute Vormittag den gemeinsam mit den Nonnenbergeichhörnchen gebastelten Baumschmuck, am Weihnachtsbaum an der Burggalerie anbringen. Dazu ging es hoch hinaus. Nun erstrahlt der festlich geschmückte Baum und erfreut uns für die nächsten Wochen.

Wir wünschen allen eine besinnliche Zeit!


 

 

 

 

 

17.11.2023

wir waren dabei ….               

beim Bundesweiten Vorlesetag

Welch Aufregung bei den Siedlungszwergen. Wir bekommen Besuch von unserem Lesepaten Herrn Dr. Kay-Uwe Jagemann. Denn  heute zum Bundesweiten Vorlesetag, las er uns die Geschichte vom Groll-Troll vor. Eine Geschichte über schlechte Laune, alleine sein und dass mit Freuden das Leben viel leichter ist.

Gleich im Anschluss ging es mit großer Begeisterung mit dem Räuber Plotzenhotz, ähm…. Hotzenplotz weiter. Doch damit nicht genug! In seiner Tasche hatte er noch weitere Überraschungen. Bücher sind ja der Schlüssel zur Phantasie. Also hatte er gleich zwei ganz neue Bücher für uns dabei, die nun auf ihrem neuen Platz in unserem Bücherregal stehen. Vielen Dank dafür

 

und Danke für diesen wunderbaren Vormittag und vielleicht bis nächstes Jahr…

   

 

 

 

 

nach unseren Sommerferien (31.07.- 11.08.) finden Sie uns Siedlungszwerge

An der Unstrut 17

99974 Mühlhausen
Tel. 03601/ 44 42 10
siedlungszwerge@priorat.de

 

Wir ziehen um…

… mit ganz großen Schritten!

 

Unser Logbuch…

An dieser Stelle schon mal ein ❤️- liches Dankeschön an alle Helfer groß und klein!

 

Samstag, 29. Juli

Nach dem großen Räumen am gestrigen Freitag,  begann heute das Feintuning in unseren Gruppenräumen. Dabei hatten wir tolle Unterstützung unserer Familien.

Und bei all dem Trubel darf das Wohlbefinden und der Teamgeist nicht vergessen werden…


Wir finden, es ist toll geworden und wir freuen uns auf den Start am 14. August mit all unseren kleinen und großen Siedlungszwergen.

 

Freitag, 28. Juli

Morgens, halb zehn?… Nein, halb neun!

Mit den Profis der Fa. Heß geht alles ganz schnell…📦 🚚

Tschüss, Kita in der Sachsensiedlung… 🏡

… es war schön mit Dir!

Doch jetzt freuen wir uns erstmal auf eine schöne Zeit bei unseren Butzemännern…

 

Donnerstag, 27. Juli

„Viele Hände, schnelles Ende“ war das Motto vom heutigen Nachmittag.

Nachdem alle Kinder mit ihren Familien in die wohlverdienten Ferien 🏖️ starteten, wurden von Eltern und Team die restlichen Sachen abgebaut 🪛🔨, abgeschraubt 🔩 und verpackt 📦. Rucki Zucki waren wir fertig. Danke dafür. Denn morgen früh heißt es: Alles muss Raus!

 

Montag, 24. Juli

Und heute beobachten die Kinder ganz gespannt, wie der große LKW 🚚 der Spedition Heß mit Möbeln 🪑, Kartons und Geräten 🛴beladen wird.

 

Und selbst Daniel Volkmann von der Thüringer Allgemeine 📸 war für ein kleines Interview vor Ort.

 

Freitag, 14. Juli

Alles blitz und blinkt? Dann rauf auf die Bollerwagen. Wir bringen unsere Roller und Laufräder in den Kindergarten an der Unstrut. Dann schauen wir uns auch gleich die neuen Gruppenräume an. Wie aufregend….

 

 

Donnerstag, 13. Juli

Jetzt geht’s los!

Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nun heißt es auch für die Kinder, einpacken. Doch zuerst muss alles mal richtig geschrubbt 🧹🧽🪣 werden. Und das geht am besten in der Waschstraße…

Unsere Fahrzeuge wurden gewaschen  und anschließend poliert. Da waren alle helfenden Hände gefragt. Jetzt blitzt und blinkt alles.

             

 

 

unser Sommerfest 2023

Nachdem das Wetter uns  zu einer Terminverschiebung für das Sommerfest zwang, wurden wir am vergangenen Freitag mit Sonnenschein und warmen Temperaturen belohnt. ☀ Für unsere Gäste gab es ein kleines Programm und für die Kinder Glitzertattoos und tolle Sommerspiele, wie Riesenmikado oder Federball. Mit leckerem Kuchen, Slush Eis und Würsten war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir sagen Danke an alle fleißigen Helfer, ob vor Ort oder zu Hause beim Kuchen backen. Ein weiteres Dankeschön geht an das Brauhaus zu Löwen, die uns mit ihren kostenlosen Bierzeltgarnituren unterstützten.

Mit dem Sommerfest feierten wir „Siedlungszwerge“ auch unseren Abschied aus der Sachsensiedlung. Ende Juli werden wir in das Ausweichobjekt an der Unstrut umziehen – in direkter Nachbarschaft zu unserer Kita „Butzemannhaus“.
Nach dem Abriss des alten Kindergartengebäudes wird im Frühjahr 2024 der Neubau einer Kita am bisherigen Standort beginnen.

 

 

 

 

Juni, 2023

Hurra, Hurra, das Priorat wird 30 Jahr`!

Mit vielen Workshops und Angeboten für Mitarbeiter:innen und Kinder, feiern wir im Priorat 30 Tage lang unseren 30. Geburtstag.

Im Rahmen dieser Workshops bot sich uns die Möglichkeit, einen Hoftag auf dem Gut Sambach zu erleben. Neben den Einblicken in den  Kuhstall und  die Käserei, erlebten die Kinder glückliche Schweine auf der Schweine- Weide und sehr jungen Kälber. Im Hofladen und der hauseigenen Bäckerei  wurden Erdbeeren und frische Brötchen genascht. Nach 2 kurzweiligen Stunden war der Ausflug leider schon wieder vorbmei. Doch es war super spannend und wir sagen Daaaanke sehr an das Team von der Gut Sambach gGmbH für die unvergesslichen Stunden.

Wir kommen sicher wieder !

 

 

April 2023

Es geht voran mit den Vorbereitungen für den Kita-Neubau in der Sachsensiedlung.

Die Baumfällarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen, was die Kinder in unserer Kita „Siedlungszwerge“ direkt als ihre Chance für Ausgrabungen nutzten. Dort haben sie so einiges gefunden, u.a. auch Dinoknochen.☺️🦖 Sie wurden ausgegraben, sorgfältig gereinigt und den Dinos zugeordnet. Anschließend wurden die Fundstücke in einer Ausstellung stolz präsentiert.

#buddeln #kinderforschen #baumfällarbeiten

              

und es bleibt weiter spannend….

 

 

 

10.12.2022

geplanter Neubau unserer Kita

Liebe Eltern,

wie Sie der Tagespresse entnehmen konnten, stimmte der Stadtrat am Donnerstag, den 8.12. einstimmig für den Neubau unserer Kita. Weitere Informationen des Trägers folgen in den nächsten Tagen.
Nun können wir mit der Planung des Umzuges beginnen und wir freuen uns auf eine aufregende Zeit!
Ihr Team der Siedlungszwerge

 

30.11.2022

So schön war unser Adventsmarkt…

alle weiteren Bilder finden Sie wie immer über einen QR-Code im Kindergarten

Wir danken allen Beteiligten, Familien und Gästen für diesen wunderbaren Nachmittag!

 

 

 

16.11.2022

die Vorbereitungen für unseren Adventsmarkt laufen auf Hochtouren…

wir danken allen fleißigen Helferlein….

… das war ein schöner Abend.

 

 

Hereinspaziert, hereinspaziert…

Der Duft von Glühwein und frischen Waffeln liegt in der Luft? Spiel und Spaß für Groß und Klein ?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Herzlich willkommen zum Adventsmarkt bei uns Siedlungszwergen

         

 

 

 

28.10.2022

eine schaurig schöne Halloweenparty…

erlebten wir heute. Free halloween clip art ideas on halloween 3

Mit ganz viel Spaß für große und kleine Hexen, Vampire und Geister. Sogar eine kleine Spinne fand den Weg zu uns…

Halloween clipart and invitation ideas images on

Alle Fotos finden Sie wie immer in einem QR- Code in der Kita.

 

 

 

30.06.2022

Landluft schnuppern…

Im Rahmen des wöchentlichen ABC- Treff´s erlebten die Vorschüler einen aufregenden und interessanten Tag in der Landwirtschaft Körner.

Danke an Matthias Niebuhr für die Führung. Es war ein toller Tag

  

 

  

 

 

24.06.2022

Sommer, Sonne und gemütliches Beisammen sein…

am 24. Juni feierten wir mit unseren Familien unser Sommerfest. Ganz stolz zeigten die Kinder ein kleines Programm aus ihrem Kita- Alltag. Anschließend gab es Glitzertattoos und ganz viele Riesenseifenblasen zu bestaunen.

Bei einem leckeren Kuchenbuffet und Gutem vom Grill ließen alle den Freitag Nachmittag gemeinsam ausklingen.

wir bedanken uns bei unserem Elternbeirat für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung

   

    

 

 

 

  

 


Wir sind nicht erreichbar? Dann wenden Sie sich bitte an:

DAS PRIORAT für Kultur und Soziales gemn. e.V.
Puschkinstraße 3
99974 Mühlhausen

Geschäftsführerin: Maria Stecher

Telefon: 0 36 01 / 40 20
Telefax: 0 36 01 / 40 21 11

E-Mail: verwaltung@priorat.de
Internet: www.priorat.de