Leistungsangebote
Gruppenleistungen:
Als Gruppenleistungen betrachten wir in der Tagesgruppe für Erziehungshilfe:
- erzieherische Grundbetreuung (verhaltenstherapeutisches Setting; klare Strukturen und wiederkehrende Tagesabläufe als Orientierungshilfe im Alltag der zu Betreuenden)
- Die Arbeit mit dem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten dient einer qualitativen Ausgestaltung unserer Arbeit. So erfolgen gemeinsam mit ihm an einem Nachmittag in der Woche (5 Std./Woche) Fallreflexionen, Elterngespräche, Kinderkontakte und Weiterbildungen.
- Psychologisch und sozialpädagogisch geführte Familien- und Elternarbeit mit 14-tägigen Kontakten (in Krisen auch ein bis mehrmals wöchentlich), obligatorische Hausbesuche, „begleitete“ Familiengespräche,…
- eziehungsaufbau (Aufnahmephase, Arbeitsphase und Ablösephase)
- Partizipation und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen als kontinuierlicher Prozess (Teilnahme an Gesprächen, Erstellung Arbeitskonzept, Vorbereitung der Hilfeplankontrollgespräche)
- Vermittlung von sozialen, ethischen und humanistischen Wertvorstellungen
- Förderung des Sozialverhaltens (altersgerechte und gewaltfreie Konfliktlösungen erlernen, Kommunikation und Kooperation mit Gleichaltrigen trainieren, Übernahme von Selbstverantwortung für eigenes Verhalten erlernen, gemeinsames Erleben, Angstabbau und Selbstwertaufbau, realistische Selbstwahrnehmung schulen und dabei egozentrische Verhaltensweisen abbauen)
- Förderung der eigenen Kompetenzen (Fortsetzung der eingeschlagenen Erziehungswege – Neues entsprechend des Entwicklungsstandes konzipieren und umsetzen)
- soziale und emotionale Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Arbeit an individuellen Stärken und Schwächen (Ziel: eigenverantwortliche Persönlichkeit)
- sozialpädagogische Gruppenarbeit (Training des Zusammenlebens, Konfliktbewältigung, Gruppengespräche)
- kompetente Hausaufgabenbetreuung und Abbau von Lerndefiziten durch „Förderaufgaben“ ( individuelle Förderprogramme zur Behebung bzw. Abschwächung schulischer Störungen – Lern- und Therapieprogramme vom Eugen Traeger Verlag – Wahrnehmung, Hören-Sehen-Schreiben, Dyskalkulie-Trainer, Universelles Worttraining, LRS-Training etc.); systematische Hausaufgabenbetreuung, d.h. Aufbau einer Lernstruktur, Festigung dieser und dann selbstständiges Arbeiten diesbezüglich in der Ablösephase fördern
- kindgemäße Entspannungsverfahren (bspw. durch autogenes Training)
- Konzentrationstraining (z.B. Marburger Konzentrationstraining, Hippenstiel/Krautz)
- Graphomotorische Übungen (Marburger Graphomotorische Übungen)
- Motopädie/Psychomotorik mit umfangreichen Bewegungsangeboten, welche das Selbstbild schulen, Körpererfahrungen vermitteln und seelische Behinderungen begegnen (einmal wöchentlich)
- heilpädagogisches Voltigieren (trägt mit dazu bei, positive Sozialisationsprozesse in Gang zu setzen und Störungen zu beheben; u.a. wird das Gleichgewichtsempfinden gefördert) – in zwei Reitgruppen, daher 14tägig pro Kind
- Förderung im kognitiven und lebenspraktischen Bereich
- Förderung musischer, künstlerisch-ästhetischer, sportlicher und praktisch-handwerklicher Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Befähigung zu einer aktiven, kreativen und sinnvollen sowie zunehmend selbstbestimmten Freizeitgestaltung
- Kriseninterventionen
- Herstellen von Kontakten zu Fachärzten, Psychotherapeuten (Netzwerkarbeit)
Gesetzliche Einordnung der Leistungen:
Für alle in der Tagesgruppe betreuten Kinder und Jugendliche gilt ausnahmslos der Thüringer Rahmenvertrag gemäß § 78 f SGB VIII vom 01.07.1999 (in jeweils gültiger Form).
- Erziehung in einer Tagesgruppe § 32 SGB VIII
- Eingliederungshilfen nach § 35a SGB VIII
- Vereinbarung zum Verfahren nach § 8a Abs. 4 SGB VIII bei Kindeswohlgefährdung mit dem Unstrut-Hainich-Kreis vom 28.11.2012 (siehe Anlage – insbesondere Leitlinien zum Schutzauftrag des UHK
- Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge zu Führungszeugnissen (25.09.2012) und des Thüringer Landesjugendamtes