Aktuelles

Aktuelles

18.11.2022

Bundesweiter Vorlesetag – wir machen mit

Seit 2004 machen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung mit dieser gemeinsamen Initiative auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam. Natürlich sind auch wir in diesem Jahr wieder mit dabei und integrieren das Vorlesen einmal mehr in unseren Kita-Alltag. Jeder unserer Bereiche hat sich zum Thema „Vorlesen“ etwas Besonderes einfallen lassen und unsere Kinder damit zum Lächeln, Schmunzeln und Staunen gebracht. Was gibt es Schöneres als an einem verregneten, kühlen Novembertag zusammengekuschelt einer tollen Geschichte zu lauschen?

Wir danken unseren Vorlesepaten Edeltraud und Frau Kalb für Ihre schönen mitgebrachten Geschichten!

 

 

02.11.2022

Naturtag im Spielmobil

Regelmäßig einmal im Monat fahren unsere Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren aus dem Bereich GELB in den Volkenrodaer Wald. Hier erleben wir die Naturveränderungen der Jahreszeiten hautnah. Am 02.11.2022 sind wir mit dem Ziel gestartet, den Waldboden ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir haben viele interessante Entdeckungen gemacht und unsere Erfahrungen am nächsten Tag im Kindergarten auf das Papier gebracht.

Auf unseren Wegen haben wir viele „Schätze“ des Herbstwaldes gefunden. Einige haben wir auf Baumscheiben nachgemalt.

Bei unseren letzten Ausflügen haben wir einen „toten“ Baum gefunden, der nicht, wie die anderen Bäume, in bunten Farben leuchtet. Da wir Mitleid mit dem Baum hatten, haben wir gemeinsam überlegt, dass wir ihn mit unseren bunten Baumscheiben schmücken wollen, um ihn so am Herbst teilhaben zu lassen.

 

 

14.10.2022

Herbstzeit

Gemeinsam mit unseren Kindern von 1 bis 6 Jahren erleben wir den Herbst in all seinen Facetten und nehmen ihn ganz bewusst und mit allen Sinnen wahr.

Auch in diesem Jahr lieben unsere Kinder die Früchte des Herbstes – wir basteln, sortieren, schütten, füllen um, schnippeln, kochen und backen… Hierbei entdecken wir immer wieder neue Ideen. Lieben Dank für die vielen tollen Herbstkörbchen unserer Familien. Es macht solchen Spaß, gemeinsam neue Ideen auszuprobieren und kreativ zu werden.

Ein besonderes Highlight im Herbst ist wie immer der Auftakt zur Körnerschen Kirmes. Gemeinsam mit den Kirmesburschen und Kirmesmädels haben wir gemeinsam unseren Garten sowie den Kirmesbaum in Körner mit Kirmesgirlanden geschmückt. Verbunden mit unserem traditionellen Kartoffelfeuer bei schönstem Herbstwetter und leckeren selbst zubereiteten Dips war das ein toller Startschuss für die Kirmes.

 

 

13.10.2022

Wir sind auf den Hund gekommen – tiergestützte Pädagogik im Spielmobil

Seit heute dürfen wir ein neues Team-Mitglied bei uns begrüßen – die Australian Shepherd-Hündin Käthe.

Als Therapiebegleithunde-Team (in Ausbildung) bereichern unsere pädagogische Fachkraft Sandy gemeinsam mit ihrer Hündin Käthe von nun an unseren Kita-Alltag auf ganz spielerische und besondere Weise:

  1. Schulung Wahrnehmung
  2. Schulung Selbstwahrnehmung
  3. Schulung der Bewegung
  4. Schulung der Kognition
  5. Schulung der Sprache
  6. Schulung des Sozialverhaltens

Bereits im Vorfeld haben unsere Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden kennengelernt und gemeinsam philosophiert, wie es wohl mit einem tierischen Gruppenmitglied sein könnte – die Spannung und Aufregung waren also sehr groß. Heute war es nun endlich soweit, und Käthe besuchte uns das erste Mal: Alle waren ganz aufmerksam und behutsam im Umgang mit Käthe und hatten viele Fragen.

Der Start ist also geglückt – Herzlich Willkommen liebe Käthe im Spielmobil. Wir freuen uns auf die weitere Zeit mit Dir.

 

 

24.09.2022

So schön war unser Kinderfest

Am Samstag, dem 24.09.2022, fand nach 2 Jahren Pause endlich wieder unser Kinderfest Körner statt. Wo hätte so ein Kinderfest nach so langer Zeit besser gefeiert werden können, als in unserem schönen KinderGARTEN? Zudem feiert unser buntes Haus in der Bahnhofstraße in diesem Jahr sein 10jähriges Bestehen.

14 Uhr starteten wir mit einem gemeinsamen Umzug durch Körner: geleitet durch die Feuerwehr und den Spielmannszug Sachsensiedlung folgte ein beeindruckender bunter und blumengeschmückter Festumzug.

Im Kiga angekommen, gaben die Kindergartenkinder einen musikalischen Einblick in ihren Kita-Alltag und die Grundschulkinder zeigten ein kleines Programm.

Viele Highlights folgten. Z. B. die feierliche Übergabe der Kleinkindrutsche, die durch den Verein „Kinder in Körner e.V.“ dem Kindergarten gesponsert wurde – Vielen Dank an den Verein und Frau Haupt.

Das Kinderfest war ein tolles Gemeinschaftsprojekt der verschiedenen Vereine und Einrichtungen der Gemeinde Körner – Danke an alle, die unsere Tombola unterstützt haben

Für das leibliche Wohl war durch kalte und warme Speisen bestens gesorgt. Vielen Dank den fleißigen Kuchenbäckern für das leckere Kuchenbuffet.

Zum Ende stiegen viele bunte Luftballons mit Wünschen der Kinder in den Himmel.

 

 

 

15.09.2022

Unsere Telefonanlage ist derzeit defekt.

Sie erreichen uns über unser Kita-Handy unter 0157 – 517 635 42

 

 

12.07.2022

Wir laufen gemeinsam für Kinder, die nicht mehr laufen können

Auch in diesem Jahr war es uns ein Anliegen am 13.05.2022 am Mühlhäuser Röblinglauf zugunsten des Kinderhospiz Mitteldeutschland teilzunehmen und ein paar Runden um den Schwanenteich zu drehen.

Es war wie immer ein Highlight für unsere ABC-Kinder. Danke allen Organisatoren für diesen gelungen Vormittag.

 

 

17.06.2022

Großer Garteneinsatz

Am Freitag, dem 17.06.2022, war es so weit: Eltern, Geschwister, Omas und Opas, Verwandte und Freunde kamen ab 15 Uhr zu uns in den Kindergarten, um voller Tatendrang gemeinsam mit unseren Kindern und uns Erzieherinnen unser Außengelände wieder erstrahlen zu lassen. Da wurde geklebt, geschraubt, geschliffen, gestrichen, gezupft, gejätet, gefegt und ganz viel gemeinsam gelacht…

Bei einem leckeren Grillwürstchen, Brause und einem Radler ließen wir gemeinsam den arbeitsreichen Nachmittag ausklingen.

Wir danken allen fleißigen Helfern für Ihren Einsatz 🙂

 

 

 

20.05.2022

Frühlingszeit im Spielmobil

Auch in diesem Jahr drehte sich unsere traditionelle Frühlingswoche mit all ihren pädagogischen Bildungsgelegenheiten rund um das Thema Frühling in all seinen Facetten:

Ein lieber Dank geht an geht an alle Familien, die uns mit Blumen und Pflanzen versorgt haben, den Bauhof für die Unterstützung sowie die VR Bank Westthüringen für unser neues Hochbeet.

Bei Musik, Tanz, sportlichen Herausforderungen, Kinderschminken und verschiedenen Köstlichkeiten endete diese erlebnisreiche Woche mit unserem Frühlingsfest.

 

 

13.05.2022

Frühjahrsputz in Körner

Im Rahmen des Frühjahrsputzes in Körner und in Vorbereitung auf unsere Frühlingswoche haben unsere Kinder aus GELB unser schönes Dorf noch schöner und bunter gemacht: an vielen verschiedenen Stellen, so auch auf dem Sportplatz, haben sie fleißig Blumentöpfe bepflanzt. Dabei gab es so einiges über die Pflanzen selbst und darüber, was sie zum Wachsen und Gedeihen benötigen, zu erfahren. Außerdem hat es eine Menge Spaß gemacht, in der Erde zu buddeln. Im Anschluss haben sie die Blumenkästen nocht mit kleinen Basteleien verziert.

Wir werden in der nächsten Zeit den ein oder anderen Ausflug zu unseren Pflänzchen planen, um zu schauen, wie sie gewachsen sind.

Ein lieber Dank geht an alle Eltern, Großeltern und Freunde, die die kleinen Blumen und Pflänzchen gesponsert haben.

 

 

22.04.2022

Unser ABC- Bereich öffnet seine Türen

Endlich ist es soweit – ab 25.04.2022 beginnt für unsere ABC-Kinder mit den letzten Monaten vor dem Schulstart eine ganz besondere Zeit.

Alle ABC-Kinder aus unserem Spielmobil bekommen ihren eigenen Bereich samt Garderobe, Waschraum und Kinderrestaurant. Gemeinsam können sie hier ihre verbleibende Kindergartenzeit ganz individuell und nach ihren Ideen und Wünschen gestalten und organisieren.

Das bietet viel Zeit und Raum, sich auszuprobieren, sich noch besser kennenzulernen und Vertrauen in die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu entwickeln.

Wir freuen uns, Euch auf diesem wichtigen Weg begleiten zu dürfen und gemeinsam eine tolle, unvergessliche Zeit zu erleben.

 

 

22.04.2022

Kleines Blaskonzert

Zum Ende der Osterferien hatten wir noch einmal ein ganz besonderes Highlight: Eines unserer ABC-Kinder brachte spontan seine Eltern mit zu uns in den Kindergarten. Alle zusammen haben wir den Tönen ihrer Posaune und Trompete gelauscht, konnten das ein oder andere Lied zusammen singen und haben ganz nebenbei noch so einiges über diese Blechblasinstrumente gelernt.

Vielen Dank für diese schöne Idee.

 

 

19.03.2022

Wir haben gute Neuigkeiten:

auf der Grundlage der neuen Corona-Regelungen in Kitas erweitern sich ab 22.03.2022 unsere Öffnungszeiten auf 6.30 – 16.30 Uhr.

Eine Betreuung ab 6 Uhr kann nach Absprache ermöglicht werden.

Bitte beachten Sie weiterhin unsere Infektionsschutzmaßnahmen:

 

 

28.02.2022

Körner – Schlamm, Schlamm

Heute wird es bei uns noch viel bunter und lauter… Schon lange sind wir dabei, unseren Kindergarten noch bunter und hübscher zu dekorieren. Masken werden angefertigt, Girlanden gebastelt und die Fenster beklebt und bemalt. So groß ist die Freude auf die Faschingszeit. Was für eine Aufregung: wie und als was verkleide ich mich? Nun ist es endlich soweit: in den tollsten Kostümen gekleidet, beginnt gleich am Morgen das Spektakel, denn wir dürfen in unsere Gruppen rutschen, kriechen und rollen. Am reichhaltigen Frühstücksbuffett stärken wir uns für einen Tag voller Musik, Tanz und Überraschungen. Aber schaut einfach selbst:

 

 

06.12.2021

Es weihnachtet sehr

Unser Kindergarten ist weihnachtlich geschmückt und die Vorfreude der Kinder, auf das schönste Fest des Jahres, riesig. Bereits zum Beginn der Adventszeit konnte man hier bei uns ganz winzig kleine Fußstapfen entdecken – Wichtel zogen in die Gruppenräume ein, und es wurde auf einmal ganz geheimnisvoll.

Zusammen mit den Erzieherinnen machen es sich die Kinder gemütlich und singen Weihnachtslieder, lesen Geschichten, werkeln fleißig und bastelt. Am vergangenen Freitag, dem 03.12.21 haben sie dann, gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofs, den großen Weihnachtsbaum am Körner Kauf mit Sternen, Kugeln und Geschenken verschönert.

Pünktlich am 06.12. kam natürlich auch der Nikolaus zu uns und brachte jeder Gruppe kleine Überraschungen. Alle machten es sich auf ihre Weise heimelig. Bei einem kurzen Weihnachtsfilm mit Popcorn und Naschteller kann man so auch im kleineren Kreis das Weihnachtsfest sehr genießen.

       

 

Das gesamte Spielmobilteam wünscht allen großen und kleinen Leuten ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!