Pädagogisches Konzept
„Mit Herz, Hand und Verstand lernt das Kind so allerhand. So soll das Spielhaus bunt und fein der schönste Ort für Kinder sein.“
Was heißt für uns „mit Herz“?
- Die Kinder erleben und erlernen in der Gemeinschaft eine Vielzahl sozialer Kompetenzen, wie z.B. Offenheit, Akzeptanz, Anerkennung und Toleranz
- Die Kinder erleben und erlernen wie sie in ihren Bemühen um Selbstständigkeit gefördert und unterstützt werden und sich mehr und mehr selbst organisieren können.
Was heißt für uns „mit Hand“?
- Die Kinder werden in ihrem Forschen und Experimentieren von Erzieherinnen liebevoll unterstützt und begleitet.
- Sie beteiligen sich an der Gestaltung des Kindergartenalltags und lernen ihre Umwelt kennen. Sie lernen dadurch die Natur zu verstehen und zu achten.
- Sie beteiligen sich am Leben in der dörflichen Gemeinschaft und entwickeln so eine Verbundenheit zu ihrer Heimat.
Was heißt für uns „mit Verstand“?
- Die Kinder sind der Mittelpunkt in unserer täglichen Arbeit.
- Die Erzieherinnen fördern die Kinder bedürfnis– und interessenorientiert und schaffen Bedingungen für ein lebensnahes und lebensweltorientiertes Lernen.
- Dabei arbeiten sie eng mit den Eltern der Kinder zusammen.
Ab dem 01.02.2017 wird unser Kindergarten durch das „Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert. Im diesem Rahmen steht uns eine zusätzlichen halbe Fachkraft zur Verfügung Die drei Säulen des Programms sind:
- alltagsintegrierte sprachliche Förderung
- Förderung der Zusammenarbeit mit Familien
- Inklusive Pädagogik
Sprach-Kita:
„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“…
Die Förderung der sprachlichen Entwicklung ist ein Eckpfeiler unseres pädagogischen Konzepts. Sie ist vor allem dann effektiv, wenn sie früh beginnt. Die Kinder unserer Kita werden im Alltag in ihrer sprachlichen Entwicklung intensiv beobachtet, gefördert und begleitet.
Das „Spielhaus“ nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Weitere Schwerpunkte des Bundesprogramms sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.