Unsere Gruppen

Spezialisierung der Häuser

Auf der Grundlage der Eingangs erläuterten unterschiedlichen Erfahrungen der Teams und den Möglichkeiten, die die Immobilien für unterschiedliche pädagogische Ansätze bieten, ergeben sich in den Häusern folgende Strukturen:

Personenkreis

Aufnahmekriterien

Damit Hilfe gelingen kann, ist es uns wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen ein gewisses Maß an Freiwilligkeit und auch Bereitschaft auf Veränderung ihrer Ausgangslage mitbringen. Diese Voraussetzungen bilden von Beginn der Hilfe an eine wertvolle Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Klient und Betreuer:

Ausschlusskriterien

Hauptstörungsbilder auf Seiten der Kinder/Jugendlichen

Ausdrücklich stellen wir uns der Arbeit mit Kindern psychisch kranker Eltern. Erkrankungen oder Krisen der Eltern können dabei z. B. sein:

Als Träger konnten wir in den letzten Jahren auch Erfahrungen mit unbegleiteten Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (umA‘s) in unserer Einrichtung sammeln.

Fachliche Ausrichtung

Da die Erziehung im Kinderheim an die Stelle der Familienerziehung tritt, wird bewusst großer Wert auf familienähnliche Strukturen in den Gruppen gelegt (Bezugserzieherprinzip; eigene Wohneinheiten mit Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer).

Charakteristik der Gruppen