Aktuelles

 

 

Unser Nachmittag mit den ansässigen Vereinen war wunderschön.

Jeder Verein hatte ein besonderes Angebot für die Kinder und Familien vorbereitet: die Feuerwehr und der Kirmesverein hatten die Kübelspritze dabei. Die Kinder konnten in einer Feuerwehruniform mit dem Wasserstrahl Büchsen abschießen.  Der Sportklub hat eine riesige „Dartscheibe“ auf die Wiese gestellt. Mit einem Fußball konnten die Kinder darauf schießen und schauen, ob sie den roten Punkt in der Mitte oder ein Zahlenfeld treffen. Der Dorfclub und die Tanzgruppe haben einen Tanzworkshop angeboten, der Schützenverein hat seine Türen geöffnet und die Kinder konnten ihre Zielsicherheit beim Werfen auf Büchsen unter Beweis stellen. Hinzu kamen noch einige kleine Spiele von unseren Erzieherinnen. Es war ein buntes, fröhliches Miteinander – so wie es schon vor vielen Jahren zwischen unserer Kindereinrichtung und den Vereinen angebahnt wurde.

Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an die Aktiven von den Ballhäuser Vereinen für ihren gestrigen Einsatz und natürlich auch für kommende Veranstaltungen, die wir immer wieder gern gemeinsam bestreiten werden.

Es gibt Neuigkeiten von unseren Eltern:

In Vorbereitung auf unseren Tag der offenen Tür hat sich auf Initiative einer Elternbeiratsmama eine Elterngruppe zusammengetan, die gemeinsam ein Märchen einstudieren wollten, um es an unserem großen Tag für alle Anwesenden aufzuführen. Diese „Theatergruppe“ besteht momentan aus 9 Eltern – 7 Mamas und 2 Papas, die sowohl vor als auch hinter dem Vorhang aktiv mitwirken. Alle haben die Kostüme, das Bühnenbild, die Dekorationen für das Märchen in ihrer Freizeit selbst hergestellt. Obwohl es diese Elterngruppe in dieser Zusammenstellung erst seit kurzer Zeit gibt, sind sie ein eingespieltes und harmonisches Team und das Ergebnis konnte sich sehen lassen 😊.

Nach dem riesigen Erfolg zu ihrem Debüt gab es schon die Überlegung, ob es eine Fortsetzung geben könnte. Wir würden uns riesig darüber freuen.

Hereinspaziert in unsere „Märchenwelt“ zum Tag der offenen Tür im April 2024

Diese kleine Tradition haben wir anlässlich der 30-jährigen Übernahme durch unseren Träger – das Priorat für Kultur und Soziales – wieder aufleben lassen.

Unser ganzes Haus war eine große Märchenwelt. Jede Etage hat ihr eigenes Märchen dargestellt: als Taschenlampenkino, Bilderbuchkino oder als Bildergeschichte mit den Kindern als Originaldarstellern. Zu jedem Märchen gab es auch Bastelangebote und im Land von Schneewittchen konnten wir die Arbeit der 7 Zwerge hautnah erleben, indem wir über die Berge in das Bergwerk gingen, um Edelsteine zu suchen.

 

 

Den Abschluss dieses Tages hatten einige Eltern für uns vorbereitet. Sie luden uns in die Turnhalle ein, um uns ein Märchen vorzuspielen, welches sie in Eigeninitiative vorbereitet hatten. Dies war ein wirklicher Höhepunkt – die Kostüme, das Bühnenbild, die Musik…. es war großartig.  An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Mitwirkenden vor und hinter dem Vorhang.

Am heutigen Tag hat unser Eltern-Kind-Zentrum seinem Namen alle Ehre gemacht: das Haus hat gelebt mit unseren Kindern, den Eltern, mehreren Omis und Opis, die extra angereist waren und einigen Gästen aus dem Dorf. Und alle waren gemeinsam mit unseren Erzieher*innen aktiv am Basteln oder im kommunikativen Austausch.  Hinzu kam die Märchenaufführung von den Eltern für alle Familien und Gäste. Es war ein rundum schöner und besonderer Tag.

Am Donnerstag werden wir dann gemeinsam mit den Vereinen unseres Dorfes einen sportlichen Nachmittag verbringen. Wir freuen uns drauf.

Unser Thüringer-Eltern-Kind-Zentrum

wird ein Stück barrierefrei

Die Turnhalle unseres Spielhauses wird von unseren Kindern sowie von den Mitgliedern der Ballhäuser Vereine gut genutzt. Auch Veranstaltungen finden oft in der Turnhalle auf dem Kita-Gelände statt. Der Zugang zur Turnhalle war allerdings nicht ganz stolperfrei. Die vor vielen Jahren verlegten Gehwegplatten begannen sich über die letzten Jahre immer mehr zu heben und wurden somit eine Gefahr für Klein und Groß.

Da auch unser Bürgermeister Steffen Dähnert oft Gast unserer Veranstaltungen ist, fiel auch ihm dieses Problem direkt auf. Er nahm unser Anliegen mit in die Gemeinderatssitzungen und schon kurz darauf gab es erste Lösungsansätze.

Mitte März begannen die Arbeiten durch die Firma Mirko Herkt auf unserem Kita-Gelände. Die kaputten Pflastersteine wurden entfernt, ein Zaun wurde abgebaut. Alles wurde begradigt, um neue Steine zu verlegen. Doch damit nicht genug. Es gab für uns noch 2 kleine „Bonusprogramme“:

Wir sind sehr glücklich über diese Neugestaltung. Dies ist ein großer Mehrwert für uns als Kita und Eltern-Kind-Zentrum, da es allen Kindern, Familien, Vereinen und Anwohnern zu Gute kommt.

Ganz herzlich möchten wir uns daher bei den Organisatoren und den aktiven Helfern bedanken, die da sind:

Rund um unser Spielhaus tut sich was…

Erinnert ihr euch?  Im letzten Jahr hatten wir unser großes Nachhaltigkeitsprojekt. Es ging um Essen, Kleidung, Spielmaterial, Umweltschutz, Energiesparen und einiges mehr – v.a. ging es aber darum, was wir selbst tun können, damit es uns und unserer Umwelt gut geht.  Wir haben dafür mit vielen Menschen geredet, recherchiert, ausprobiert und sind mit offenen Augen durch unseren Heimatort Ballhausen gegangen. Über viele Dinge konnten wir mit unseren Erzieherinnen und Eltern sprechen. Aber 2 Bereiche gab es, bei welchen wir uns an unseren Bürgermeister wenden mussten. Von einem dieser Bereiche möchten wir heute berichten: vor gut 1 Jahr haben unsere Hortkinder festgestellt, dass es zwar super ist, dass wir die Bushaltestelle direkt vor unserer Tür haben, aber dass wir trotzdem bei Regenwetter im Freien stehen und klatschnass werden, wenn wir auf den Bus warten. Und das geht allen Wartenden so – auch den Anwohnern von Ballhausen. Das ist natürlich gar nicht gut, weil man dadurch schnell krank werden kann. Das will doch niemand!  Wir haben echt überlegt, ob und wie wir da was ändern könnten und haben uns dann mit unserem Bürgermeister Steffen zusammengesetzt und beraten.

Und nun ist es soweit! Der Platz um die Haltestelle wurde verbreitert und neu gepflastert und nun steht hier eine wunderschöne Überdachung für alle Wartenden. Regen und Wind stören nun nicht mehr, selbst wenn es mal eine Verspätung geben sollte. Dieses Bushäuschen ist eindeutig eine großartige und nachhaltige Aktion für alle Anwohner und ein gutes Beispiel dafür, was Kinder in Zusammenarbeit mit Erwachsenen gemeinsam schaffen können.

  1. März 2024

BALLHAUSEN  HELAU

zum 1. Mal ging es mit einem Rosenmontagsumzug in die närrische Woche.  Alle Kinder und Mitarbeiter von unserem Spielhaus zogen mit Bollerwagen, Plakaten und lauter Musik durch Kleinballhausen, um alle Anwohner in Faschingsstimmung zu bringen. Unterwegs haben uns einige Eltern und Anwohner mit Konfettikanonen, Getränken und Naschereien empfangen. Manche Anwohner hatten uns sogar eine Nascherei vor ihre Tür gestellt. Das war großartig und eine ganz tolle Überraschung. Es ist schön, dass sich so viele Anwohner die Zeit genommen haben, unseren kleinen Faschingsumzug zu begleiten. Es hat uns riesigen Spaß bereitet und euch allen hoffentlich auch.

Kinder haben Rechte – und das dürfen sie auch wissen! Unter diesem Fokus haben sich die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren in der Kita „Spielhaus“ sowie drei Mitarbeitende von @creative_change im Projekt „Demokratini Bambini“ zusammengefunden.

Ziel des viertägigen Projektes in Ballhausen war es, dass die Kinder erfahren, dass sie Rechte haben und welche die Wichtigsten für sie sind. Diese Rechte sind festgeschrieben in der UN-Kinderrechtskonvention von 1989.

Über dieses Projekt in unserer Einrichtung wurde den Kindern noch einmal bewusstgemacht, dass alle Menschen gleich sind, dass jeder ein Recht auf Mitbestimmung in (für sich selbst) wichtigen Entscheidungen hat, dass es wichtig ist, die Privatsphäre anderer zu respektieren, dass jedes Kind ein Recht auf Liebe, Geborgenheit, Essen, Lernen u.v.m. hat.

All dies hilft den Kindern, sich in unsere Gesellschaft einzubringen und seinen eigenen Platz zu finden, Selbstvertrauen aufzubauen und somit das eigene Selbstwertgefühl zu stärken.Für unsere Kinder waren diese Themen nicht neu, aber mit Hilfe von gezielten Gesprächen und einem Figurentheater, wurden sie im Projektzeitraum (21. bis 24. November) noch einmal aktualisiert.

Zum Projekt:

Bei Demokratini Bambini handelt es sich um ein theaterpädagogisches Programm, in welchem die Inhalte der UN-Kinderrechtskonvention per Figurentheater dargestellt werden. Die Theaterszenen zeigen verschiedene Konflikte, die mit den Kindern anschließend besprochen und reflektiert werden. Die Kinder erarbeiten eigene Handlungsstrategien und erproben diese in verschiedenen Übungen und dem interaktiven Theater. Ziel ist eine Erweiterung des Handlungsrepertoires von Kindern, eine Stärkung demokratischer Werte sowie die Aufklärung über Kinderrechte. Des Weiteren kann das Projekt für Kinder einen ersten Berührungspunkt mit den Themen „Demokratie“ und „Kinderrechte“ darstellen.

Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ sowie das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen des „Thüringer Landesprogrammes für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit“ mit Unterstützung durch das @lrauhk und @demokratiewelten.

#demokratieleben #creativechange #kinderrechte

Besuch von „Lieselotte“ Im Zusammenhang mit unserem Thema Nachhaltigkeit hatten wir nun Anfang November die Chance ein echtes Müllauto von innen und außen kennenzulernen. Das Auto

heißt Lieselotte und der total lockere und freundliche Fahrer heißt Mario. Er hat uns alles gezeigt und genau erklärt, welcher Müll wohin gehört. Das war unglaublich spannend, denn vieles davon wussten wir überhaupt nicht – auch nicht unsere Erzieher*innen. Oder wisst ihr wie Blinketurnschuhe entsorgt werden, wenn sie nicht mehr passen bzw. kaputt sind? Außerdem hat sich Mario zu einem spontanen Fotoshooting mit Mülltonne für alle interessierten Kinder bereit erklärt. Das war ein tolles Erlebnis mit viel Wissen und noch mehr Spaß 🙂

(PS: die oben erwähnten Blinketurnschuhe gehören in den Elektroschrott!)

 

Der Herbst ist da und lockt uns mit seinen bunten Farben nach draußen:

Im Herbst gibt es im Freien richtig viel zu sehen und zu tun . Die Blätter färben sich und lassen sich ganz leicht vom Wind von den Bäumen herunterschütteln. Die letzten Früchte wollen geerntet werden und wir müssen unsere Kleidung verändern, um nicht zu frieren, da es nun schon sehr kühl und oft auch nass ist.  Aber was wir besonders gern im Herbst machen, ist das Spielen mit und im Laub. Da entstehen schon mal riesige Laubhaufen, in die wir uns fallen lassen oder in denen wir uns verstecken. Und manchmal werfen wir das Laub nach oben und machen eine Blätterschlacht. Probiert es mal aus – es macht riesigen Spaß !!!

 

Feriengestaltung im Oktober

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns ja schon seit über einem Jahr im Kindergarten- und im Hortbereich. Wir haben Müll gesammelt, Müllexperimente durchgeführt, wir trennen unseren Müll und achten auf Sauberkeit in unserem Dorf – hier arbeiten wir sogar mit unserem Bürgermeister zusammen. Dies sind alles Dinge, die wir tun können. Aber uns interessiert auch, was eigentlich mit dem Müll geschieht, nachdem er von der Müllabfahr abgeholt wurde. Nur wenige Kilometer von uns entfernt gibt es die Firma BAC-Entsorgungswirtschaft in Bad Tennstedt. Um unsere Neugier zu  stillen, hat eine Mutti für uns einen Termin dort gemacht. War das spannend!  Wir haben richtig viel zum Thema „Müll und Mülltrennung“ gelernt und durften überall hineinschnuppern. Glaubt uns: es roch nicht immer gut.   An diesem aktuellen und für uns so spannenden Thema bleiben wir auf jeden Fall noch eine Weile dran. Wir werden berichten.   Ein großes Dankeschön geht an die freundlichen Mitarbeiter von BAC für die super gut organisierte Führung.

Am Donnerstag war in unserem Spielhaus tierisch was los. Carlos und Nero waren unsere Gäste. Gemeinsam kamen sie mit ihren Besitzern von Toms Farm in Großwelsbach und verbrachten mit uns den Vormittag. Während Carlos und Nero mit einigen Kindern das Kindergartengelände bei einem Spaziergang erkundeten oder sich liebevoll streicheln ließen, haben andere Kinder gemeinsam mit Jaqueline von Toms Farm  ihr eigenes kleines Alpaka gebastelt.  Das Arbeiten mit Holz, Papier und Alpakawolle war eine ganz neue Materialerfahrung für die Kinder. Aber auch der Umgang mit diesen wundervollen und hübschen Tieren hat den ein oder anderen daran erinnert, dass das Zusammensein von Tieren untereinander oder zwischen  Menschen gar nicht so unähnlich ist. Dass es aber am besten funktioniert, wenn man sich auf den anderen einlässt, ihm offen und freundlich begegnet. Und so entstand auch ein liebevoller Umgang zwischen den Kindern und den Alpakas. Am liebsten hätten wir sie hier behalten.

Herbstzeit ist auch Drachenzeit, daher mussten wir ganz einfach hinaus aufs Feld. Da gibt es auch garnicht so viel zu berichten – es hat einfach nur unwahrscheinlich viel Spaß gemacht 🙂

 

 

 

 

Unser 4. Herbstzauber hat seinem Namen alle Ehre gemacht…

nach einer herbstlichen Einstimmung durch die Kinder unserer Einrichtung, ging es für alle kleinen „Zauber-Show-Fans“ in die Turnhalle, wo ein echter Zauberer sein Publikum in seinen Bann zog. Währenddessen hatten alle Erwachsenen Zeit für Kaffee, Kuchen und Gespräche mit Tischnachbarn und Bekannten. So konnten die Mamas, Papas, Omas und Opas in Ruhe ankommen und genießen. Danach ging es von Stand zu Stand: es gab Blumiges, Kunstgewerbliches, Nützliches und Essbares – ein Kompliment an alle Standbesitzer: das Sortiment war richtig schön. Wer gern bastelt, konnte dies bei den Erzieherinnen oder am Alpaka-Stand machen. Auch Spiele wurden für die ganz aktiven Kinder und Eltern angeboten. Dicht umlagert waren die Essens- und Getränkestände. Angefangen bei leckerem Kaffee, Cakepops und Kuchen (gesponsert von Mamas und Omas) bis hin zu den herzhafteren Speisen wie Leberkäse im Brötchen und Soljanka in Kombination mit Lilletbowle oder einem anderen Getränk. Hier hatte unser Elternbeirat seinen ersten großen Einsatz in der neuen Zusammensetzung und wurde beim Getränkeverkauf vom Dorfclub unterstützt. Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir unseren Gästen und uns selbst einen tollen Nachmittag bereiten. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer 🙂

„Krabbeltreff“ im Sonnenschein

Nach den Sommermonaten steigen wieder einige neue Kinder in unseren Kindergarten ein. Egal wie alt die Kinder sind, dies ist ein großer Schritt für das Kind und auch für die Eltern. Für unsere Jüngsten ab 1 Jahr gibt es daher die Möglichkeit, schon ab einem Alter von 6 Monaten mit Mama oder Papa bei uns zu schnuppern. Die Kinder lernen sich, aber auch die Erzieherinnen kennen. An diesem Tag kommen auch  die Eltern ins Gespräch – sowohl untereinander als auch mit den Pädagogen. Natürlich wird auch das Umfeld – die Räume, der Garten, der Hof –erkundet und das ist genauso gewollt. Somit fällt der Einstieg dann den Mamas und Papas und v.a. den Kleinsten nicht ganz so schwer, da sie sich schon ein wenig auskennen.

Wir wünschen all unseren Kindern und Familien einen guten Start ins neue Schuljahr.

Herzlich willkommen all ihr neuen Kinder und Familien 😊

Herzlich willkommen zurück all ihr Kinder und Familien von unserem Spielhaus 😊

Unsere „Spaßolympiade“ als Abschluss des Familiensommers 2023

Am letzten Mittwoch der Ferien hieß es: „Sport frei“  für Kinder und ihre Eltern/ Großeltern. Die Erwärmung übernahm Mama Theresa ganz knackig mit einem Auszug aus ihrem Angebot „Hiit the Beat Kids“. Danach ging es an die verschiedenen Stationen. Hier konnten Kinder mit Kindern, Kinder mit Erwachsenen, aber auch Erwachsene mit Erwachsenen gegeneinander und miteinander antreten. Es ging um Teamwork, Geschicklichkeit, Konzentration und jede Menge Spaß. Hierfür sorgte auch die Rollerkistenbahn, mit der jeder, der mutig genug war, quer über unsere Wiese sausen konnte. Zur Belohnung für alle kleinen und großen aktiven Sportler gab es zum Abschluss – wie sich das gehört – eine Medaille. Es war schön zu sehen, wie viele sportliche Familien es hier gibt, die diesen Spaß mitgemacht haben.

„So ein Zirkus“   

    02. August 2023

…dies war der Slogan für unsere 2. Veranstaltung im diesjährigen Familiensommer. Entstanden ist die Idee durch unsere Kinder im Vorschul- und Hortbereich. Begeistert aufgenommen wurde sie von allen anderen Altersgruppen im Haus (inkl. der Kinder ab 2 Jahre) und sogar von ehemaligen Kindern unserer Einrichtung. Ganz schnell hatte jedes Kind eine genaue Vorstellung davon, was es gern zeigen möchte und somit konnten wir tatsächlich innerhalb von eineinhalb Wochen ein richtig schönes Zirkusprogramm zusammenstellen. Dank der Mithilfe der Eltern hatten die kleinen Künstler auch wunderschöne Kostüme für ihren großen Auftritt. Aber auch bei der Organisation von zusätzlichen Sitzplätzen sowie beim Ab- und Umbau wurden wir tatkräftig von den Familien unserer Kinder unterstützt.

Vom Inhalt der Zirkusveranstaltung möchten wir garnicht so viel berichten, da sprechen die Fotos sicher für sich. Heute geht es uns als Team darum, einmal DANKESCHÖN zu sagen, für eure Hilfe, eure Unterstützung und dass ihr alle mit eurem Kommen diese Veranstaltung zu einem Höhepunkt für unseren Ort gemacht habt. Es war unglaublich schön für die Kinder und auch für uns Erwachsene vor solch einem Publikum aufzutreten.

        

Es ist wieder soweit –

Familiensommer-Start im Spielhaus

Auftaktangebot: der „Sommer der Sinne“

Den Sommer mit allen Sinnen zu genießen, das war unser Ziel. Alle Kinder und Familien konnten dies an 5 Stationen ausprobieren. An jeder Station gab es bei erfolgreicher Ausführung einen Vermerk in der „Laufkarte“ und wer alle Stationen absolviert hat, bekam eine Urkunde, die bestätigt, dass alle 5 Sinne gut ausgebildet sind. Auch einige Eltern und Großeltern konnten der Versuchung nicht widerstehen, sich zu testen. Natürlich haben sie nun auch eine Urkunde als Erinnerung. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Familien, die sich gemeinsam mit ihren Kindern diese Zeit genommen haben.  Als Höhepunkt gab es eine „Riesen-Herausforderung“ für den Geschmackssinn – der Eiswagen war mit vielen köstlichen Sorten angereist.

Ferienbeginn mit Feriengestaltung

In den Ferien gibt es für unsere Hort- und Vorschulkinder täglich selbst gewählte Höhepunkte.

Heute waren wir unterwegs rund um die Herbslebener Teiche, weil uns der Papa von Amalia und Peter in die Geheimnisse des Geocaching einführen wollte. Wir zogen los bei Sonne mit etwas Wind, nach ca 3 km kam ein kurzer, heftiger Sommerregen und überraschte uns. Kein Problem – die Sonne hat uns schnell wieder getrocknet und nach einem weiteren Kilometer zeigte uns unser Handy an, dass wir dem ersten Cache ganz nahe sind. Was für eine Aufregung.Aber wo ist er denn?

Da braucht man schon einen guten Blick, um ihn im Geäst unter all den Blättern zu entdecken. Die Spannung ist grenzenlos, als wir dann das Logbuch öffnen dürfen und sehen, wer diesen Cache schon alles entdeckt hat. Wir tragen uns ebenfalls ein und ziehen nach den neuen GPS-Daten weiter zum nächsten Standort. Insgesamt haben wir rund um die Teiche 4 Caches angepeilt und gefunden. Es war sehr spannend und aufregend und mal so ganz anders. Eine Schnipseljagd in digital. Nach ca 11 km und 4 Stunden waren wir dann wieder zurück in unserem Spielhaus. K.o., aber glücklich.   Respekt !   12.07.2023

Auszug aus der Thüringer Allgemeine vom 24.05.2023

Ballhausen. Die Kindertagesstätte „Spielhaus“ in Ballhausen hatte kürzlich zum Familienpicknick eingeladen. Laut Kita-Leiterin Diana Thalmann fand dieses im Rahmen des Programms Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) statt. Es ging darum, gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen und ins Gespräch zu kommen. Die KInder führten Lieder und Tänze auf und animierten zum MItmachen. Beim Picknick wurde auch über die Decke geschaut und Essen ausgetauscht.

Alles neu macht der Mai…

vorher

jetzt

…. und so konnte unser urwüchsiges, wildes Rundbeet rechtzeitig noch vor unserem Familienpicknick – dank unserer enorm vielen, fleißigen Mamas, Papas und unserem Hausmeister – zu einem tollen Sinnespfad umgestaltet und fertiggestellt werden.

Heute war der große Tag der Einweihung. Wer mutig genug war, zog seine Schuhe und Strümpfe aus und begann, sich gemeinsam mit den anderen, langsam voranzutasten. Zuerst durch weiches, ein bisschen feuchtes Gras, dann über den, von der Sonne warm gewordenen, weichen Sand, durch 2 verschiedene Sorten warmen, aber etwas stacheligem, pieksenden Kies bis hin zu den großen, weißen Steinen. Diese sahen so angenehm weich und glatt aus, waren aber kalt und das Gehen darauf tat einigen Kindern unter den Füßen weh. Aber tapfer wie wir sind, haben wir alle mehrere Runden geschafft, wenn auch an manchen Stellen etwas wackelig.

Aber nicht nur das Fühlen und das Gleichgewicht halten sollen angeregt werden, sondern auch das Sehen, das Schmecken und Riechen. Aus diesem Grund haben wir in den Randsteinen Naschobst, Kräuter und Blumen gepflanzt und laden ab jetzt alle Eltern und Großeltern ein, mit uns  – barfuss – den neuen Sinnespfad mit allen Sinnen auszutesten und zu genießen.

PS: Es macht Spaß und regt ganz schön die Durchblutung unserer Füße an. Probiert es aus!  😊

 

 

Oma-Opa-Nachmittag im Spielhaus

Dieser Tag ist für unsere Kinder und ihre Großeltern immer etwas Besonderes, denn nicht jedes Kind hat das große Glück, dass Oma und Opa direkt in der Nähe wohnen und jederzeit ihr Enkelkind sehen können. Umso größer war die Freude der Kinder, als Oma und Opa dann tatsächlich durch das Gartentor kamen. Dann stieg die Spannung, v.a. bei den Kindern zwischen 3 und 6 Jahren, denn sie hatten sich vorgenommen, für ihre Großeltern in der Turnhalle eine Geschichte aufzuführen.

Egal in welchem Alter die Kinder oder auch Oma und Opa sind, alle haben gemeinsam gesungen, z.T. miteinander getanzt und einfach das Zusammensein genossen. Das Enkelkind in seinem täglichen Umfeld zu sehen, dort, wo es den Hauptteil des Tages verbringt, seine Freunde und Lieblingsorte kennen zu lernen und sich mit anderen Großeltern auszutauschen – das ist es, was diese Tage so wertvoll für uns alle macht. Ein Opa hat uns berichtet, dass er bei Freunden erwähnt hat, dass er heute zum Oma-Opa-Tag in die Kita geht und dass er daraufhin verwunderte Blicke bekam, da die Freunde das so nicht kannten. Er meinte, dass er das richtig gut fand, denn es ist anscheinend etwas Besonderes. Und als solches haben es einige unserer anderen Gäste auch gespiegelt. Für uns Erzieher war es sehr schön zu sehen wie die Augen der Kinder geleuchtet haben als sie ihrem Oma-Opa-Publikum zeigen konnten, was sie hier gelernt haben.

 

Auch die Gespräche waren sehr intensiv, denn die Großeltern hatten die ein oder andere Frage an die Erzieher*innen und kamen auch untereinander richtig schnell ins Gespräch.  Was für ein schöner und kommunikativer Nachmittag.                           April 2023

 

 

Frühlingserwachen in unserem „Spielhaus“  

Ende März 2023

Bei nicht ganz so optimalem Wetter haben 2 Tage lang mehrere Mamas und Papas und freiwillige Helfer (große und kleine) richtig zugepackt – ob beim Setzen eines Reck auf dem Spielplatz, dem Anbringen einer Hangelleine, dem Abschleifen und Bemalen von Baumstämmen für einen Balancierpfad oder dem Herrichten eines riesigen „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spieles. Eine große Herausforderung für alle Beteiligten war die Umgestaltung unseres Rundbeetes zu einem „Sinnenpfad“.

 

Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten noch nicht, aber das wollen wir gemeinsam mit einigen Helfern noch bis zum Familienpicknick im Mai schaffen. Während im Außengelände bei Nieselregen die Muskeln strapaziert wurden, sorgten die Muttis für „klare Sicht“ in allen Etagen.

An dieser Stelle möchten wir DANKE sagen für die wirklich zahlreiche Beteiligung, das gut durchdachte Hand-in-Hand-Arbeiten und die gute Laune bei harter Arbeit trotz Regenschauer zwischendurch.

Ihr wart uns richtig gute Helfer und deshalb freuen wir uns schon auf unser kleines Grillvergnügen, sobald die Sonne wieder scheint.

Eure Kinder und Erzieher*innen sowie Hausmeister Volker vom „Spielhaus“

 

Es weihnachtet sehr …

… und zwar im gesamten Dorf mit einem gemeinsamen Adventskalender. Täglich ziehen unsere Kinder los, um zu schauen, welche Familie das heutige „Adventstürchen“ geschmückt hat. Hinter manchem Türchen verbirgt sich auch mal eine Überraschung für alle Kindergartenkinder.

In diesem Jahr gibt es noch eine neue Besonderheit. Wer es möchte, darf als „Überraschungs- Weihnachtstürchen“ zu uns in den Kindergarten kommen, um mit den Kindern zu basteln, zu musizieren oder um eine Geschichte zu erzählen.

Tatsächlich haben wir das große Glück, dass Frau Bley unseren größeren Kindern die      Geschichte von „Der kleinen Schneeflocke“ vorgestellt hat und sogar für einen weiteren Besuch eine Geschichte für unsere Kleinsten im Gepäck haben wird.

 

Auch Opa Frank (von Luis und Leni) hat es sich nicht nehmen lassen, mit uns die Adventszeit einzuläuten. Er hat sein Akkordeon mitgebracht und gemeinsam haben wir bekannte Weihnachtslieder gesungen.

An dieser Stelle möchten wir DANKE sagen, dafür, dass ihr euch die Zeit mit uns genommen habt. Es war schön, mal eine Geschichte von einer ganz anderen Mama zu hören oder auch mit einem Opa zu musizieren  😊.  Und es war sehr aufregend für uns.

Unser Einstieg in den Advent…

  …begann mit dem traditionellen Laternchenumzug von Großballhausen bis in unseren Kindergarten. Schon von Weitem konnte man den langen Lichterzug sehen. Aber auf dem Hof vom Kindergarten wurde erst richtig klar, wie viele Familien unterwegs waren, um mit uns den  Advent mit einigen Liedern und einem gemütlichen Beisammensein einzuläuten.

Am Samstag trafen wir uns alle zu unserem Weihnachtsmarkt wieder – und nicht nur die Familien unserer Kinder waren dabei, sondern auch sehr viele Gäste aus Ballhausen und dem Umkreis. Es war wunderschön anzuschauen wie viele Menschen Lust hatten, sich hier zu treffen und gemeinsam Zeit zu verbringen. In einer kleinen, selbsterdachten, musikalischen Geschichte haben unsere Kinder ihre Überlegungen erzählt, wie das wohl mit den Geschenken und dem Wunschzettel funktioniert. Danach konnten die Kinder mit der Eisenbahn fahren während die Erwachsenen an den Marktständen vorüberschlendern konnten, um ein paar kleinere oder größere Geschenke zu erstehen. Und die Auswahl war dieses Jahr auch groß: neben den „Überraschungspäckchen“ vom Dorfclub gab es florale Gestecke, Upcycling-Schmuck, Makrame`-Artikel, Badesalze, Kerzen, Backmischungen, Honig sowie Köstliches aus der Region.  Für den kleinen Hunger oder Durst zwischendurch hatten die Kirmesburschen und die Feuerwehr Würstchen und Getränke parat. Die Erzieherinnen boten warme Brezeln, Zuckerwatte, Kinderpunsch und Schokofrüchte an. Der Dorfclub hatte heiße Waffeln und Kaffee und der Elternbeirat verwöhnte alle Gäste mit heißen Cocktails. Wer mal eine kleine Ruhepause vom quirligen Markttreiben brauchte, der konnte sich ins Bilderbuchkino zu Frau Seidel von der Bibo Bad Tennstedt setzen und einer schönen Weihnachtsgeschichte lauschen oder sich nebenan zum Lebkuchenverzieren im Kinderrestaurant einfinden. Da war wirklich für jeden etwas dabei und für die weihnachtliche Stimmung sorgte unser DJ Mike.

Und dann kam zu vorgerückter Stunde auch der Weihnachtsmann auf einen Besuch vorbei. Welch Freude bei den Kindern, denn er machte die Atmosphäre und das Gesamtbild noch komplett.

Wir möchten uns bei allen aktiven Helfern bedanken und auch bei allen Gästen, denn ihr habt diesen Weihnachtsmarkt zu etwas Besonderem gemacht – zu unserem kuscheligen, heimeligen Ballhäuser Weihnachtsmarkt, auf den wir uns das ganze Jahr über freuen.

 

 

Das war unser „Vorlesetag 2022“ –

es war wie jedes Jahr ein besonderer Tag mit unseren Lesepaten Herrn Wolfgang Steglich und unserer ehemaligen Schülerpraktikantin Lea.  Gleich am Morgen nach dem Frühstück kamen diese beiden, mit tollen Geschichten im Gepäck, in unsere Einrichtung. Da war für jede Altersgruppe etwas dabei.  Ob es der „Kleine Angsthase“ war, der zu den Kindern sprach, um ihnen Mut zu machen oder „Käpt`n Knitterbart und seine Bande“, die wilde Geschichten aus ihrem Piratenleben erzählen, bei denen sich tatsächlich einige Kinder wiedererkannten.

Am Nachmittag ging es in unserem Haus mit vielen Geschichten für Groß und Klein weiter. In der unteren Etage haben unsere Praktikanten tolle Geschichten für ganz kleine Zuhörer erzählt.

In der mittleren Etage durften die Kinder zwischen 3 und 10 Jahren wählen, ob sie eine Geschichte vom Kamishi-Bai hören wollten oder das Bilderbuch-Kino besuchen möchten.

Ganz egal wofür sie sich entschieden haben, es war für alle ein kuscheliger, heimeliger Vorlese- Novembertag. Eine schöne Einstimmung in die bevorstehende Adventszeit.

Wir danken allen, die sich mit einer Geschichte eingebracht haben und auch allen, die sich am Nachmittag die Zeit genommen haben, den Geschichten zu lauschen.

10.November 2022

Wir sind ab jetzt ein Haus der kleinen Forscher    

Dass wir sehr naturverbunden sind und gern den Dingen auf den Grund gehen, um herauszufinden wieso etwas genauso geschieht wie es geschieht oder ob es noch andere Lösungswege gibt, das wissen die Eltern unserer Kinder genau. Denn auch sie sind durch die Dokumentationen unserer Angebote gut informiert und auch involviert.

Doch nun können auch potenzielle Familien, die ihre Kinder gern zu uns bringen möchten, schon von außen sehen wie wir innen arbeiten.

Es ist schön, dass wir so wissbegierige und forschungshungrige Kinder und so verständnisvolle und uns unterstützende Eltern haben. Da macht uns unsere Arbeit mit den Kindern doppelt so viel Spaß.

Das Projekt, mit welchem wir uns zum Haus der kleinen Forscher beworben haben hieß: „Können Spinnen eine Familie gründen?“ und ging über mehrere Monate.

Es gab viele intensive Beobachtungen der Tiere, denn sie waren über Wochen unsere Gäste. Wir haben gelernt Verantwortung für diese Tiere zu übernehmen. Wir haben auch gelernt wie wir sie behandeln müssen und wir haben viel über ihre Lebensweise, Fressgewohnheiten, ihr Aussehen u.v.m. erfahren. Mit all diesen Arbeitsergebnissen, der Dokumentation und unseren Erkenntnissen und Schlussfolgerungen haben wir uns dann beworben und nun den Titel: Haus der kleinen Forscher erhalten.

Gestern fand unsere Abschlussfeier mit einem Frühstücksbuffett, Spinnenspielen, einem Bilderbuchkino mit Frau Seidel von der Bibo Bad Tennstedt, einer Power-Point-Präsentation mit allen Fotos und Videos zum Projekt sowie einer kleinen Ausstellung mit unserer Dokumentation statt.

Den Abschluss bildete die feierliche Plakettenenthüllung mit allen Kindern, den  Erzieherinnen, Vertretern unseres Trägers (dem Priorat für Kultur und Soziales), dem Bürgermeister, dem Elternbeirat und vielen Eltern, die sich Zeit für uns genommen haben, um diesen Tag zu etwas Besonderem werden zu lassen.

Hier einige Fotos:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feriengestaltung im Spielhaus unter dem Motto:

„Stärkung unseres Selbstbewusstseins – Wie kann ich mich selbst schützen und wie kann ich anderen helfen?“

Unsere Vorschulkinder und Hortkinder agieren zunehmend selbständiger in ihrem Alltag und das ist gut so und auch von den Eltern, den Erzieher*innen und Leherer*innen so gewollt. Aber das bedeutet auch, dass sie lernen müssen, selbst Konflikte zu lösen oder wie sie sich verbal und mit Gestiken wehren können oder aber auch wie sie anderen, die Hilfe benötigen, helfen können – egal, ob auf dem Spielplatz mit Freunden, im Bus auf dem Weg zur Schule oder auf dem Schulhof. Überall können unvorhergesehene Situationen auftreten.

In Absprache mit unserem Elternbeirat und den Eltern wurden dazu in den Herbstferien 2 Kurse angeboten.

Den ersten Kurs leitete Herr Marc Liebezeit Fachtrainer für Kids WingTsun – einem Kurs für Selbstbehauptung und Gewaltprävention. Er hat den Kindern in einem Tageskurs gezeigt, was sie tun  müssen und wie sie sich verhalten können, wenn sie von fremden Menschen angesprochen und zum Mitgehen „eingeladen“ werden. Oder wie sie sich verhalten sollen, wenn ihnen jemand zu nahekommt. Dies war für alle teilnehmenden Kinder der Einstiegskurs. Da wir Erzieherinnen den Mehrwert von diesem wertvollen Präventionsprogramm für unsere Kinder sehen, haben wir uns entschieden, dieses Angebot über die Förderung des Landratsamtes Unstrut-Hainich-Kreis aus Mitteln des Landesprogramms Familie/“Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zu ermöglichen.

Die zweite Ferienwoche war den „Rettungszwergen“ vorbehalten. Unter der Leitung von Karina Bohn vom Lehrinstitut Bohn Sundhausen haben die Kinder 3 Tage lang erfahren, was in Notsituationen zu tun ist:

  Es ist bemerkenswert, was ein Kind alles schon tun kann, wenn es schon einmal davon gehört hat und eine Notsituation üben konnte.

All das wird unseren „Großen“ sicher helfen, sich besser im Alltag u.v.a.  in unvorhergesehenen Situationen zurechtzufinden, wenn sie allein unterwegs sind.

09.09.2022   –  unser 3. Ballhäuser Herbstzauber

Während der Vorbereitungen zu unserer ersten großen Veranstaltung nach der Coronapause, kamen beim Blick auf die Wetter-App den Kindern und Erzieherinnen erste Zweifel (84% Regenwahrscheinlichkeit).  Ganz anders gingen unsere Eltern vom Elternbeirat mit dieser Prognose um. Sie waren total optimistisch und motiviert: „…egal, wie das Wetter wird, wir ziehen das auch mit Gummistiefeln durch. Aber: es wird zu unserem Herbstmarkt nicht regnen!“ 

Total verrückt, denn sie haben recht behalten. Wir hatten perfektes sonniges Herbstwetter, fröhliche Kinder und leckeres Essen – dank unseres Elternbeirates. Für genügend Getränke sorgte die FFW-Ballhausen und für die musikalische Begleitung durch den Nachmittag sorgte ein Papa.

Neben dem Stand unserer „Schleckermäulchen“ gab es erstmals auch Stände, an welchen regionale Produkte angeboten wurden. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Verkäufer von Bio-Honig, wunderschöner Keramik und Leckeres für große und kleine Hunde.

Es war schön zu beobachten, wie nach und nach immer mehr Familien und Gäste durch unser Gartentor kamen, umherschlenderten, Kontakte knüpften und ins Gespräch kamen oder mit den Erzieherinnen und Kindern an den Bastelstationen oder beim „Spinnenquiz“ oder beim Gummistiefel-Weitwurf Spaß hatten.

Es war ein wunderschöner Herbstmarkt und wir möchten allen Helfern, Händlern und Familien für diesen tollen Nachmittag danken.

Eure Kinder und Erzieherinnen vom „Spielhaus“

Arbeitseinsatz im Spielhaus

Auf Anregung und Einladung unseres Elternbeirates stand die letzte Augustwoche unter dem Motto: Herbstputz im Kindergarten. Wer Lust und Zeit hatte, konnte sich über die gesamte Woche nach seinen Fähigkeiten einbringen. Einige Muttis hatten sich sofort unserer Fenster angenommen, damit wir wieder eine klare Sicht nach draußen haben. Manche Eltern haben Laub gefegt und das Insektenhotel, welches wir von den Vorschulkindern bekommen haben, angebracht. Drei Papas, eine Mama und ein Opa haben sich an unser Rundbeet gewagt. Da es schon seit Langem etwas wild aussah, musste es gebändigt werden. Das war leichter gesagt als getan, denn die Erde war steinhart. Hier sind unsere Helfer wirklich bis an ihre Grenzen gegangen (bei bis zu 33 Grad und herrlichem Sonnenschein). Aber gemeinsam haben sie es mit einem Opa, der eine Fräse zur Hand hatte, geschafft. In den kommenden Wochen werden wir es fertig gestalten zu einem Barfuss- und Sinnespfad. Schöne Anregungen dafür hat uns ein Opa geliefert, dem die Idee gut gefallen hat.

Viel Ausdauer und Geschick haben auch die Mamas und Papas bewiesen, die unseren Zaun abgeschliffen und neu gestrichen haben. Es war mühselig und sehr zeitaufwendig…, aber letztendlich strahlt unser bunter Gartenzaun nun wieder von Weitem und zeigt an, dass hier fröhliche Kinder ihren Tag verbringen.

An dieser Stelle möchten wir Erzieherinnen im Namen, der uns anvertrauten Kinder und im Namen des Elternbeirats (der selbst auch sehr aktiv mitgewirkt hat) ein  gaaaaanz  dickes Dankeschön an alle Helfer aussenden. Ihr habt Wunderbares vollbracht.

Familiensommer geht sportlich zu Ende…

… bei Temperaturen um die 36 Grad und strahlendem Sonnenschein bekamen wir zu allen 3 Veranstaltungen tatsächlich richtiges Sommerwetter.           Daher hatten wir für unseren sportlichen (und letzten) Tag           zwei Aktivitäten in der Turnhalle (Turnen an den Geräten mit Oma Andrea  und ein Tischtennisschnuppertraining mit Erik Schreyer und Kim) sowie eine Hüpfburg im Schatten auf der Terrasse und eine kleine Abwechslungen am Wassertisch geplant. Einige ganz Mutige haben sich an ein kurzes Fußballtraining mit Leah`s Papa auf der Wiese gewagt.  Auch wenn sich bei diesen Temperaturen nicht alle sportlich betätigen wollten: es kamen viele Familien zusammen, um sich zu treffen und ein wenig zu plaudern. Besonders beeindruckend war der Besuch einer Familie, die in 4  Generationen unsere Gäste waren.

Das Fazit eines Papas war: „Ich fand das richtig schön. Wir sind neu im Kindergarten und nun habe ich direkt mal ein paar Bekanntschaften schließen können und weiß jetzt, wer wohin gehört.“ Und eine Mama sagte: „Es ist schön, dass wir uns alle mal wiedergesehen haben. Unsere Kinder haben uns zu den Stationen mitgenommen und wir kamen dabei super mit den anderen Familien ins Gespräch.“

So empfanden wir das als Team auch.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Helfer und Akteure.                                                                                                                                                        Schön, dass ihr euch die Zeit für uns genommen habt.

 

03. August 2022

Für den 2. Teil unseres „Familiensommers“ haben die Erzieherinnen für jede Altersgruppe eine Geschichte vorbereitet.

Bei den Jüngsten bis 3 Jahre war das Kasperle zu Besuch, um die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zu begrüßen und zu unterhalten. Durch das anschließende Selbstausprobieren der Handpuppen war schnell jede Scheu verflogen und die Figuren wurden auf neue Weise „zum Leben erweckt“.

Unsere größeren Kinder mit ihren Begleitern sahen sich über das Bilderbuch-Kino (auf der großen Leinwand) eine Geschichte über die Freundschaft an. Anschließend durfte jeder (auch die ganz Großen) sagen, wer ihr(e) Freund*in ist und warum dies der beste Freund ist, den man sich wünschen kann. Da gab es ganz vielseitige Begründungen: „weil wir immer zusammen spielen“, „weil sie lieb zu mir ist“, „weil wir uns besuchen dürfen“, „Mama ist meine Freundin, weil sie für mich kocht“ oder „weil ich mit meiner Freundin über alles quatschen kann“ und „weil wir uns Geheimnisse sagen können.“

 

Zum Abschluss haben sich einige der größeren Kinder noch an ein Mitmach-Theater gewagt. Hier galt es, eine gehörte Geschichte nachzuspielen. Die Requisiten standen bereit, Absprachen über die Rollenverteilung, den Ablauf und die Kostüme sowie die Special-Effects wurden getroffen. Tatsächlich entstand innerhalb kurzer Zeit eine sehr gut nachgestellte Geschichte, die, durch das Zusammenwirken von Kindern und Erwachsenen, ihren ganz eigenen Charakter hatte.

Unser Familiensommer beginnt…

und alle Familien sind wieder eingeladen, gemeinsame Zeit zu verbringen und miteinander Spaß zu haben – und dies zu unterschiedlichen Angeboten, in unserem Kindergarten (also der Umgebung Ihrer Kinder), mit großen und kleinen Freunden und ganz ohne Fahrt- oder Kostenaufwand.

Den Auftakt machte in diesem Jahr ein „generationsübergreifender Spielenachmittag“,

allerdings an einem der heißesten Tage des Jahres.

Aus diesem Grund haben wir ein wenig umdisponiert und unsere Spiele für alle Generationen in unseren Räumlichkeiten angeboten. Gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern und älteren Geschwistern haben die Kinder „Mensch ärgere dich nicht“, „Wackelturm“, Memory, Domino, Tic Tac Toe, Finger-String (Fadenspiel) gespielt.

Viele Spiele konnten sofort begonnen werden, weil jeder noch die Regeln wusste. Aber beim Tic Tac Toe kam dann schon mal die Aussage: „Ach herrje. Das hab ich ja seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt!“  Macht nix, heute stand es mit auf dem Programm und schwupps – waren auch die Regeln wieder im Gedächtnis.

Zum Abschluss lockte uns dann doch noch die Sonne aus dem Haus und es gab eine Wasserschlacht auf der Wiese, wobei alle Eltern ihre Kinder mal so richtig nass machen konnten (vorrausgesetzt, dass sie die kleinen, schnellen Flitzer einholen konnten 😊).

 

 

Sommer, Parkfest, Sonnenschein

Was für ein schöner Tag –  das Ballhäuser Parkfest.

Die Kinder unseres Ortes haben gemeinsam am Samstagnachmittag das Parkfest eröffnet : die Tanzgruppe des Dorfes, die Kinder vom Kindergarten und vom Hort und die Kinder der Musikschule. Alles stand unter dem Motto „Regenbogen“ und so strahlten die Kinder in ihren süßen Kostümen auf der Bühne um die Wette. Für viele Kinder vom Kindergarten war dies das erste Mal, dass sie überhaupt auf einer Bühne standen und ein Programm aufgeführt haben, da ihnen die 2 Jahre Pause durch Corona für ihre „Bühnenerfahrung“ fehlen. Und was soll ich sagen: sie haben das super gemacht und hatten richtig Spaß dabei.  Wir waren sehr stolz auf  „unsere“ Kinder!

Bei ca. 36 Grad gab es dann Abkühlungen in allen Varianten:  ein leckeres Eis, ein wenig (warmen) Fahrtwind auf einem der Karussells, ein kühles Getränk oder ein Wasserspiel wie Zielschießen mit der Kübelspritze von der Feuerwehr oder kleine Wasserflugobjekte basteln und damit anderen Gästen eine feuchte Abkühlung zuwerfen. Keiner nahm es an diesem heißen Tag übel, alle genossen es, wenn das nasse Schwämmchen auf dem Rücken oder Arm landete.

Es war richtig schön, mal wieder gemeinsam mit anderen Menschen aus dem Ort zusammenzutreffen und in solch einer schönen Atmosphäre zu feiern.

Kommt mit ins Abenteuerland Unstruttal…

so könnten wir unsere Kindertagsfahrt mit der TschuTschuBahn beschreiben.

Wir sind schon oft mit der Molly-Bahn gefahren, aber heute war etwas ganz anders. Unser Ziel war klar: das Unstruttal in Nägelstedt. Mit dabei waren alle Kinder unseres Spielhauses von 3 Jahren bis hin zu den Hortkindern, denn sie hatten ihren unterrichtsfreien Tag. Zu Gast Frau Cordula Eger, die Landtagsabgeordnete der Linken. Frau Eger hat uns diese Molly-Fahrt geschenkt. Was sie nicht wusste ist, dass die Fahrt uns allen in Erinnerung bleiben wird.

Alles fing ganz normal vor unserem Kindergarten an. Bis Bad Tennstedt war alles wie immer – Doppelrunde durch den Kreisel und ab in Richtung Bruchstedt. Viele verschiedene Orte haben wir durchfahren bis wir in Urleben ankamen und danach durch eine wunderschöne Landschaft auf einer Nebenstraße fuhren. Über die Lautsprecher kam Musik und unser Fahrer teilte sein Wissen über die Dörfer, an denen wir vorbeifuhren.  Nach einer Weile kamen wir in eine Straße, an deren Ende gebaut wurde. Stopp!

Zum Glück haben uns die Bauarbeiter langsam weiterfahren lassen. Und so zuckelten wir gut gelaunt weiter; vorbei an Wiesen und Feldern bis zu einem Abzweig. Ein Weg ging nach rechts und einer nach links ab. Welcher Weg der Richtige war, wusste keiner so genau. Wir entschieden uns für links.   Der Weg war nicht breit,  aber kuschelig grün zugewachsen. Wir waren ganz nah an und in der Natur.

Zweige, Blüten, Käfer… alles zum Greifen nah. Und der Weg war lang, sehr lang. Niemand außer uns war zu sehen. Rundherum nur Bäume und hohe Sträucher.  Wir fuhren weiter durch den kleinen Wald. Die ersten Spekulationen nach einem Hexenhäuschen kamen auf – hoffentlich unbewohnt. Oder sind wir schon in Lummerland?

Dann nach weiteren Minuten hatten wir die Unstrut links neben uns und aus dem dichten Laub schimmerte ein Haus. Da mussten wir hin. Welch erlösende Freude. Wir hatten es geschafft, es war der richtige Weg und haben uns direkt mit einem Picknick belohnt.

Nun konnte ja nichts mehr schiefgehen. Wir waren in Nägelstedt und somit wieder auf sicheren Straßen bzw. Wegen. Doch unser Fahrer wollte uns eine Freude bereiten und ist mit uns in das neue Wohngebiet von Nägelstedt – hoch oben auf dem Berg – gefahren. Wir hatten eine traumhafte Aussicht über das ganze Dorf bis nach Gräfentonna. Das sah toll aus. Dann hielten wir an. Es gab eine Baustelle und mehrere LKW`s, die die Straße blockierten. Spannend, da wurde grad ein Haus gebaut. Einige Jungen waren ganz aufgeregt. Leider steckten wir mit Molly nun fest, denn wenden konnten wir, dank der vollen Straße, nicht. Wir saßen fest. Einfach so. Mitten auf einem Berg mit schöner Aussicht.  Eigentlich ist dies eine normale Straße – nur heute nicht.  Unser Fahrer überlegte wie er uns aus dieser Situation befreien kann.

Glücklicherweise gab es auf der Baustelle viele kräftige Bauarbeiter, die unserem Fahrer halfen, die 2 Hänger von Molly abzukoppeln und auf die Straße zurückzufahren. Dann wurde Molly wieder angekoppelt und wir sind im Sauseschritt auf ganz offiziellen Straßen, direkt zurück in unseren Kindergarten gefahren.

Wir hätten nie gedacht, dass man mit Molly solch interessante Abenteuertouren machen kann. Es war sehr aufregend und spannend für uns.  Ein großes Dankeschön an Frau Eger, dass sie uns diese Fahrt ermöglicht hat und unseren Molly-Fahrer. Er hat eindeutig alles gegeben, um unseren Kindertagsausflug unvergessen zu machen.

Es ist gelungen und war richtig schön!

 

Auch unsere Sponsorin Frau Cordula Eger (Abgeordnete der Linken Landtagsfraktion) hat einen Bericht über unseren Ausflug geschrieben: …….

Spende für eine Abenteuerfahrt mit der Tschu-Tschu-Bahn „Molly“

„Die Kinder und Erzieherinnen des ThEKiZ „KITA Spielhaus“ in Ballhausen waren heute (im Nachgang des Kindestages) unterwegs auf Entdeckungsreise mit „Molly“. Die spannende Fahrt führte durch viele Dörfer der VG Bad Tennstedt bis zum Unstruttal in Nägelstedt.

Diese Reise hat der Verein Alternative 54 Erfurt e.V. finanziert und den Kindern damit eine große Freude bereitet“, teilt Cordula Eger, Abgeordnete der LINKEN Landtagsfraktion mit. Das Thüringer Eltern-Kind-Zentrum in Ballhausen ist bekannt für tolle Aktionen, einer besonders ausgeprägten Orientierung für Familien und ein Arbeiten mit einem integrierten Ansatz, der es ermöglicht Kinder und ihre Familien bedarfsgerecht und wirkungsvoll zu unterstützen. Die Spende in Höhe von 320 Euro hat Cordula Eger als Mitglied des Vereins Alternative 54 e.V. überreicht, der bereits 1995 gegründet wurde. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden. Wir unterstützen soziale Projekte und engagieren uns in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung. Die Diätenerhöhung einzelner Parlamentarierer:innen kommt damit vielen Menschen zugute, fördert das solidarische Miteinander in Thüringen und unterstützt die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat. Mit Stichtag 31.05.2022 wurden bisher 1.622.410 Euro gespendet. Weitere Informationen auch zur Antragstellung sind unter www.alternative-54.de verfügbar.

 

Waschtag im „Spielhaus“ – 31.05.2022

Heute kamen die „Urleber Landfrauen“ Brunhilde Schött und Renate Kämpf zu uns Kindern. Sie brachten zwei Zinkwannen und alte Waschbretter mit. So etwas haben wir zuvor noch nie gesehen. Was man damit macht, wurde uns später verraten. Zuerst haben wir mit Gießkannen die beiden Zinkwannen mit warmem Wasser befüllt. Die Landfrauen erklärten uns dann was man mit den Waschbrettern macht und dass man vor langer Zeit auf diese Weise die Wäsche gewaschen hat. Das durften wir alle selbst ausprobieren. Puh, das war echt anstrengend. Wir haben gemerkt, dass man damals ganz schön viel Kraft und Zeit gebraucht hat, um Wäsche zu waschen: Zuerst musste man die Wäsche einweichen. Danach wurde diese dann auf dem Waschbett ausgebreitet und mit Kernseife eingeseift. Und dann hieß es kräftig rubbeln. Hoch und runter auf dem Waschbrett bis alle Flecken raus waren.

Nach dem Waschen kamen das Auswringen und Aufhängen. Dabei mussten wir aufpassen, dass die frisch gewaschene Wäsche nicht gleich wieder herunterrutscht. Zum Abschluss haben die Landfrauen mit uns noch Spiele gespielt. Zielwerfen und Memory mit Strümpfen. Am Ende bekam jeder von uns einen Preis.

Der heutige Tag mit den Landfrauen war echt interessant, aber auch anstrengend.

Wir bedanken uns herzlich bei den Landfrauen für diese tolle Aktion und freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch bei uns im Spielhaus.

Die Kinder der Erdmännchen Gruppe

Familien-Picknick – 25. Mai 2022

„Here comes the Sun, doo-doo-doo-doo
Here comes the Sun and I say
It’s all right…“

Mit diesem Klassiker der Beatles eröffnete Sven Lieser den gemütlichen Teil unseres diesjährigen Familien-Picknicks am 25. Mai 2022…. Und das Wetter meinte es wirklich gut mit uns, denn die Sonne schien für uns an diesem Nachmittag.

Viele Familien waren unserer Einladung gefolgt und kamen mit ihren Picknickdecken und gut gefüllten Picknickkörben.

Unsere Kindergarten- und Hortkinder haben extra für den heutigen Tag einige Lieder zusammengestellt, die sie gemeinsam mit ihren Familien singen wollten oder wie es die Jüngsten Taten – dazu klatschen und tanzen.

Nach unserem Programm wurden dann die Picknickkörbe geplündert und ausgiebig geschlemmt. Die Familien unterhielten sich, lachten und die Kinder spielten miteinander, während unser Nachmittag musikalisch mit Live-Musik begleitet wurde.

Es war so schön, dass endlich alle Familien mit ihren Kindern ohne Einschränkungen wieder in unserem „Spielhaus“ beisammen sein konnten.

Wir hoffen, dass unser Familien-Picknick der gelungene Auftakt in einen Sommer mit weiteren gemeinsamen Höhepunkten für klein und groß sein wird.

Oma- und Opa-Nachmittage im „Spielhaus“

„Juchuuuuh, heute kommen meine Oma und mein Opa!“                                    – das war die freudige Aussage ganz vieler Kinder in dieser Woche.  Denn nicht jeder hat seine Großeltern hier im Ort und immer „griffbereit“. Manche Kinder sehen Oma und Opa eher selten. Umso schöner, dass sich ganz viele Großeltern diesen besonderen Tag im Kalender markiert haben, um ihn mit ihren Enkelkindern zu verbringen – sei es beim gemeinsamen Singen und Tanzen, beim Schmunzeln als „Das Rübchen“ von den Kindern aufgeführt wurde, beim Kaffeetrinken mit anschließendem Kuscheln oder auch bei einer Sonderführung des Enkelkindes durch unser Haus, damit Oma und Opa mal alle Räume und Spielsachen sehen können, mit denen ihr Enkelchen den ganzen Tag beschäftigt ist. Auch die Freunde der Enkelkinder lernt man endlich mal kennen und natürlich auch deren Großeltern. Und schwupp; schon sitzen Oma und Opa gemeinsam in der Sandkiste und bauen eine Burg, baggern an einem Graben oder schütteln sich den Sand aus den Schuhen. Die Großeltern kommen über die Enkel ins Gespräch und so manches Enkelkind erfährt plötzlich, was Oma und Opa früher gespielt haben.

Was für ein toller Tag mit wunderschönen gemeinsamen und generationsübergreifenden Momenten.  (Mai 2022)

„Erdmännchen“ im Spielhaus Ballhausen – 27.04.2022

Unsere  Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren  hatten bisher keinen Namen für ihre Gruppe. Über mehrere Wochen wurde deshalb in Zusammenarbeit mit Mamas, Papas, Omas und Opas überlegt und evtl. passende Namen gesammelt. Die Vorschläge waren so individuell, wie auch unsere Kinder sind. Nach einer Kinderversammlung wurde gemeinsam entschieden, welcher Name am besten zu uns passt. Mehrheitlich fiel die Entscheidung auf den Namen „Die Erdmännchen“ – ein sehr passender Name, denn genau wie die echten Erdmännchen leben auch unsere Spielhaus – Kinder hier in einer großen Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig unterstützt. Sie sind sehr lebhaft, neugierig und am Tag sehr aktiv. Außerdem buddeln sie, genau wie wir, sehr gern in der Erde. Daraus entstand auch ihr Name, aber auch, weil sie gut auf 2 Beinen stehen können.

Am Mittwoch, den 27.04.2022 wurden wir Kinder der Gruppe feierlich auf den Namen „Die Erdmännchen“ getauft. Mit dem Bollerwagen ging es in den Park zu unserem Spielhausbaum. Dort gab es für jedes Kind und auch die Erzieher einen Matschklecks auf die Nase und danach wurden wir zum Erdmännchen bzw. Erdmädchen gekürt.

 

Natürlich haben alle anschließend auf unseren neuen Namen angestoßen und viel gelacht, denn mit dem Matschklecks auf der Nase sahen wir alle ziemlich lustig aus.

Dank der Unterstützung unserer Eltern konnten wir diesen Tag mit Kindersekt und anderen Leckereien feiern.

Ab nun grüßen aus dem „Spielhaus“ ganz herzlich –

Eure „Erdmännchen“

Neu bei uns im Spielhaus

Ab März bieten unsere 2 Heilpädagoginnen jeweils 1 mal im Monat einen Nachmittag zum psychomotorischen Turnen an. Yvonne für die Kinder unter 3 Jahren und Rijana für die Kinder von 3-6 Jahren mit jeweils einem Elternteil.

Ziel ist es, dass den Kindern Raum und Zeit gegeben wird, um individuelle (Körper-)Erfahrungen sammeln zu können. Dies dient der Stärkung ihres Selbstbewusstseins und der Ausprägung von Sozial- und Materialerfahrungen.  Die Eltern begleiten das selbständige Handeln des Kindes ohne zu schnell einzugreifen oder Lösungswege vorzugeben.

All dies dient der ganzheitlichen Förderung der kindlichen Persönlichkeit und macht obendrein noch sehr viel Spaß 😊

 

Rosenmontag im Spielhaus – 28.02.2022

Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse, denn nun geht sie los unsre Polonaise…,

Dieses und andere Stimmungslieder hallten am Montag durch den Kindergarten. Denn es war Rosenmontag und im Gegensatz zum vergangenen Jahr, durften wir – wenn auch in getrennten Gruppen- endlich mal wieder ausgelassen Fasching im Kindergarten feiern. Und das haben wir auch getan: Unsere Kleinsten hatten ihren Gruppenraum in eine große Tanzfläche verwandelt und mit bunten Girlanden toll geschmückt. Sie eröffneten ihren Tag natürlich mit dem Narrhalla-Marsch quer durch die untere Etage. Auch wenn noch nicht jeder der Kleinsten ein Freund der Verkleidung war, hatten sie sich toll verkleidet. Sie waren Froschkönige, Prinzessinnen, Feuerwehrmänner, Zwerge, Ritter und Marienkäfer.

Unsere große Gruppe und auch die Kinder des Hortes feierten lautstark in der Turnhalle. Die Kostüme waren so individuell wie unsere Kinder. Es gab zahlreiche Superhelden, Feen, Prinzessinnen und Einhörner, aber auch Hüter für Recht und Ordnung waren vertreten.

Feiernde, lachende Kinder – was für ein wunderschöner Anblick.

 

Büchertauschbörse eröffnet

Nun ist es endlich soweit.  Die erste öffentliche Büchertauschbörse in Ballhausens Umgebung steht nun allen lesefreudigen Anwohnern zur Verfügung.

Als Sprach-Kita liegt uns sehr viel daran, dass das Buch als Vorlesemedium nicht aus der Mode kommt. Ein Buch in die Hand zu nehmen ist nach wie vor etwas Besonderes – wir können es berühren, fühlen, riechen, hören beim Umblättern und die Bilder ganz nah immer wieder anschauen und wenn wir es möchten auch darüber streicheln. Ein Buch zu öffnen verspricht Spannung und Neugier. All dies ist jetzt für alle Bücherwürmer und Lesefans in Ballhausen und Umgebung ganz unkompliziert und kostenfrei möglich, denn ab nun steht auf unserem Kindergarten-Gelände eine leuchtend gelbe Telefonzelle, die alle Lesebegeisterten einlädt, mal wieder zum Buch zu greifen.

Das Bücherangebot ist breitgefächert. Hier sind von Büchern für Kleinstkinder, Kinderbücher ab 3 Jahre, Bücher für Teenager sowie Erwachsenenliteratur alles vorhanden. Diese breite Auswahl war uns sehr wichtig, da wir als Thüringer Eltern-Kind-Zentrum nicht nur die Kinder und ihre Familien zum Lesen und Büchertauschen animieren möchten, sondern alle Einwohner – egal, ob groß oder klein, jung oder alt, Mann oder Frau….   Alle dürfen kommen und tauschen.

Das Prinzip ist ganz einfach: wer ein Buch herausnimmt, legt ein anderes Buch (welches er nicht mehr benötigt) hinein. So gibt es immer eine neue Auswahl.

Die Büchertauschbörse ist immer dann geöffnet, wenn der Kindergarten geöffnet ist. Also täglich ab 6 Uhr.  Ihr seid alle herzlich eingeladen, unsere Büchertauschbörse mit Leben und mit Büchern zu füllen. Wir freuen uns auf euch.

 

PS: Wer zu Hause Bücher hat, die nicht mehr gelesen werden, kann uns diese gern zukommen lassen. Sie werden das Angebot bereichern.

PPS: Ein ganz großes und dickes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Firma „Baumaschinen-Logistik-Hess“ aus Schönstedt.  Ohne das Engagement des Firmeninhabers wäre es uns nie gelungen, diese Telefonzelle zu entdecken und in unseren Kindergarten zu bekommen. Das war großartig.

Das 2. Dankeschön geht an unseren Hausmeister Karsten, der in liebevoller, stundenlanger Arbeit die Telefonzelle zu dem gemacht hat, was sie jetzt ist.

Eure Kinder und die Erzieherinnen der Kita „Spielhaus“ Ballhausen  (10.11.2021)

 

Der Herbst ist da und wir begrüßen und genießen ihn mit allen Sinnen

Die Kleinsten unserer Einrichtung sammeln tüchtig buntes Laub, um den Igelchen Höhlen für den Winter zu bauen. Nebenbei lernen sie auch ganz viel über die Igel – wie sie aussehen, sich bewegen, was sie fressen und… dass sie auch stechen können. Natürlich gibt es neben Liedern und Sprüchen über den Igel auch ganz viel Kreatives herzustellen.

Aber auch die größeren Kinder lieben die Igelchen und die Farben des Herbstes. Es gibt gerade kaum   etwas Schöneres als durch das raschelnde, bunte Laub zu gehen oder mit Gummistiefeln in Pfützen zu springen.  Was für alle so richtig toll ist:  – wenn wir das bunte Laub mit allen Sinnen genießen können.  Wann habt ihr das zum letzten Mal gemacht?

Probiert es doch mal aus – das ist ein Riesenspaß für alle großen und kleinen Herbstfans. 

Die „Rettungszwerge“ sind wieder aktiv

 In unserem „Spielhaus“ in Ballhausen haben wir die 1. Herbstferienwoche genutzt, um unsere Vorschul- und Hortkinder als Rettungszwerge ausbilden zu lassen.

Gemeinsam mit Kristin Trautmann-Fey als Rettungszwerge-Trainerin vom Lehrinstitut Bohn haben wir 3 Tage lang geübt, wie wir einen Notruf richtig absetzen, wie wir einen Verletzten beruhigen können, was die Schocklage ist und wie wir sie anwenden können u.v.m.

Anhand von Fotos und unterschiedlichen Bildern haben wir Gefahren- und Spielsituationen analysiert, die uns oft sehr bekannt vorkamen, da wir vieles davon selbst schon gesehen oder erlebt haben. Bei kleineren Unfällen (Nasenbluten, Hautabschürfungen…) fällt es uns nun nicht mehr schwer zu helfen und richtig zu reagieren.  Doch was ist, wenn jemand am Boden liegt und uns nicht antworten kann? Auch das hat Kristin mit uns geübt und uns die stabile Seitenlage erklärt nach der 5-K-Regel. Das war schon aufregend und spannend, weil wir damit nicht nur anderen Kindern, sondern auch Erwachsenen helfen können bis der Rettungswagen kommt. Zu Hause haben wir die stabile Seitenlage mit unseren Geschwistern und Eltern und sogar Großeltern geübt. Die haben mächtig gestaunt und hatten gleich eine Auffrischung oder haben etwas dazu gelernt 😊.

Am 3. Tag ging es ans intensive Üben, um kleinere Wunden selbst zu „verarzten“ und zu verbinden. Dies war interessant, aber auch ein riesiger Spaß, da manche von uns hinterher aussahen wie Mumien.

Den Abschluss unserer Rettungswoche bildete der Besuch eines echten Rettungswagens von der Leitstelle in Bad Langensalza.  Diesen Rettungswagen bei uns im Kindergarten zu sehen, mit 2 echten Sanitätern – das verschlug sogar einigen Hortkindern die Sprache. Zum Glück siegte aber bei allen die Neugier und somit haben wir ganz viel ausprobieren und lernen dürfen.

Was für eine spannende und lehrreiche Woche.

Die Vorschulkinder und Hortkinder vom Spielhaus in Ballhausen

Eine Chill-Ecke für unsere Hortkinder

…das war Anfang des Jahres der Wunsch der Kinder: einen Rückzugsort, um nach Schule und Hausaufgaben entspannen und mit den Freunden quatschen zu können ohne das Dabeisein durch die jüngeren Kinder aus dem Kindergarten-Bereich.

Wir fanden diese Idee gut und ließen die Hortkinder ihre Ideen und Vorstellungen aufs Papier bringen. Dabei sind viele verschiedene kreative Entwürfe entstanden. Gemeinsam haben sich die Kinder geeinigt und in mehreren Kinderversammlungen Kompromisse untereinander ausgehandelt.

Nachdem hinter unserer Turnhalle die Fläche von einem zukünftigen Papa eingezäunt wurde, begann im Juni die Umsetzung des Projekts „Hortecke“ mit den Familien: Gemeinsam wurde umgegraben, Kies verteilt, Rasen ausgesät sowie Terrasse und Bühne gebaut.

Während des gesamten Entstehungsprozesses –  angefangen von der Idee, über die Auswahl der Möbel, die Arbeiten im Gelände, bis hin zur Übergabe – haben sich die Kinder komplett selbst organisiert und konnten ihre Ideen verwirklichen.

Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Helfer konnte Anfang September die Hortecke eingeweiht werden. Nochmals vielen, vielen Dank den vielen fleißigen Händen.

Geschichte und Gegenwart in Ballhausen

Am Tag des offenen Denkmals gab es auf dem Schlossplatz neben der Mahn- und Erinnerungsstätte „Luftkrieg über Mitteldeutschland“ auch viel über Fahrzeuge und Funktechnik der Soldaten im 2. Weltkrieg zu sehen und zu erfahren.

Um das Wissen der Anwohner von Ballhausen über ihren Heimatort ging es auch den Vorschul- und Hortkindern aus der Kita „Spielhaus“. Sie haben sich in den Sommerferien auf Fotosafari durch ihren Ort begeben und anhand dieser  – mitunter sehr interessanten – Schnappschüsse entstand ein Quiz über Ballhausen, welches an o.g. Wochenende in Form einer Ausstellung viele Anwohner anlockte. Die Beteiligung war richtig gut und der gedankliche Austausch über die einzelnen Motive: … Welche Kirchturmspitze ist das nun?     Wo befindet sich diese Mauer / dieser große Stein? …u.ä.  war sehr spannend.

Dem Quizsieger sollte eine Torte winken. Zum Schluss standen 2 Siegerfamilien fest – Punktegleichstand.                                                     Herzlichen Glückwunsch von uns allen 😊

PS: Alle Teilnehmer unseres Pflanzenquiz haben eine kleine Überraschung in ihrem Briefkasten gefunden.

Wir Spielhaus- Kinder und Erzieherinnen danken allen Anwohnern, die sich für unsere Ausstellung interessiert haben.  Auch wir haben dabei viel über Ballhausen gelernt

Hallo liebe kleine und große Anwohner von Ballhausen  😊

Wie gut kennen Sie Ihren Heimatort und dessen Umgebung?

Wir laden Sie herzlich am Samstag, den

11.September 2021 zwischen 13:00 und 16:00 Uhr ins Café „Drushba“ ein.

Hier gibt es eine Ausstellung mit tollen Fotos von Ballhausen – Gebäude und Pflanzen.  Das Beste daran ist, dass alle Bilder von den Kindergarten- und Hortkindern selbst fotografiert und gemalt wurden.

Bei unserem kleinen Quiz können Sie Ihr Wissen rund um Ballhausen testen.

Dem Gewinner winkt ein Kuchen / eine Torte, die wir selbstverständlich frei Haus in der kommenden Woche liefern (daher bitte Adresse angeben).

Für alle teilnehmenden Kinder gibt es eine kleine Überraschung, die wir euch in den Briefkasten werfen, wenn ihr eure Adresse auf den Fragebogen schreibt.

PS: Alle ausgestellten Fotos können gern gegen einen kleinen Obolus erworben werden. Wenden Sie sich hierfür an eine Erzieherin. Das Geld kommt den Kindern der Einrichtung zu Gute.

Wir freuen uns auf Sie.                                                                                                                                                                                                                                                  Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Spielhaus“

Für Kaffee und Kuchen ist zwischen 13 und 16 Uhr gesorgt.

 

Picknickdecken-Konzert als Abschluss unseres Familiensommers

Unser Familien-Sommer geht zu Ende und wir lassen ihn musikalisch ausklingen mit einem Picknickdecken- Live-Konzert.

Ausgerechnet an diesem Nachmittag hat sich die Sonne nicht blicken lassen und dafür dicke Regenwolken geschickt. Aber das konnte weder die Kinder, noch ihre Familien und schon gar nicht unseren Musiker-Papa Sven Lieser abschrecken. Bepackt mit Decken und Picknickkorb zogen wir kurzerhand in die Turnhalle ein und es gab ein Indoor-Konzert.

Zur Musik wurden gemeinsam Kekse geknabbert und mit Mama oder Papa gekuschelt. Es tut so gut, wieder gemeinsam mit Freunden und anderen Familien Zeit zu verbringen und sich in angenehmer und gemütlicher Runde auszutauschen.

Unsere musikalischen Klänge haben, dank der digitalen Medien, sogar einige Familien im Urlaub erreicht, die uns daraufhin direkt mit Fotos zurückgegrüßt haben. Das war super!

Wir haben diese Veranstaltungen sehr genossen und deshalb möchten wir allen Familien und Gästen, die uns über den Sommer besucht haben sagen:

Danke – es war sehr schön mit euch 😊

 

 

 

 

 

 

Spende an die Kindertagesstätte „Spielhaus“ in Ballhausen

Ganz unverhofft erhielten wir Kinder und Erzieherinnen der Kita „Spielhaus“ die Nachricht, dass wir am 12.08.2021 einen Besucher mit einem Spendenscheck empfangen dürfen.

Unser angekündigter Gast war Herr Apotheker Dr. Andreas König von der Rats-Apotheke in Bad Tennstedt. Er erklärte uns weshalb wir diese Spende erhalten durften:

Dr. Andreas König unterstützt bereits seit einigen Jahren soziale Einrichtungen, gemeinnützige Projekte, regionale Vereine, Organisationen und Institutionen mit Spendengeldern. Zum Jahresende ist es so in den Apotheken von Dr. König zu einer kleinen Tradition geworden, dass Jahreskalender mit verschiedenen Motiven an die Patienten und Kunden verschenkt werden. Die Mitarbeiter der Apotheke bitten in diesem Zusammenhang Ihre Kunden um eine kleine Spende. Diese ist immer freiwillig und der Betrag frei wählbar. Trotzdem zögerten viele Kunden nicht und unterstützten das soziale Anliegen der Apotheke wieder aktiv. Der so gesammelte Betrag wurde vom Inhaber noch einmal kräftig aufgestockt.

So will das Unternehmen dabei helfen, freiwillige und gemeinnützige Aufgaben zu unterstützen und auszubauen. Auch Fördervereine von Schulen und Kindertagesstätten werden unterstützt, um bei der Umsetzung verschiedener Projekte behilflich zu sein. 

Wichtig ist Dr. König, dass die Spendengelder in der Region bleiben und die Kunden sehen, wo Ihr gespendetes Geld ankommt. Er möchte damit unter anderem auch die wertvolle, manchmal fast unbemerkte Arbeit kleinerer Vereine würdigen und damit einen nachhaltigen Beitrag für ein intaktes Sozial- und Gemeinschaftsleben im ländlichen Raum leisten.         

Da war er ja mit seinem Spendenscheck bei uns genau zum richtigen Zeitpunkt erschienen, da unsere Vorschul- und Hortkinder sich gerade eine „Chill-Ecke“ in aktiver Zusammenarbeit mit einigen Familien aufbauen. Hier gibt es noch richtig viel zu tun und Möbel zum Entspannen und zum gemütlichen Sitzen für Kinder und Eltern müssen auch noch angeschafft werden. „Vielleicht können wir uns von diesem Geld ja einen großen, doppelten Hängesessel kaufen? Das wäre cool.“ – so schon die ersten Planungen.

Auf jeden Fall haben wir uns über diesen Scheck riesig gefreut. Die „Finanzspritze“ von 300 Euro kam genau zum richtigen Zeitpunkt.

Vielen Dank an Herrn Apotheker Dr. Andreas König von der Rats-Apotheke in Bad Tennstedt sagen alle Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Spende für die Flutopfer in NRW

Wir sind im Moment sehr glücklich, dass wir uns wieder treffen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen können. Wie wichtig und wertvoll dies ist, haben wir in den letzten eineinhalb Jahren gelernt.  Daher genießen wir diese schönen Momente auch in vollen Zügen und – wenn es machbar ist, mit allen Menschen, die uns nahestehen.

Ganz anders geht es den Menschen, die durch die Unwetter, das viele Wasser und den enormen Schlamm alles verloren haben: ihre Wohnung, ihr Haus, ihr Auto und im schlimmsten Fall sogar Familienangehörige bzw. Freunde.

Daher ist es uns ein Bedürfnis für diese Menschen, die nun gar nichts mehr haben und innerhalb von Stunden all ihres Besitzes beraubt worden, zu helfen.

Die Familien unserer Einrichtung und wir Erzieherinnen haben für diese Menschen gesammelt (s. Bericht unten stehend) und es sind stolze 111,00 Euro zusammengekommen, die wir auf das Konto der Flutopfer überweisen möchten.

Wir Mitarbeiter*innen der Kita „Spielhaus“ danken allen Familien, die sich unserem Spendenaufruf angeschlossen haben.

 

Der Ballhäuser Familiensommer im Spielhaus ging in die 2. Runde

Nachdem die erste Veranstaltung der Unterhaltung in Form einer Geschichte gewidmet wurde, stand dieses Mal alles unter dem Fokus: Bewegung.

Und auch hier waren viele Familien dabei, um gemeinsam mit ihren Kindern oder sogar Enkelkindern zu turnen und gemeinsam dort Spaß zu haben, wo die Kinder die meiste Zeit ihres Tages verbringen – im Kindergarten und mit ihren Freunden.

Was es dieses Mal alles zu erleben gab, hat eine Mutti mit ihren Kindern zusammengefasst:

 

Sportlicher Nachmittag in Ballhausen

Am Dienstag, den 10.08.2021 hatte die Kita Spielhaus zum Sport-Nachmittag geladen. Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieherinnen konnten gemeinsam verschiedene Sportangebote ausprobieren.

Dieser Einladung kamen mehrere begeisterte Sportfreunde nach und die aufgebauten Stationen waren schnell gut besucht.

Oma Andrea und Mama Katharina Perlbach boten in der Turnhalle ein buntes, spaßiges Kinderturnen an, wo viele motorische Fähigkeiten getestet werden konnten. Bankrutschen, Kletterwand und durch Reifen springen waren sehr beliebt.

Nebenan baute Erik Schreyer (Thüringenmeister im Tischtennis) eine Tischtennisplatte auf und trainierte schon ab vormittags fleißig mit den Kindern der Einrichtung. Nachmittags gab es dann auch Trainingseinheiten für Eltern und Erziehrinnen und er gab tolle Tipps zur Schlägerführung, wilde Tricks beim Aufschlag und berichtete live von seinen Erfolgen und Erfahrungen.

Papa Michael Pohl baute gemeinsam mit dem ehemaligen Praktikanten Dustin draußen bei Sonnenschein einen Fußballparkour auf, wo hart trainiert und auch gespielt wurde. Dort gab es richtige schweißtreibende Einsätze von Jung und Alt.

Viele begeisterte Kinderaugen, neue Erfahrungen und auch schwitzende Begleiter waren ein tolles Fazit von einem gelungenen Sport-Event in Ballhausen. Für alle Teilnehmer gab es noch eine kleine Überraschung für den Heimweg und auch Autogramme wurden verteilt J.

Vielen Dank für das interessante, lustige und gut organisierte Angebot mal wieder gemeinsam zu sporteln und vor allem auch mal andere Angebote austesten zu können. Vielleicht hat ja sogar das ein oder andere Kind wieder mehr Gefallen an der Bewegung gefunden und z.B. Wünsche einer Tischtennisplatte zum Geburtstag wurden bei einer Familie schon direkt vermeldet J. Die Kita Spielhaus in Ballhausen hat mit der eigenen Turnhalle und dem großen Außengelände viele gute Möglichkeiten sich frei zu bewegen und zu entfalten. Ein Paradies für die Kinder aus Ballhausen.

Mit sportlichen Grüßen

Charlotte mit Muskelkater (=>Duell mit Evi leider verloren 🙂  ); Tim und Jana Göbel

 

Auftakt in unseren Ballhäuser – Familien – Sommer 2021

Um alle Familien und Anwohner unseres Ortes wieder näher zusammen zu bringen, starteten wir gestern als Thüringer Eltern-Kind-Zentrum eine kleine Veranstaltungsreihe in unserer Einrichtung für Familien, die gern wieder mehr Zeit miteinander und mit Freunden verbringen möchten.  Die Phase Grün macht es möglich.Unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln nahmen ca. 20 Familien an unserem  „Sockenkino“  teil. Wie sich das gehört, gab es natürlich auch Slushy-Eis und Popcorn. Da war die Aufregung bei einigen Kindern richtig groß, denn es ist schon was Besonderes, wenn unsere große Turnhalle zum „Kino“ für die Kinder, Eltern und Großeltern wird.

 

Am 10. August findet der nächsten Höhepunkt für alle Familien und sportbegeisterte Einwohner statt. An diesem Tag wird Erik Schreyer – Thüringer Landesmeister im Tischtennis – am Vormittag unsere Kinder trainieren und am Nachmittag ab 15 Uhr für alle Bewegungsfans vor Ort sein, um sich im Tischtennis mit ihnen zu messen oder auch um Tipps zu geben. Aber auch der Fußball sowie andere Sportarten werden nicht zu kurz kommen. Wir haben sehr aktive Mamas und Papas, die gern mit allen Interessierten sportlich tätig werden möchten.

Die vorerst letzte Veranstaltung vom Familien- Sommer wird am 26. August stattfinden. Hier ist ein Picknickdecken-Konzert geplant.

Also merken Sie sich diese Termine vor, denn wir freuen uns über alle, die diese Tage mit uns verbringen möchten.

 

Ein Wort noch in eigener Sache:

Uns beschäftigt gerade sehr stark die Flutkatastrophe in mehreren Gebieten in Deutschland und welch katastrophale Folgen diese für die Menschen in den jeweiligen Gebieten hat. Auch die Kinder reden immer wieder davon und wir arbeiten es Stück für Stück mit ihnen auf.   Das ist für uns alle ein sehr emotionales Thema, denn es ist nicht irgendwo, sondern hier bei uns – in Deutschland. So viele Familien haben einfach alles verloren. Wir merken, es kann jeden treffen und die Betroffenen sind für jede Hilfe dankbar. Daher ist es für uns eine Herzensangelegenheit, dass auch wir unseren Landsleuten ein wenig Unterstützung zukommen lassen möchten. Wir Erzieherinnen haben uns daher für eine kleine Geldspende entschieden und einige Eltern haben sich auch schon eingebracht. Vielen Dank an dieser Stelle. Bis zum Ende der nächsten Woche (06. August 2021) werden wir noch Spenden sammeln (jeder Euro zählt). Wer diese Hilfe ebenfalls als Herzensangelegenheit sieht, kann seinen kleinen oder größeren Beitrag gern bei einer Erzieherin oder direkt bei der Leiterin zur Weiterleitung auf das Hilfekonto abgeben.

Eure Erzieherinnen aus dem Spielhaus Ballhausen

./.

An alle kleinen und großen Bücherliebhaber 😊

Seit Kurzem haben wir in unserer Einrichtung eine kleine Bücherei mit Kinderbüchern, Sach- und Wissensbüchern sowie Fachliteratur rund ums Kind. Alles ist katalogisiert und systematisch geordnet.

Diesen kleinen Wissensschatz möchten wir gern mit allen Familien in und um Ballhausen teilen. Daher wird diese Bücherei öffentlich zugänglich sein an allen Werktagen von 9 – 16 Uhr. Hauptansprechpartner ist unsere Erzieherin Steffi, aber natürlich auch jede andere Erzieherin.

Wie läuft das Ausleihen ab?

Genau wie in jeder anderen Bibliothek.  Ihr lasst euch mit eurem Namen, Geburtsdatum und der Adresse registrieren und erhaltet von uns einen Bücherei-Ausweis. Mit diesem könnt ihr dann jederzeit zu den Öffnungszeiten Bücher oder auch CD`s  ausleihen / zurückbringen.

All das ist natürlich kostenfrei und sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Wir freuen uns auf euren Besuch und über euer Interesse.

 

 

 

 

 

 

./.

Das Schuljahr geht zu Ende – es heißt: Abschied nehmen

Aufregende Tage liegen hinter uns, denn wir hatten gleich 2 Abschlussveranstaltungen.

Anfang Juli fand die Verabschiedung unserer 4.Klässler-Hortkinder mit einer kleinen Feierstunde, einer digitalen Schnipseljagd sowie einer Übernachtungsparty statt.

Im Kindergartenbereich haben wir unsere Vorschulkinder verabschiedet. Der „große Tag“ der baldigen Schulkinder war von vielen Ereignissen geprägt…

…nach dem Frühstück stand ein Bus vor unserem Haus, um uns zum Baumkronenpfad zu fahren.   Hier jagte ein Highlight das nächste… => die Begehung des Baumkronenpfades bis ganz nach oben auf den Turm. Hier zeigte sich eine große Rücksichtnahme unter den Kindern, denn ein Mädchen hatte Höhenangst – was niemand wusste – und sie wurde von allen ganz fürsorglich behandelt, damit es ihr auf den langen Gängen über den Bäumen gut ging.

Zurück am Boden angekommen mussten wir unbedingt das „Reich des Fagati“ erkunden. Was für ein „cooler und aufregender Spielplatz“ (Originalton der Kinder). Zum Abschluss unseres Ausfluges gönnten wir uns die Ausstellungen der Wurzelhöhle (das Leben unter der Erde) und der Ausstellung über der Erde. Das Resultat waren erste Ermüdungserscheinungen im Bus auf der Rückfahrt.

Doch zum langen Ausruhen gibt es an so einem besonderen Tag keine Zeit.

Am späteren Nachmittag trafen die Eltern und Geschwister unserer Vorschulkinder ein, um mitzuerleben wie unsere Hauptakteure ihre Zuckertüte bekamen und in ihren neuen Lebensabschnitt rutschten – und zwar wortwörtlich 😊

Doch auch damit war dieser Tag noch nicht beendet. Nach dem Abendessen gab es eine Schnipseljagd durch unseren Heimatort, den die Eltern unserer Vorschulkinder mitorganisiert haben. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle beteiligten Eltern, denn eure „Stationen“ waren super organisiert: sei es beim Empfang der Kinder mit Begrüßungsplakat und Quiz zum Heimatort oder die kleinen mathematischen und schriftsprachlichen Übungen oder die Zusammenarbeit im Kinderteam, als es darum ging eine Pinata zu schlagen.  Dies war für alle Kinder etwas ganz Besonderes.

Danach wurde es dann etwas ruhiger. Wir zogen von der letzten Familienstation im Park zurück in unser „Spielhaus“, wo wir uns in unsere Betten gekuschelt und noch einen Kinofilm geschaut haben.

Was für ein wunderschöner und aufregender Tag.

Wir wünschen euch einen richtig guten Start in die Schule und freuen uns auf ein Wiedersehen im Hort.

 

 

 

 

 

 

 

./.

Was für eine schöne Überraschung 😊

Endlich sind wir in Phase GRÜN und können auch mal wieder über Zusammenkünfte nachdenken.

Dazu gehören natürlich auch kleinere und größere Feste, um endlich wieder alle Kinder, Familien und Gäste in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen.

Für genau diese Anlässe hat sich unser Elternbeirat etwas einfallen lassen:

Die Mitglieder unseres Elternbeirats haben 5 Stehtische gekauft.

Ihren „ersten Einsatz“ hatten diese zum diesjährigen Hortabschluss- und zum Zuckertütenfest.

Wir freuen uns riesig darüber, denn das ist eine tolle Bereicherung für kommende Veranstaltungen mit einem gemütlichen Beisammensein.

./.

Ein ganz dickes und herzliches Dankeschön an euch –

unsere tollen Elternbeiratsmitglieder

von allen Kindern und Mitarbeitern der

Kita „Spielhaus“ Ballhausen

./.

Es gibt gute Neuigkeiten !!!

Schreiben an alle Eltern 17.03.2021

Herzlich Willkommen zurück-

wir wechseln in die Stufe GELB !!!

Liebe Kinder, liebe Familien,

am 03.03.2021 wechseln wir, wie in der Pressemitteilung der letzten Woche angekündigt, in Stufe GELB II- Eingeschränkter Regelbetrieb mit erhöhtem Infektionsschutz.

Dies wurde am 01.03.2021 in der zweiten Änderung der Allgemeinverfügung des Landrates veröffentlicht.

Für unsere „Spielhaus-Kinder“ und Familien bedeutet dies:

*** alle Kinder dürfen unser Spielhaus wieder besuchen !!!***

  • unsere Betreuungszeiten sind von 7:00 bis 16:00 Uhr
  • es gelten nach wie vor strenge Hygieneregeln wie das Tragen von OP- und FFP2-Masken im gesamten Haus, achten auf Abstand v.a. beim Bringen und Holen der Kinder, wir arbeiten etagenweise in festen Gruppen…
  • das vollständige Hygienekonzept können Sie (bei Bedarf) im Büro einsehen
  • bitte beachten Sie, dass Sie am ersten Kita-Tag Ihres Kindes von der Erzieherin die „Gesundheitserklärung “ ausgehändigt bekommen. Diese bringen Sie bitte schnellstmöglich (am nächsten Tag) ausgefüllt und unterschrieben zurück.
  • auf Programm essengeld.de wird ab sofort wieder auf Normalprogramm (wichtig für die Kinder, die in der Notbetreuung waren) umgestellt. Bitte überprüfen Sie dennoch, ob für Ihr Kind die Häkchen gesetzt sind und alles seine Richtigkeit hat
  • wie schon oben beschrieben, agieren wir in festen Gruppen, da wir uns noch nicht (im gesamten Haus) mischen dürfen. Wir werden also nach wie vor viel und oft auch in der Umgegend vom Kindergarten unterwegs sein – auch die Hortkinder. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind eine Matschhose und ggf. Gummistiefel in der Einrichtung hat.
  • Bitte beachten Sie auch unsere Hygienekonzept in Stufe GELB – hier zum Nachlesen mit Gültigkeit ab dem 03.03.2021:

Hyg.konz. für Eltern

  • Nun kann es losgehen ! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen

26.02.2021 –

+++Pressemitteilung des Landratsamtes UH+++

Sehr geehrte Familien,

soeben erreichte uns die Pressemitteilung des Landratsamtes.

Diese stellt den Übergang der Kitas und Schulen in Stufe Gelb ab Mittwoch, den 03.03.2021, in Abhängigkeit zu einem konstanten Inzidenzwert unter 190.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf den folgenden Plattformen und auf unserer Homepage über die Entwicklung des Inzidenzwertes und damit eventuell verbundene Öffnung unserer Einrichtung.

www.unstrut-hainich-kreis.de

www.corona.uh-kreis.de

www.coronavirus.uh-kreis.de

./.

 

Hallo liebe Kinder,

trotz der großen Enttäuschung, dass wir uns nun doch noch nicht wiedersehen, möchten wir euch aber an dem teilhaben lassen, was wir hier im Kindergarten machen. Sicher genießt ihr auch die ersten Sonnenstrahlen bei einem Spaziergang oder beim Spielen im Garten. Wir glauben, dass euch da sicherlich auch schon die ersten Frühlingsblumen aufgefallen sind – die Schneeglöckchen. Um die geht es uns in dieser Woche:

Dies ist ein Fingerspiel vom Schneeglöckchen und passend dazu gibt es eine Aufgabe von euren Erzieherinnen:

Macht bitte mit euren Eltern einen kleinen Entdeckergang, um diese kleinen Blümchen zu suchen und zu finden. Wenn ihr sie entdeckt habt, dann beschreibt bitte, wie sie aussehen – wie groß sind sie (wie ein Finger, eine Hand..), welche Farbe haben die einzelnen Pflanzenteile und wie heißen diese Teile. Natürlich möchten wir auch wissen, wo ihr die Schneeglöckchen gefunden habt.

Nach eurer Entdeckertour könnt ihr mal genau überlegen, ob euch aufgefallen ist, dass die Schneeglöckchen nie allein stehen. Sie wachsen immer in einer kleinen Gruppe und schützen sich so gegenseitig. Sie halten zusammen und das mögen sie sehr . Und das ist doch tatsächlich ähnlich wie bei uns Menschen.

Zum Abschluss malt oder bastelt ihr bitte ein Schneeglöckchen und bringt euer Bild zu uns in den Briefkasten.

Nun wünschen wir euch viel Spaß – Rijana, Steffi und Yvonne

 

 

+++Schließung unserer Kita über den 22. Februar 2021 hinaus+++

Liebe Familien,

entgegen unserer Hoffnungen werden die Kitas im U-H-K auch über den 22.02.2021 hinaus geschlossen bleiben. Daher findet weiterhin eine Notbetreuung zu den bestehenden Regelungen statt. Unten stehend finden Sie den Erlass des Ministeriums sowie die Pressemitteilung zum Nachlesen:

Erlass_nach_§_13_Abs_3_Zweite_Thüringer_SARS_CoV_2_Infektionsschutz

Diese Entscheidung bedauern wir sehr!

Sobald sich eine neue Situation der Lage ergibt, werden wir Sie umgehend informieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihr Spielhaus-Team

Wichtige Informationen an alle Eltern:

Wir gehen über in Stufe: GELB

https://bildung.thueringen.de/aktuell/seite?tx_news_pi1%5Bnews%5D=2157&cHash=c261cf81a232e15341ecae06b419f6f6

Schreiben Elternbeiträge an alle Eltern 16.02.2021

So sieht unser Zaun heute am Rosenmontag aus:

 

Hallo liebe Faschingsfreunde

In diesem Jahr müssen wir an unterschiedlichen Orten Fasching feiern – einige Kinder hier im Kindergarten und einige Kinder zu Hause. Damit wir aber ein Stück Gemeinsamkeit haben, werden wir unseren Gartenzaun wieder schmücken. Dieses Mal mit einer Girlande, die wir mit den Kindern, die gerade im Kindergarten sind, basteln. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auch etwas an den Gartenzaun hängt: Luftballons, Girlanden oder gemalte Bilder, auf denen wir sehen können, welches Kostüm ihr dieses Jahr anziehen möchtet. Wenn wir alle mitmachen, sind wir

ZUSAMMEN – NICHT ALLEIN. Und das ist es doch, was zählt 🙂

(Ein Foto vom Gartenzaun werden wir natürlich auch machen. Mal schauen, ob ihr dann euer gemaltes Bild oder euer Gebasteltes wiederfindet.)

Und hier kommt noch eine kleine Aufgabe. Findet ihr alle Fehler?

 

Wichtige Information für die Schulanfänger des Jahrgangs 2022/23

Anmeldung zur Einschulung jetzt eineinhalb Jahre früher

 

+++ Information auf Grund der aktuellen Wetterlage +++

Aufgrund der aktuellen Wetter- und Straßenbedingungen bitten wir Sie, die Inanspruchnahme der Notbetreuung im Kindergarten auch für Dienstag, 09.02.2021 nochmals kritisch zu prüfen und möglichst andere Betreuungsmöglichkeiten zu nutzen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Freitag, 05. Februar 2021
Quiz-Auswertung am Gartenzaun …

alle Kinder und Familien, die an unserem Quiz teilgenommen haben, können sich heute im Laufe des Vormittags ihre kleine Überraschung abholen. Eure Namen stehen an den „Wundertüten“.

Vielen Dank für´s Mitmachen und allen Familien ein schönes Wochenende 🙂

An all unsere Vorschulkinder,

Auch für diese Woche haben wir uns etwas tolles für euch ausgedacht! – Woche vom 01.02. – 05.02.2021

Wir haben ein tolles Quiz für euch vorbereitet und ihr -als unsere Kindergartenexperten – seid gemeinsam mit euren Eltern gefragt.

Alle, die bei unserem Quiz mitmachen und die richtige Lösung an uns schicken – per Post, Telfon oder Email – bekommen eine tolle Überraschung!

Wir wünschen euch viel Spaß

Hallo liebe Kinder, ich bin Olaf.

Endlich hat es mal so richtig geschneit und deshalb haben heute Morgen viele kleine, fleißige Hände meinen dicken Körper und meinen Kopf geformt. Besonders stolz bin ich auf meine schöne rote Nase, meine schicken Knöpfe, den glänzenden Hut und meinen tollen Besen.

Eine neue Woche hat begonnen und hier gibt es auch gleich eine neue Aufgabe für die Woche vom 25.01.-29.01.2021:

> unsere Kinder unter 3 Jahren arbeiten mit Salzteig, wobei ihre Fingerchen ganz fleißig kneten und rollen müssen:

 

 

> unsere Kinder von 3-6 Jahren üben sich im Erfinden und Erzählen von Geschichten – worauf es dabei ankommt, haben wir euch beschrieben:

 

 

 

 

> und nun kommt noch die Aufgabe unserer Hortkinder:

Wir wünschen euch viel Spaß dabei. Wer es möchte, kann uns seine Ergebnisse gern als Foto oder die Geschichte als email schicken. Darüber würden wir uns sehr freuen. Eure Erzieherinnen 🙂

 

Hallo liebe Kinder und Eltern – hieran arbeiten wir diese Woche vom 18.-22.01.2021:

> unsere Jüngsten singen das Lied vom Schneemann

und basteln dazu Schneeflocken-Ketten für ihr Kinderzimmer

 

> unsere Kinder von 3-6 Jahren basteln sich ein eigenes Schneemannspiel, zwischendurch benötigen sie kleine Übungen von unserem Gymnastikwurm und zum Abschluss spielen alle das Flüsterspiel: Stille Post.

 

 

> unser Hort gestaltet farbige Eiskristalle:

Wir möchten euch einen Wunsch erfüllen

Einige Eltern haben uns per Mail oder Telefon gefragt, ob wir wieder einige Aufgaben auf die Homepage stellen können, damit wir den Kontakt zueinander nicht verlieren und Sie zu Hause mit Ihren Kindern die selben Aufgaben mitmachen können, die wir mit den hier betreuten Kindern durchführen.

Wir freuen uns sehr über diesen Wunsch und nun geht es auch gleich los:

Es ist Winter und – laut Wetterbericht – soll es sogar am Wochenende und nächste Woche Schnee geben. Aus diesem Grund passen wir unser Thema dem jahreszeitlichen Geschehen an.

Unsere Kleinsten malen einen Schneemann und reißen ihm farbliche Augen, Nase und Mund, um ihn dann damit zu schmücken

Passend dazu gibt es auch ein Fingerspiel:

 

Wir haben auch eine Aufgabe für unsere Kinder von 3-6 Jahren. Ihr könnt einen Schneemann basteln. Hierzu benötigt ihr 3 Toilettenpapier-Rollen, Tonkarton und Farbe:

Für ein paar Entspannungsübungen für zwischendurch sorgt euer kleiner „Gymnastikwurm“. Probiert es mal aus! Es macht Spaß:

Viel Spaß dabei und wenn ihr möchtet, dann könnt ihr uns eure kleinen Kunstwerke gern per Post oder email zeigen 🙂

Sehr geehrte Eltern,

sicher haben Sie die gestrige Videokonferenz unserer Regierungschefs verfolgt bzw. mit Spannung die Ergebnisse erwartet. Wir haben das Wichtigste noch einmal für Sie zusammengefasst:

Aus dem Beschluss im Rahmen der Bund-Länder-Konferenz resultierte gestern Abend ebenfalls ein Beschluss des Thüringer Kabinetts vom 5. Januar 2021 zur Fortführung der bundesweit geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der COVID19-Pandemie im Freistaat Thüringen. Auch diesen Beschluss habe ich Ihnen im Anhang angehangen (Siehe auch: https://www.staatskanzlei-thueringen.de/medienservice/medieninformationen/detailseite/01-2021).

Der Beschluss des Thüringer Kabinetts enthält auch bereits konkrete Aussagen zur Fortführung der Schließung der Kindertageseinrichtungen sowie zur Umsetzung der Notbetreuung ab dem 11. Januar 2021. Diese möchte ich Ihnen gern in den wesentlichen Details fortfolgend und zusammenfassend auflisten:

Von Seiten der Bundesregierung wurde ebenfalls angekündigt, gesetzlich zu regeln, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird und dass der Anspruch auch für die Fälle gelten soll, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause pandemiebedingt erforderlich wird.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein gesundes und glückliches Jahr 2021.

Benötigen Sie die Notbetreuung für Ihr Kind vom

04.01. – 08.01.2021 ?

Dann melden Sie es bitte bis zum 22.12.2020 bei uns an.

(Sie können die Anträge gern auch in den Briefkasten werfen)

Vielen Dank

 

Ho Ho Ho – der Weihnachtsmann war da !!!

Liebe Kinder von unserem Spielhaus ! Leider können im Moment nur ganz wenige von euch zu uns in den Kindergarten kommen. Das ist total schade, denn sehr gern hätten

wir mit euch allen eine kuschelige Adventszeit im Kerzenschein, mit Geschichten und Lebkuchen naschen verbracht. Aber das darf dieses Jahr nicht sein und macht uns richtig traurig. Schon das 2. Mal in diesem Jahr sind wir Erzieher hier fast allein im Haus, ohne euer fröhliches Kinderlachen. Dies ist auch für uns nicht sch

ön, denn gerade in der Zeit vor Weihnachten macht Kindergarten richtig Spaß.

Aber wir können euch mitteilen, dass der Weihnachtsmann auf unserem Hof war und einen Bollerwagen voller Geschenke dagelassen hat. Er durfte natürlich auch nicht zu uns ins Haus, aber wir haben ihn vom Fenster aus beobachtet. Die Geschenke haben wir nach seinem Besuch hereingeholt und in den einzelnen Gruppen aufgebaut.

Ich glaube, er hat an alles gedacht, was ihr euch gewünscht habt!

Mit dem Auspacken der Geschenke werden wir natürlich bis zum Januar warten – und zwar so lange, bis die meisten von euch wieder da sind. Einverstanden? Und nun könnt ihr mal schauen, wo eure Gruppengeschenke liegen:

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein schönes und erholsames Weihnachtsfest mit vielen Geschenken und kuscheligen Momenten. Bleibt bitte alle gesund. Wir sehen uns dann im nächsten Jahr.

Eure Erzieherinnen Luisa, Andrea, Antje, Yvonne, Rijana, Luisa, Evi, Diana sowie Silvia und Mandy und Hausmeister Karsten 🙂

13. Dezember 2020

Kita-Schließung ab 16.12.2020

Sehr geehrte Eltern,

wie aus den Medien zu erfahren war, wird es ab Mittwoch, 16.12.2020, einen harten Lockdown geben.

Unsere Kita wird geschlossen. Eine Notbetreuung wird für dringende Bedarfe angeboten.

Die Notbetreuung steht Kindern offen, deren Eltern selbst keine anderweitige Betreuung sicherstellen können. Dies gilt unabhängig vom Beruf bzw. der beruflichen Situation der Eltern. Eine Anmeldung zur Notbetreuung ist erforderlich. Das entsprechende Formular erhalten Sie von der Kita-Leitung oder finden Sie hier: Antrag Notbetreuung 16.12.2020

Kabinett beschließt Kindergartenschließung ab 16. Dezember und weitere Details | Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (thueringen.de)

Im Zuge der Kontaktminimierung bitten wir zudem darum, bereits am Montag, 14.12., sowie am Dienstag, 15.12., nur die Kinder in die Kita zu bringen, wenn Sie keine Betreuung zu Hause gewährleisten können.

Die Essenversorgung ab 16.12.2020 wird wieder von der automatischen Bestellung auf die manuelle Notgruppenanmeldung umgestellt.

Sobald es neue Informationen gibt, werden wir Sie informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom Spielhaus

 

Sehr geehrte Eltern,

wir müssen Ihnen mitteilen, dass wir ab dem Dienstag, 01.12.2020, in die Stufe GELB – eingeschränkter Regelbetrieb – übergehen (s. Coroana-Verordnung vom 26.11.2020). Dies bedeutet, dass wir unsere Öffnungszeiten wieder einschränken müssen und in festen Gruppen (Etagen) mit festen Erzieherinnen arbeiten werden.

Unsere Öffnungszeiten sind dann von 7:00 bis 16:00 Uhr.

(In besonderen Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die Leiterin, um evtl. andere Bedarfe abzusprechen. Wir werden dann versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden, sofern dies personell möglich ist.)

Ansonsten gelten weiterhin unsere Hygieneregeln:

 

Sollten Sie Fragen haben, dann sprechen Sie uns bitte an.

Wir wünschen uns allen, dass wir gut durch diese Zeit kommen und hoffen auf Ihre Unterstützung.

Bitte bleiben Sie und Ihre Familien gesund 😊

Ihr „Spielhaus“-Team

 

 

Feriengestaltung im Hort

Hier sind unsere Großen gefragt. Mit Beginn der Herbstferien begann für die Hortkinder der Kurs für die „Rettungszwerge“ unter der Leitung von Trainerin Karina Bohn vom Lehrinstitut Bohn. Die Kinder konnten ihr Wissen darüber auffrischen, was genau bei einem Unfall zu tun ist. Sie übten das Absetzen eines Notrufes genauso wie das Ansprechen eines Verletzten bis hin zu ersten Hilfeleistungen am Unfallort. Ganz realistisch haben wir einige Szenen von Verletzungen nachgestellt (mit blutigen Wunden, Knochenbrüchen…) und auch die stabile Seitenlage geübt. Aber auch, was zu tun ist, wenn jemand aufgrund seiner Verletzungen einen Schockzustand hat und vieles mehr. Das waren 3 sehr interessante und lehrreiche Tage. Doch damit war es noch nicht genug, denn danach gab es plötzlich im Haus „Stürze und schlimme Verletzungen bei Kindern und Erzieherinnen“. So eine Aufregung: beim Frühstück fiel ein Mädchen vom Stuhl und schlug sich den Kopf auf und unsere Leiterin hat sich mit der Schere in den Arm gestochen. All diese Verletzungen mussten schnellstmöglich fachgerecht versorgt und die Verletzten beruhigt werden, bis der Rettungswagen eintrifft. Gut, dass alle Kinder in den Trainingsstunden so gut aufgepasst haben und ihr Gelerntes richtig gut anwenden konnten. Respekt!

 

 

 

 

 

 

 

 

09. Oktober 2020

Auf den Spuren von Feen, Elfen und der „weißen Frau“

Um mal wieder miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam ein wenig Zeit zu verbringen (wenn auch mit Abstand) zog es uns zu einer Wanderung auf den „Feensteig“. Pünktlich mit uns kam auch der Regen in Weberstedt an. Aber unerschütterlich wie wir sind, haben wir es doch gewagt: mit Matschkleidung, Gummistiefeln und Regenschirm.

Durch den Regen hat der ganze Wald wunderschön nach frischen Pflanzen und Pilzen geduftet, die Regentropfen haben auf die Blätter getrommelt und die Kinder waren emsig am Pfützenspringen. Aber es gab auch ganz mystische Momente. So trafen wir gleich an der ersten Station – der Schatzkiste – eine Frau, die ganz weiß angezogen war: weiße Jacke, weiße Hose und weiße Schuhe. Das war eine „weiße Frau“. Diese „weiße Frau“ hat uns angelächelt und erzählt, dass sie weiß, dass wir aus Ballhausen kommen. Wir waren sprachlos, schließlich kannten wir sie ja garnicht. Woher wusste sie das? Sie sagte uns, sie weiß das vom Regenbogen und von ihrer Glaskugel, die sie befragt hat. Das war dann schon ganz schön unheimlich.

Danach hat sie uns noch auf einen Zauberbaum aufmerksam gemacht, der an der 2. Station steht.Und tatsächlich: dieser Baum hat etwas gemacht, was ein Baum nicht tun sollte und auch garnicht kann. Er hat Schaum gesprudelt. Wirklich! Er konnte es immer wieder. Was für ein verrückter Zauberwald.

Trotz Regen haben wir alles ausprobiert: den Jungbrunnen, den Gang durch`s Labyrinth und zum Abschluss haben wir noch gepicknickt.

Pünktlich zum Ende der Wanderung ließ auch der Regen nach 🙂 Diese Wanderung war total verrückt, mysteriös, nass ….. aber schön.

 

24. September – Herbstzeit ist Kartoffel-Ernte- Zeit

…und wir waren auf dem Feld von Felix`Oma eingeladen, um tüchtig mitzuhelfen.

Eine ganze Reihe Kartoffeln hat sie reserviert – nur für uns! Es war richtig spannend,

weil wir nie wussten, wie viele Kartoffeln an einer Pflanze hängen.

Es gab kleine Kartoffeln, große und ganz große und jeder von uns hatte seine eigene Ernte. Wir durften sie wirklich behalten.

Vielen Dank Oma Kerstin, dass Sie den Mut hatten, so viele kleine Füßchen auf Ihren Kartoffelacker zu lassen. Es war wunderbar.

Als nächstes werden wir die Kartoffeln auf vielfältige Art zubereiten und kosten.

 

Während unsere größeren Kinder Kartoffeln ernten, sind die Kleinsten unter 3 Jahre mit der Feuerwehr unterwegs.

Das Feuerwehrauto holt unsere Jüngsten direkt vom Kindergarten ab und nimmt sie mit ins Feuerwehrgerätehaus. Dort sehen sie das ganz große Einsatzfahrzeug und Feuerwehrmann Lars zeigt ihnen die Schläuche, die Werkzeuge und natürlich seine Ausrüstung. Danach haben alle Kinder geholfen, die „verletzte Antje“ zu bergen. Was für eine Aufregung!!! Die Emotionen unserer Jüngsten gingen von purem Übermut, über Aufregung, Vorfreude bis hin zu leichten Angstgefühlen, die die Erzieherinnen aber zum Glück schnell vertreiben konnten, da bei allen Kindern die Neugier einen ganz großen Platz einnahm. Was für ein spannender Vormittag, hoffentlich können die Kleinen heute gut schlafen 😉 und wenn, dann träumen sie sicher von der Feuerwehr. Tatütata….

 

Mittwoch, 16. September 2020 bei strahlendem Sonnenschein

Wir sagen Danke an unsere liebe und langjährige Erzieherin und Mitarbeiterin Renate 🙂

Nun ist es soweit. Heute war deine offizielle Verabschiedung – durch Corona leider bis jetzt verschoben – aus deiner Zeit bei uns im Kindergarten.

45 Jahre lang hast du, die dir anvertrauten Kinder, getröstet, mit ihnen gespielt und gelacht und sie auf ihren Eintritt ins Leben vorbereitet.

Heute haben wir dir ein kleines Stück der Liebe, die du uns geschenkt hast, an dich zurückgeben können.

 

Liebe Renate:

Danke für die schöne Zeit –

für deine Gelassenheit,

für deine Nerven, deine Ruh`,

die du bewahrt hast immerzu.

 

Für Trostpflaster und Zauberpusten,

für Kommendürfen auch mit Hust

für´s Trocknen auch so mancher Tränen

woll´n wir heut unsern Dank erwähnen.

 

Fürs Basteln um die Weihnachtszeit,

für Spiele, Lieder, Heiterkeit.

Auch für`s Aufweisen von Schranken

wollen wir dir heute danken.

 

Für Lob beim Schuhe selber binden,

für´s Regenjacke – Wiederfinden.

Dafür, dass du allzeit bereit –

gebührt dir unsre Dankbarkeit.

 

Alles Gute für dich – von deinen Kindern, dem Elternbeirat, den Eltern und den Erzieherinnen von deinem „Spielhaus“

 

 

Wichtige Mitteilung!

Ab dem 31.08.2020 gehen wir in den normalen Regelbetrieb über ( es gilt der Stufenplan des Thür. Ministeriums für Bildung und Sport vom 23.07.2020) Dies bedeutet, wir haben dann wieder regulär von 6-17.00 Uhr für alle Kinder geöffnet.

Was es noch für Veränderungen mit dem Eintritt in den Regelbetrieb gibt, entnehmen Sie bitte unserem Elternbrief vom 27.08.2020.

Ihr „Spielhaus“-Team

 

Ab in den Sommer 😊

Die Sonne lockt uns täglich nach draußen und wir folgen diesem Ruf nur zu gern, um im Freien umherzutollen, zu spielen, zu tanzen oder zu entspannen. Ihre Kinder mussten so lange auf ihre Freunde verzichten, dass sie es nun sehr genießen viele Dinge, die ihnen Spaß machen, wieder gemeinsam zu tun. Auch wenn wir noch einige Einschränkungen zu beachten haben, Ihre Kinder machen aus dieser Situation eine gute Situation, indem sie Neues ausprobieren, sich auf spannende und interessante Dinge einlassen und auch mal andere Orte als den Kindergarten intensiv nutzen. Sie haben Freude an diesen Ausflügen, die fast immer mit einem Picknick verbunden sind. Es ist schön für uns Erzieherinnen, wenn wir die Kinder unserer Einrichtung so glücklich und entspannt sehen. Anbei ein paar Fotos von unseren Ausflügen…

 

19.06.2020 – Aktuelles zum Umgang mit der Corona-Pandemie in Kindertagesstätten

Sehr geehrte Eltern,
wir möchten Ihnen zu Ihrer Information die aktuellen Handreichungen des TMBJS und TMASGFF mit Stand 15. Juni 2020 zukommen lassen. Unter dem Link: Handreichung Kita –Hygiene – Corona Hygiene in der Kindertagesbetreuung im Kontext der Corona-Pandemie vom 15.06.2020, können Sie die aktualisierte Fassung der Landesregierung zum Umgang mit der Corona-Pandemie in der Kindertagesbetreuung nachlesen.

 

Schön, dass ihr wieder da seid 😊

Und der Auftakt in eure Kindergarten- und Hortwelt ist dann gleich der Kindertag am Dienstag, den 02. Juni – wie passend.

Daher lasst uns diesen Tag so feiern, wie ihr ihn euch wünscht und vorstellt. Gemeinsam mit euren Erzieherinnen habt ihr beraten und das sind die Ergebnisse:

Die Kinder unter 3 Jahren werden von Luisa und Antje ein kleines Puppentheater-Stück sehen. Eine niedliche Geschichte für unsere Kleinsten.

Alle Kinder von 3-5 Jahren möchten mit Rijana und Yvonne auf den Feuerwehrspielplatz gehen und dort nach Herzenslust umhertollen.

Unsere VSK haben mit Andrea und unserer neuen Kollegin Luisa folgendes vor: sie gehen in den Park und zum Teich, machen dort ein Picknick, singen, spielen und stellen Luisa ihre Lieblingsorte vor. (PS: unsere neue Kollegin wird sich an der Infowand im Eingangsbereich für alle Eltern vorstellen)

Die Hortkinder haben mit Evi einen Kinonachmittag mit dem Film „Ice Age“ und natürlich selbstgemachtem Popcorn geplant. Das „Kino“ findet im Dachgeschoss statt.

Zum Mittagessen gibt es für alle Kinder (außer den Kleinsten) traditionell Pizza.

Es ist unser erstes Fest nach so langer Zeit, welches ihr mit euren Freunden zusammen feiern dürft – wenn auch nur in den Stammgruppen. Aber das wird toll, versprochen.

Am Nachmittag gibt es beim Abholen für jedes Kind noch eine kleine Überraschung.

 

 

20.05.2020 – Unser gemeinsamer Fahrplan ab Montag, den 25.05.2020

Liebe Spielhaus-Eltern,

hier noch einmal ein kurzer Fahrplan, damit ab Montag, den 25.05.2020 ein angenehmer Einstieg für alle Kinder gewährleistet werden kann:

Wir wissen, dass diese Maßnahmen sehr umfangreich sind.

Da wir allen Kindern und ihren Eltern gleichzeitig die Möglichkeit zum Einstieg ermöglichen wollen, müssen wir uns stark an diese Vorgaben halten und hoffen sehr auf Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Genau wie für Sie ist auch für uns diese Situation eine neue Situation. Auch wir müssen probieren, was am besten klappt und für uns passt. Da kann auch mal was schiefgehen oder neu geplant werden müssen. Es wird nicht alles gleich reibungslos ablaufen. Geben Sie uns die Chance einen Rhythmus und Ablauf zu finden und Möglichkeiten auszuprobieren, die mit all den Hygienemaßnahmen zu vereinbaren sind. Dies schaffen wir nur mit Ihrer Hilfe.

Darum lassen Sie es uns gemeinsam angehen.

Auch wenn es am Montagmorgen zum Stau vor dem Kindergarten kommen wird, blicken wir freudig diesem Wiedersehen entgegen. Mit ein wenig Rücksichtnahme werden wir es schaffen, uns gut einzutakten und unseren Bringe-Rhythmus zu finden.

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit Ihren Kindern und Ihnen.

Das „Spielhaus-Team“

20.05.2020 – In welchem Raum ist mein Kind?

15.05.2020 – Das Warten hat ein Ende…

sicher haben Sie alle in den Medien verfolgt, dass die Thüringer Landesregierung eine schrittweise Öffnung der Kindertagesstätten anstrebt.

Ich darf Ihnen mitteilen, dass wir ab dem 25.05.2020 den Übergang von der Notbetreuung zum eingeschränkten Regelbetrieb vollziehen dürfen.

Eingeschränkter Regelbetrieb bedeutet, dass jedem Kind im Monat tageweise eine Betreuung in der Kita zusteht (also nicht zwangsläufig eine vollumfängliche Betreuung). Dieser eingeschränkte Regelbetrieb ist an das Hygienekonzept des TMBJS und TMAGSFF vom 13.05.2020 gebunden, welches beständige Gruppen – sowohl in der Zusammensetzung der Kinder als auch des Personals – fordert. Jede dieser Gruppen bekommt einen festen Gruppenraum zugewiesen (Kinderrestaurant, Waschraum und Garderobe werden gestaffelt aufgesucht).

Auf diesen Grundlagen aufbauend haben wir ein Konzept erarbeitet, bei dem uns ganz wichtig war, dass wir allen Kindern und auch Ihnen als Eltern bestmöglich entgegenkommen.

Die Betreuung ab o.g. Datum wird folgendermaßen aussehen:

Auch im Außengelände wird es Abgrenzungen geben.

Wir möchten Sie als Eltern bitten, beim Betreten unserer Einrichtung einen Mund-/Nasenschutz zu tragen und die Bring- und Abholphasen so kurz wie möglich zu gestalten. Des Weiteren bitten wir Sie, dass Sie Ihrem Kind kein Spielzeugvon zu Hause mitgeben.

Die Öffnungszeiten während des eingeschränkten Regelbetriebes werden von 7.00 – 16.00 Uhr sein.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf ein neues Stückchen Normalität.

Ihr „Spielhaus-Team“

PS: Sollten Sie Fragen zu einem der oben angeführten Punkte haben, dann kontaktieren Sie bitte uns oder den Elternbeirat.

12.05.2020 – Neue Anregungen

Liebe Kinder, liebe Familien,

in der nächsten Zeit soll sich bei uns alles um „Schnecken“ drehen.

Alle Ideen rund um dieses Thema haben wir wieder für euch zusammengestellt, damit ihr auch zuhause alles mitmachen könnt.

Neben Wissenswertem über diese Tierchen, die den ganzen Tag ihr Haus mit sich herum tragen, sind auch Reime, Fingerspiele und Bastelideen dabei. Schaut doch einfach mal rein.

Unser Elternbeirat wird morgen die Anregungen an euch weiterleiten. Also seid gespannt und viieeeeel Spaß mit der kleinen Schnecke.

Bleibt gesund

eure Erzieher aus dem „Spielhaus“

 

07. Mai 2020 – Vorschulkinder aufgepasst!

Liebe Vorschulkinder,

leider können wir uns nicht sehen, miteinander spielen oder unseren Vorschultreff durchführen. Dabei rückt euer Schulstart immer näher. Damit ihr euch trotzdem gut auf die Schule vorbereiten könnt, habe ich für euch an unseren Zaun ein „Wochen-Lernpaket“ ausgehängt. Darin sind tolle Aufgaben, die euch auf den Schulbeginn vorbereiten können. Jeden Freitag kommen neue Aufgaben und Lerninhalte für euch dazu. Kommt einfach vorbei und holt sie euch ab.

Seid lieb gegrüßt eure Rijana

 

07. Mai 2020 – Die Abenteuer des kleinen Erzählwichtels

29. April 2020 – „Meilensteine“

Liebe Kinder, Liebe Eltern

Am Montagmorgen gab es eine Überraschung für uns hier im Kindergarten. Eine sehr schöne Überraschung, von der wir euch gern erzählen möchten:

Vor unserem Gartenzaun mit euren gemalten Bildern und Grüßen lagen viele buntbemalte Steine. Alles kleine Kunstwerke, denn jeder sieht anders aus.

Merle und Melody haben die Idee in unseren Kindergarten gebracht. Sie vermissen – wie viele von euch sicherlich auch – ihre Freunde und Spielkameraden und die gemeinsame Zeit hier bei uns im Kindergarten. Als Zeichen, dass sie alles ganz schrecklich vermissen und ganz oft an euch und uns denken, legten sie die ersten bemalten Steine vor unseren Zaun. Ihre Mama teilte diese großartige Idee anderen Eltern mit und nun ist unsere bunte Steine-Schlange schon tüchtig gewachsen. Mal schauen, ob sie länger wird 😉

Wir sagen Danke

….für diese tolle Idee

….für eure Beteiligung

…dafür, dass ihr an uns denkt und wir so mit euch in dieser besonderen Zeit verbunden sein können.

Vielleicht haben ja noch viel mehr Kinder Lust, sich an dieser tollen Aktion zu beteiligen. Wir sind gespannt, wie lang die Steine-Schlange werden kann und wie kreativ ihr beim Gestalten der Steine seid.

 

 

Liebe Eltern,

aufgrund der Anordnungen vom 15. April 2020, der weiterhin anhaltenden Kontaktregelungen und des Verbotes für größere Veranstaltungen bis zum 31. August 2020 müssen wir leider folgende Veranstaltungen absagen:

21. – 23. April 2020 Oma- Opa- Nachmittage der Kita-kinder

20. Mai 2020 Familienpicknick

06.Juni 2020 Priorats-Sommerfest

 

 

Wie wir den Abschluss unserer diesjährigen Vorschulkinder gestalten bzw. feiern, werden wir noch besprechen, ebenso wie wir mit der Abschlussfeier der Hortkinder verfahren werden.

Wir bitten in dieser außerordentlichen Zeit und Situation um Ihr Verständnis.

Ihr „Spielhaus“ – Team 17. April 2020

 

 

Ein Brief mal nur für unsere „Größten“

Liebe Hortkinder!

Eigentlich dachte ich, dass wir uns nach den Osterferien wiedersehen. Aber leider wurde die „Auszeit“ verlängert. Mich würde deshalb interessieren, wie ihr euren Tag zu Hause verbringt. Kommt ihr mit den Hausaufgaben zurecht? Was bewegt euch oder bereitet euch Sorgen? Tauscht ihr euch gegenseitig aus, tretet ihr untereinander in Kontakt? Bitte schreibt doch mal einen Brief oder eine E-mail an uns. Am Kita-Zaun befindet sich ein Briefkasten zum Einwerfen eurer Nachrichten. Ich würde mich sehr über Post von euch freuen und verbleibe mit lieben Grüßen – eure Andrea 🙂

 

Eine schöne Geschichte

Ich möchte euch mitteilen, dass auf der Homepage ab nun eine wunderschöne Geschichte zu finden ist. Sie heißt:

„Aufregung im Wunderwald“ und erzählt von einem kleinen Bärenkind. Alles ist richtig schön in seinem Leben und dann plötzlich ändert sich das alles: er darf nicht mehr zu Oma und Opa, er darf nicht mehr zu seinen Freunden in den Kindergarten – nur noch zu hause darf er bleiben. Seine ganze kleine Welt, die er so mochte und gern hatte, ist plötzlich weg. Kommt euch das bekannt vor? Dann lasst euch die Geschichte vorlesen und schaut euch die Bilder dabei an und erfahrt wie sie ausgeht. Viel Spaß 🙂

 

 

Hallo liebe Kindergartenkinder, liebe Hortkinder und liebe Familien –

wir möchten euch allen ein sonniges und angenehmes Osterfest wünschen, auch wenn es in diesem Jahr mal so ganz anders sein wird. Das Osterhäschen wird sicherlich trotzdem den Weg zu euch nach Hause oder in euren Garten finden, da sind wir uns ganz sicher. Ihr müsst nur gut suchen und ganz genau hinschauen, wo sich etwas Buntes versteckt.

Viel Spaß beim Ostereier-Suchen und

auch beim Naschen wünschen euch

eure Erzieherinnen sowie Silvia, Mandy und Hausmeister Karsten

 

 

Schaut euch das an!!!

Die Bilder und Grüße an unserem Zaun werden immer mehr. Das ist wunderschön, denn dann wissen alle eure Freunde, dass ihr an sie denkt. Macht weiter mit.

Ihr könnt uns auch gern schreiben wie es euch zu Hause geht, was ihr so den ganzen Tag macht …

 

Hallo liebe Kinder und Familien,

heute möchten wir euch die Malvorlage für den Regenbogen schicken. Falls ihr keine Möglichkeit habt ihn selbst an unserem Gartenzaun zu befestigen, dann könnt ihr ihn auch gern per email an uns schicken und wir heften euren Regenbogen zu den anderen. Unsere email lautet: spielhaus@priorat.de

An unserem Gartenzaun findet ihr eine Klarsichthülle, in welcher ihr verschiedene Malvorlagen findet. Bedient euch einfach.

Auf der Internetseite vom Priorat, gleich ganz vorn, findet ihr viele Anregungen zum Nachmachen und Mitmachen aus allen Einrichtungen unseres Trägers. Schaut ruhig mal rein, dort ist auch das Video von Rijana wie sie den Ostereier-Kranz bastelt.

.

 

Bis bald – wir denken ganz oft an euch 🙂 Eure Erzieherinnen

02.April 2020

 

Unser Gartenzaun wird „lebendig“ – wir halten zusammen und grüßen unsere Freunde

Hallo liebe Familien vom „Spielhaus“

Dieser Briefkasten am Gartenzaun wird unsere persönliche Kontaktstelle zu euch sein.

Wenn ihr Fragen oder Wünsche oder Grüße an uns habt, dann werft sie einfach hier hinein. Wenn wir euch etwas bereitstellen können, dann werden wir eine Klarsichtfolie befüllen (z.B. mit Malvorlagen, Kopien von Geschichten, Fingerspielen o.ä.), aus der ihr euch bedienen könnt.

Damit euch nicht langweilig wird, haben wir eine neue Aufgabe für euch:

Wir möchten gern mit euch auf eine Phantasiereise gehen.

Das bedeutet, dass wir euch jede Woche 3-4 Wörter / Begriffe zukommen lassen. Sie werden auf einem Zettel an diesem Briefkasten stehen. Aus diesen Wörtern erfindet ihr eine tolle Geschichte. Lasst dabei eurer Phantasie freien Lauf. So richtig spannend wird es erst, wenn ihr auch eure großen Geschwister und eure Eltern mit befragt. Sie helfen euch dann sicher auch beim Aufschreiben. Dazu könnt ihr gern auch ein Bild malen, auf welchem dann die 3 Wörter – die ihr von uns bekommen habt – wieder auftauchen.

Aus all den schönen Geschichten, die ihr uns dann bis zum Freitag jeder Woche in unseren Briefkasten werft, werden wir ein Geschichtenbuch von den Spielhauskindern binden lassen. Aber vergesst nicht, euren Namen auf eure Geschichte zu schreiben. Na, ist das eine tolle Idee?

Wer Lust hat, kann gleich beginnen.

Die 3 Wörter für diese Woche lauten: Sonne Osterei Wiese

eure Erzieherinen

27. März 2020

26. März 2020 – Lasst uns eine Brücke schlagen – von euch zu uns

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir total überwältigt und berührt waren von Ihren Reaktionen auf unseren Brief. Damit hatten wir nicht gerechnet. Aber es tat uns unheimlich gut.

Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, dass wir ein „Brücke“ schlagen wollen – von euch zu uns, damit wir uns nicht aus den Augen verlieren in dieser außergewöhnlichen Zeit.

Unser Plan ist folgender: (nun folgt ein Brief an Ihre Kinder)

Liebe Kinder!

Noch immer seid ihr mit euren Familien zu Hause und wir mit ganz wenigen Kindern hier im Kindergarten. Das ist eine komische Situation, weil wir uns plötzlich nicht mehr sehen und gemeinsam etwas unternehmen können. Deshalb haben wir uns etwas überlegt!

Ein paar Kinder (die gerade hier im Kindergarten sind), haben ein großes Plakat gemalt. Auf einer Seite sieht man unseren Kindergarten, auf der anderen Seite sind mehrere Häuser – eure Häuser, in denen ihr wohnt. Da ihr aus euren Häusern gerade nicht zu uns kommen könnt, verbindet beide Seiten ein Regenbogen, denn ein Regenbogen ist mit seinen bunten Farben ein Zeichen für Hoffnung. Und wir hoffen doch alle, dass wir uns bald wiedersehen.

Dieses große Plakat werden wir am Freitag am Gartenzaun von unserem „Spielhaus“ befestigen, so dass ihr es alle sehen könnt. Dann wisst ihr, dass wir hier sind und auf euch warten.

Wenn ihr uns auch einen Gruß senden wollt, dann lasst ihn von euren Eltern aufschreiben (die Hortkinder können das natürlich schon selbst tun 🙂 ) und klebt ihn bei einem Spaziergang auf unseren Regenbogen. Dann finden wir ihn am Montag und wissen, dass auch ihr an uns denkt und wir nicht allein sind.

Ihr könnt aber auch Wünsche auf den Zettel schreiben falls ihr Malvorlagen, eine Geschichte, ein Fingerspiel o.ä. braucht. Dann werden wir das kopieren und an den Zaun hängen. Lasst uns einfach in Kontakt bleiben.

Wer es möchte, der kann auch selbst einen Regenbogen malen und in sein Fenster hängen. Jeder, der bei euch vorbeikommt, sieht dann, dass auch hier ein Kind lebt, das an seine Freunde denkt.

Macht alle mit und lasst uns eine „Brücke der Hoffnung und Freundschaft“ schlagen. Seid ihr dabei???

Eure Erzieherinnen

PS: Danke liebe Eltern fürs Vorlesen 🙂

 

25. März 2020 – Hallo liebe Kinder und Eltern von unserem „Spielhaus“

Da wir uns nun schon fast 2 Wochen nicht gesehen haben und dies sich vorläufig auch noch nicht ändern wird, wollen wir uns gern auf diesem Weg mal bei euch melden.

Hier im Kindergarten ist es sehr still ohne euch. Wir haben nur ganz wenige Kinder. Das sind die Kinder, deren Eltern andere Menschen pflegen oder die darauf aufpassen, dass sich alle Menschen daran halten zu Hause zu bleiben. Aber ganz ehrlich – ihr fehlt uns: niemand wuselt im Haus umher, uns fehlt euer Lachen, euer Singen – einfach eure kleinen Stimmen. Es sind auch grad nur ganz wenige Erzieherinnen hier. Meistens nur eine. Auch das ist ganz komisch.

Für euch ist sicher auch alles nicht so einfach und ihr vermisst bestimmt ganz stark eure Freunde und vielleicht auch die Erzieherinnen. Und auch für eure Eltern ist diese Situation neu und ungewohnt, da sie ja mit euch auch nicht auf den Spielplatz gehen können oder ins Schwimmbad oder den Zoo fahren können. Wir wünschen euch und euren Eltern, dass ihr viele Sachen zum Ausprobieren und Basteln findet, damit ihr keine Langeweile bekommt und die Zeit in Familie genießen könnt.

Auch wir spielen und basteln hier mit den wenigen Kindern. Manche Kinder haben auch ein bisschen Angst vor dieser komischen Situation. Das ist in Ordnung. Auch wir haben Angst, weil auch für uns diese Situation ganz neu ist. Schließlich weiß niemand, wie es weitergeht oder wie lange das noch so ist. Drum bleibt mit euren Eltern und Geschwistern zu Hause, wascht euch so oft wie möglich die Hände und haltet Abstand voneinander. Hier ist das Abstandhalten schwieriger, aber das Händewaschen funktioniert super.

Wenn wir uns alle daran halten und zu Hause bleiben,

können wir uns hoffentlich bald wiedersehen.

Bitte bleibt gesund 😊

Eure Erzieherinnen

Antje Luisa Andrea Rijana

Evi Diana Yvonne Renate Jana sowie Silvia

24. März 2020

Eine Märchenoma zur Weihnachtszeit

Was gibt es in der Vorweihnachtszeit Schöneres als Märchen zu hören? Alle sitzen dicht beieinander, Kerzen zaubern ein kuscheliges Licht und alle lauschen der Stimme der Erzieherin.

Doch noch schöner ist es, wenn mal eine „fremde Stimme“ die Geschichte erzählt. Unsere Spielhauskinder haben das große Glück, dass Matteo´s Oma Zeit und Lust hat, uns Märchen und Geschichten zur Weihnachtszeit zu erzählen – mal für die Jüngsten und mal für die größeren Kinder.

Dass die ehemalige Tagesmutti dies mit Herzblut und viel Gefühl tut, merken auch die Kinder sehr schnell. Sie lauschen gespannt, achten auf ihre Mimik und fiebern mit der Geschichte mit.

Ihr Enkelchen Matteo (2) ist immer an ihrer Seite und ganz stolz auf seine „Vorlese-Oma“.

Wundervoller Einstieg in die Adventszeit

Bereits am Freitagabend, mit Anbruch der Dunkelheit, trafen sich viele Familien zum traditionellen Fackelumzug von Groß-Ballhausen bis zum Kindergarten. Dort angekommen, haben die Kinder, Eltern und Erzieherinnen gemeinsam mit Liedern die Vorweihnachtszeit „eingeläutet“ und mit Rostwurst und Glühwein begrüßt.

Am Samstag öffnete unsere Kindertagesstätte zum 12. Mal ihre Pforten, um gemeinsam mit dem Elternbeirat und den ortsansässigen Vereinen zum Weihnachtsmarkt einzuladen.

Und ganz viele Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste folgten dieser Einladung. Es war proppevoll. Überall roch es nach Glühwein und Waffeln. Eine kleine Eisenbahn ratterte übers Gelände und weihnachtliche Klänge – z.T. live gesungen –schwangen durch die Luft.

An den Ständen gab es viel zu kaufen und zu bestaunen. Die Kinder konnten sich schminken lassen oder Lebkuchenherzen verzieren. Es gab reichlich zu essen und zu trinken und Zeit, um sich mit Bekannten und Freunden bei einem heißen Cocktail auszutauschen und die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen.

Dank der Hilfe aller Mitwirkenden vom Dorfclub, der FFW, den Kirmesburschen, dem Elternbeirat sowie Fa. Heimbürger und den Unternehmern der einzelnen Stände, können wir auf einen wunderschönen Weihnachtsmarkt 2019 zurückblicken.

Das Team der Kita „Spielhaus“ in Ballhausen

Schleckermäulchen kochen Marmelade für 2. Ballhäuser Herbstzauber – 10.09.2019

In Vorbereitung auf unseren 2. Ballhäuser Herbstzauber am kommenden Freitag, den 13.09.19, kamen fleißige Schleckermäulchen mit ihren Eltern und Großeltern zusammen, um gemeinsam Marmelade zu kochen. Das verwendete Obst stammt aus den heimischen Gärten unserer Kinder. Wir haben alles geschält und geschnibbelt und zu einer leckeren Marmeldae verarbeitet. Es war eine tolle gemeinsame Zeit, bei der wir miteinander ins Gespräch kamen und uns dadurch besser kennenlernen konnten. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Obstlieferanten.

„ThEKiZ“ Infoabend – 22.08.19

Dass wir ein Thüringer Eltern-Kind-Zentrum sind, hat sich schon herumgesprochen. Warum wir das sind und was das für uns Erzieherinnen, die Eltern und die Ballhäuser Dorfgemeinschaft bedeutet, dies konnten interessierte Eltern Mitte August in einem Info-Abend erfahren. Hierfür haben wir unseren Prozessbegleiter Herrn Georg Hädicke aus Jena eingeladen, der in einer kurzweiligen halben Stunde alles Wichtige rund um die Arbeit eines „ThEKiZ“ erklärte und Fragen beantwortete.

Tatü-Tata …..die Feuerwehr ist da! – August 2019

Aber nein – sie war nicht da. Wir waren bei der Feuerwehr !!!

Denn eine ganze Woche lang haben wir uns intensiv mit der Feuerwehr und was sie alles kann, beschäftigt. Es gab Feuerwehrsport sowie Mal- und Bastelstationen. Als Höhepunkt durften wir dann die echten Feuerwehren in Bad Tennstedt und Ballhausen besuchen.

Dies waren sehr aufregende Ausflüge, denn die Tennstedter Feuerwehr holte die Vorschul- und Hortkinder am Donnerstag mit dem Feuerwehrauto ab. In Bad Tennstedt angekommen, haben eine FW-Frau und die FW-Männer unser FW-Wissen abgefragt. Das war gar nicht so einfach, aber wir waren ja gut vorbereitet. Nach so viel Theorie mussten wir erstmal gemeinsam frühstücken und dann kam die Praxis. Hier haben wir ganz viele Einblicke in die Aufgaben der FW-Leute bekommen und alles wurde uns an den verschiedenen Einsatzfahrzeugen erklärt. Sehr spannend war auch, dass wir zusehen durften, wie man verunfallte oder eingeklemmte Personen aus einem PKW befreien kann (natürlich ohne echte Menschen). Zum Abschluss durften wir einen echten Schlauch halten – das war gar nicht so einfach, denn da ist ganz viel Druck drauf, damit das Wasser auch herausspritzt.

Am Freitagmorgen machten sich dann unsere 4-5-jährigen Kinder auf den Weg zur Ballhäuser Feuerwehr. Auch hier wurde ihnen ganz viel von den Aufgaben der FW-Männer erklärt, die Autos gezeigt und es gab sogar ein Abschiedsgeschenk – eine echte Jugendfeuerwehruniform für uns, mit Helm.

Fazit: Wir durften bei beiden Feuerwehren ganz viel ausprobieren und haben sehr viel über die Arbeit von Feuerwehrmännern gelernt. Tagtäglich leisten sie ganz viel, um Menschen und Tieren zu helfen oder sie sogar zu retten.

Feuerwehrmänner und -frauen sind echte Helden. Gut, dass es sie gibt.

Wir danken beiden Feuerwehren für diese erlebnisreichen Vormittage und dass wir sie besuchen durften.

 

16. Juli 2019 – „Hokus, Pokus, 1 – 2 – 3, heut‘ sind alle mit dabei!“

…und genauso war es auch: Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten, Ferienkinder und Nachbarn von unserem „Spielhaus“ sind der Einladung gefolgt, um sich an diesem Nachmittag „verzaubern“ zu lassen.

Alle fieberten mit, als aus dem Zauberstab des Zauberers Steffen ein schwarzes Tuch wurde, sich ein Würfel in Luft auflöste, sich Seile und Tücher ganz wie von selbst ver- und entknoteten und ganz zum Schluss aus dem schwarzen Tuch wieder der Zauberstab wurde.

Da staunten die Großen ebenso wie die Kleinen.

Danke an alle, die dabei waren: Es war ein zauberhafter Nachmittag.

20. Juni 2019 – Abschlussfahrt und Zuckertütenfest

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und die Vorfreude und Aufregung unserer Vorschulkinder steigt immer weiter an, denn bald beginnt für sie ein ganz neuer Lebensabschnitt. Doch zuvor gab es einen Tag und eine Nacht, die nur für unsere „Großen“ bestimmt war.

Es war der 20. Juni 2019 als wir nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem Bus nach Memleben in den Freizeitpark fuhren. Dort gibt es Tiere zum Anschauen, Anfassen und Bestaunen, es gibt Karussels und Hüpfburgen und mehrere unterschiedliche Shows: Seebärenshow, Zirkusshow, Papageienshow…. Und wir haben alles besucht, bis hin zur Kongo-Bongo-Bahn.

All diese vielen Eindrücke mussten wir im Bus auf der Heimfahrt nochmal besprechen. Es war so aufregend.

Aber damit war der Tag nach nicht zu ende. Kurz vor 18.00 Uhr trafen sich alle Kinder, Eltern und zum Teil Verwandte zu unserem Zuckertütenfest mit der Übergabe der Schultüte am Zuckertütenbaum.

So richtig spannend wurde es noch einmal nach dem gemütlichen gemeinsamen Essen, denn dann ging es auf zur Nachtwanderung in den Park. Doch was wir dort erlebten und sahen, ließ sogar die 3 mutigsten Jungen die Flucht ergreifen. Ein „echter“ Waldgeist – ganz in weiß – lief durch das Unterholz und gab komische Laute von sich. Oh je, war das gruselig. Und dann kam er auch noch auf uns zu gelaufen. Das war der Moment, als alle kreischten und schrien – auch die Erwachsenen! Doch Entwarnung: es war nur der Papa von Silas. So ein Schlingel! Alle atmeten erleichtert auf. Da war bei der Rückkehr in die Kita natürlich nicht gleich an Schlaf zu denken. Also haben wir kurzerhand noch eine Pyjamaparty steigen lassen. Danach ging es ab ins Reich der Träume.

Was für ein wunderschöner Tag.

14. – 16. Mai 2019 – Oma-Opa-Nachmittage im „Spielhaus“

Großeltern und ihre Enkelkinder – das ist schon eine ganz besondere Beziehung.

Aber oftmals wohnen die Oma’s und Opa’s weit weg oder sind nicht selten selbst noch berufstätig und sehen daher ihre Enkelchen eher selten.

Umso schöner, dass es 1x im Jahr – neben einigen anderen festlichen Höhepunkten – auch einen Oma-Opa-Nachmittag gibt, an welchem die Kinder mit ihren Großeltern singen, tanzen, kuscheln, ihre Freunde den Omi’s und Opi’s vorstellen und ihnen ihre Lieblingsplätze im Kindergarten zeigen. Solche Momente schaffen Nähe und tun den Großen und den Kleinen unendlich gut.

13. Mai 2019 – Unterwegs mit der Tschu-Tschu-Bahn

Ganz unerwartet erhielten wir eine echt große Überraschung vom stellvertretenden Landrat Herrn Jörg Klupak.

Er hat uns zu einer Rundfahrt mit der Tschu-Tschu-Bahn eingeladen – einmal durch Felder und Wiesen, vorbei an Kühen und Pferden bis hin zu den Windrädern in der Nähe von Urleben.

Dort gab es ein leckeres Picknick bei traumhaftem Sonnenschein.

Mit einem kleinen Experiment konnten wir feststellen, dass 32 Kinder und 5 Erzieher notwendig sind, um den Fuß eines Windrades im Kreis zu umschließen. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Herr Klupak und unseren freundlichen Fahrer Herr Günzler, die uns unsere heimatliche Umgebung mal auf eine ganz andere Art gezeigt haben.

Wir hatten einen Riesenspaß.

April 2019 – Wir sind ein „ThEKiZ“

Wir möchten mitteilen, dass wir seit dem 01. April 2019 als Thüringer Eltern-Kind-Zentrum – kurz ThEKiZ – aufgenommen wurden.

Wir freuen uns darauf – gemeinsam mit den Kindern, deren Eltern sowie den Vereinen unseres Dorfes auch weiterhin eng zusammenzuarbeiten und für unsererEltern und Familien ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner zu sein.

Unsere Kinder lernen von und mit Erwachsenen…

…und damit sind nicht nur unsere pädagogischen Fachkräfte gemeint.

Die Kinder unserer Einrichtung lernen auch von und mit anderen Erwachsenen, genauer gesagt: den Eltern anderer Kinder. So machen wir uns die Hobbies und Berufe der Eltern zu nutze, um familienergänzend bzw. familienangelehnt zu arbeiten.

Dies hat viele Vorteile für die Kinder, die Erzieher und auch die Eltern. Denn die Kinder lernen die Eltern anderer Kinder näher kennen und erfahren etwas über deren Leben und Interessen. Im besten Fall decken sich die Interessen der Erwachsenen mit denen der Kinder und man kann Wissen austauschen oder sich neues Wissen aneignen. Die Eltern wiederrum können Erfahrungen und Wissen weitergeben, kommunizieren auf ihre Art mit den Kindern und erhaschen dabei möglicherweise ein ganz neues Bild auch vom Beruf der Erzieherin. Und 3. ist es auch für uns pädagogischen Fachkräfte sehr spannend, mal über „den Tellerrand“ hinaus zu schauen und einen kleinen Teil unserer täglichen Arbeit mit den Kindern mit anderen Erwachsenen zu teilen. Durch eine solche Zusammenarbeit entstehen gegenseitiger Respekt und Wertschätzung.

So zum Beispiel:

Mama Marlen: Sie näht sehr gern in ihrer Freizeit. In ihrem regelmäßig angebotenen Nähkurs ist bereits ein „Erzählsäckchen“ für unser Erzählzimmer entstanden.

Papa Nico: Er ist gelernter Koch und erklärt uns gemeinsam mit Erzieherin Steffi, was man alles Leckeres aus frischem Obst und Gemüse zaubern kann. Dabei erleben die Kinder die Früchte mit allen Sinnen und festigen die Namen und die Handhabung der Küchenarbeitsgeräte.

Mama Maria: Sie arbeitet als Krankenschwester und kann uns ganz genau erkären, weshalb uns manche Bekterien krank machen und uns andere gesund halten.

Aber nicht nur während unserer Kindergartenzeiten bringen sich Eltern ein. Einmal wöchentlich treffen sich tanzbegeisterte Kinder mit Mama Rebecca, um in unserer Turnhalle zu üben bzw. zu trainieren.

Die Interessen von Kindern und Eltern sind so vielseitig, daher müssen es auch unsere Angebote sein. Umso schöner, wenn wir dabei auf Eltern aus unserem Dorf/Umkreis zurückgreifen können.

Ein dickes Dankeschön an euch.

Umgestaltung unserer Garderobe

Im Januar startete unsere nächste große Aktion: Die Umgestaltung unserer Garderobe. Die alten Schränke hatten nach vielen Jahren ausgedient und auch der alte Stiefelknecht musste Platz machen für etwas Neues.

In zahlreichen Kinderversammlungen wurden die Meinungen der Kinder eingeholt, warum wir an unserer Garderobe etwas verändern müssen. Unsere Kinder erkannten schnell das Problem: Wir sind mehr Kinder als Garderobenplätze.

„Es ist zu eng“, „Die Schränke sind zu groß. Die nehmen zu viel Platz weg“ oder „Zum Renovieren muss alles weg“ waren nur einige Aussagen unserer Kinder.

Dann durften unsere Kinder so richtig kreativ sein und ihre Vorstellungen, wie ihre neue Garderobe aussehen soll, aufmalen.

Schnell zeigte sich, dass sich die Kinder ein großes Wandbild eines Traktors bei der Arbeit auf dem Feld wünschen. Wo es angebracht werden sollte, war für unsere Kinder auch sofort klar: „Da neben der Tür vom Waschraum.“ „Da sieht man es gleich, wenn man reinkommt.“

Gesagt, getan. Nun ging es an die Umsetzung. Gemeinsam mit den Kindern bereiteten wir alles für die Renovierungsarbeiten vor. Die Tapete wurde abgekratzt und die Wände angeschliffen.

Viele fleißige Hände wirkten an mehreren Abenden in der ersten Februarwoche. So wurde der Wunsch der Kinder nach einem großen Bild eines Traktors umgesetzt, die Wände bekamen einen neuen Anstrich in einer freundlichen und hellen Farbe, welche ebenfalls von den Kindern ausgewählt wurde. Ganz zum Schluss montierte ein Papa die neuen Garderoben.

Bereits da waren wir vom Ergebnis beeindruckt: Unsere Garderobe wirkt nun hell und sehr geräumig.

Was unsere Mamas und Papas alles können…

Viele unserer Mamas und Papas arbeiten in spannenden Berufen (z.B. FFW, Polizei, DRK…), in die wir das eine oder andere Mal schon hineinschnuppern durften. Andere widerum haben tolle Hobbys. Richtig interessant wird es für unsere Kinder, wenn die Mamas und Papas uns an ihren Aktivitäten teilhaben lassen.

Eine Mama z.B. bemalt regelmäßig unsere Fenster, da sie Spaß an dieser Tätigkeit hat und sehr kreativ ist. Und wir schauen uns diese Bilder sehr gern an und kommen darüber ins Gespräch.

Einige andere Mamas kochen und backen sehr gern und unterstützen uns beim Schnippeln von Obst, kochen von Marmelade und vielem mehr.

Mit unserem Hausmeister werden Pakete ausgepackt und Möbel zusammengeschraubt, Laub geharkt oder der Hof gefegt.

Und nun haben wir eine Mama, die sehr geschickt mit Nadel und Faden umgehen kann. Mit ihr durften wir zum Weihnachtsmarkt ersten Kontakt zu Stoffen und zur Nähmaschine aufnehmen. Dies war aufregend für ganz viele Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Aus diesem Grund machte uns die Mama den Vorschlag, dies als Angebot in unseren Kita-Alltag einfließen zu lassen. Nun dürfen die interessierten Kinder einmal in 2 Wochen Stoffe, Nadel und Faden mit allen Sinnen erleben. Schon im ersten Treffen konnten wir die unterschiedlichen Stoffe befühlen, die Farben beschreiben, das passende Garn zum Nähen auswählen und ein Stück Stoff zuschneiden, um dann sogar einen Knopf selbst anzunähen.

Dies waren ganz neue Erfahrungen für unsere Kinder. Zum einen war es eine neue Materialerfahrung, zum anderen aber auch, dass dieses Angebot nicht von einer Erzieherin durchgeführt wurde, sondern von einer Mama.

So viel Heimlichkeit, …..

– unser 11. Ballhäuser Weihnachtsmarkt

Viele fleißige Hände werkeln bereits emsig für unseren 11. Ballhäuser Weihnachtsmarkt, der am 01.Dezember ab 14.30 Uhr auf dem Hof unseres „Spielhauses“ stattfindet.

Bereits am Vorabend stimmen wir uns gemeinsam mit unseren Kindern und ihren Familien zum Laterenumzug ein.

Zum Weihnachtsmarkt selbst erwarten Sie neben einem kleinen Programm unserer Kinder, allerhand Köstlichkeiten vom Rost und aus der Zuckerstube; heiße Getränke, wie Glühwein, Kinderpunsch oder heiße Cocktails; sowie handgeferigte Waren und kleine Geschenkideen.

Lassen auch Sie sich von der vorweihnachtlichen Stimmung mitreißen und genießen Sie mit uns ein paar angenehme Stunden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Erste Vorbereitungen für unseren Weihnachtsmarkt – 17. Oktober 2018

Im Rahmen unseres Kochprojektes „Schleckermäulchen“ hatten wir bereits zu unserem „1. Ballhäuser Herbstzauber“ selbst gemachte Marmelade „gezaubert“. Einige Tage später teilten uns Eltern mit, dass unsere Marmelade sehr lecker wäre und fragten nach mehr davon.

Kurzerhand verabredeten wir uns nun wenige Tage später mit ein paar engagierten Muttis und deren Kindern zum Marmelade kochen. Wir kochten aber nicht irendwelche Marmelade, sondern verliehen unseren Marmeladen einen Hauch von Weihnachten.

4 Mütter und ihre Kinder schnibbelten fleißig, ernteten spontan knackfrische Äpfel vom Baum und unterstützten uns mit Einmachgläsern und Obst aus eigenem Anbau.

Innerhalb weniger Stunden konnten wir „Schleckermäulchen“ 3 leckere Sorten Marmelade zaubern, die ihr zu unserem Weihnachtsmarkt am 01.Dezember 2018 kaufen könnt.

Teilnahme an der Wahl zur Kita 2018 der TLZ

Die Thüringische Landeszeitung sucht zusammen mit der Town & Country Stiftung nach den Top-Kitas im Verbreitungsgebiet.

Unser Elternbeirat hat uns auf diese Aktion aufmerksam gemacht und vorgeschlagen, wir sollten uns daran beteiligen. Gesagt, getan!

Seit dem 01. Oktober läuft die Abstimmung und wir sind überwältigt, dass uns so viele ihre Stimme geben. Dafür ein herzliches Dankeschön!

In der ersten Abstimmungsrunde hat unser „Spielhaus“ es unter die besten 30 Kindertagesstätten geschafft. Jedes Kind unser Einrichtung hat einen Turnbeutel mit vielen tollen Dingen gewonnen.

Auch unter die besten 10 hat es unser „Spielhaus“ geschafft. Seit dem 21. Oktober bis zum 30. Oktober läuft nun die letzte Abstimmungsrunde, bei der die besten 5 Kitas einen „Kinder-Garten“ – ein Hochbeet – im Wert von 2000€ gewinnen können. Vielleicht schafft es auch unser „Spielhaus“ gemeinsam mit eurer Unterstützung.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Auf in den Herbst mit dem 1. Ballhäuser Herbstzauber – 14.Oktober 2018

Kürbisse, Sonnenblumen, Zweige mit roten Beeren. All dies war schon von Weitem zu sehen und machte viele Eltern, Großeltern, zukünftige Eltern und Gäste auf unser Fest aufmerksam.

Für alle, die kamen, gab es viel zu entdecken, auszuprobieren und anzuschauen; vom leckeren Essen (Suppen, Leberkäse im Brötchen, selbst gebackenen Kuchen…) über selbst Hergestelltes (Marmelade, Mus, Erkältungssalbe…) bis hin zu kleinen Angeboten und Spielen rund um den Herbst.

Dank der Feuerwehr, den Eltern vom Elternbeirat und einem DJ-Papa wurde dieser 1. Herbstzauber zu einem wunderschönen und gelungenen Fest – sogar die Sonne wollte unbedingt dabei sein.

Einige Eltern und Gäste brachten es auf den Punkt.

„Dem 1. Ballhäuser Herbstzauber sollten unbedingt noch mehrere folgen.“

Vorbereitungen für 1. Ballhäuser Herbstzauber laufen auf Hochtouren

Am 14. September 2018 findet erstmalig unser Herbstzauber auf dem Gelände unserer Kita „Spielhaus“ statt.

Entstanden ist die Idee durch unseren Elternbeirat. „Es gibt so viele Feste und Feiern im Sommer. Wieso nicht auf den Herbst ausweichen?“ Und so war die Idee geboren.

Zugleich möchten wir den 1. Ballhäuser Herbstzauber nutzen, um unseren renovierten Eingangsbereich und die umgestalteten Räume allen interessierten Eltern mit ihren Kindern, ihren Familienangehörigen, unseren Sponsoren und Unterstützern zu zeigen. Aus gegebenem Grund wird dieser Tag auch gleichzeitig ein „Tag der offenen Tür“ sein

Es erwarten die Besucher herbstliche Speisen wie Kürbissuppe, Soljanka oder Leberkäse, Kuchen mit heimischem Obst der Saison und allerhand Produkte, die unsere Kinder mit engagierten Eltern selbst hergestellt haben.

Also merkt Euch den 14. September 2018 im Kalender! Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch.

Eure Kinder und Erzieher vom „Spielhaus“

Obst und Gemüse – oft eine verschmähte „Beilage“…

… genau das war eine Beobachtung, die wir in unserer Einrichtung gemacht haben.

Aber woran liegt das?

Diese Frage hat uns sehr beschäftigt, bis der Zufall uns zur Hilfe kam. Über eine Weiterbildung im Juni erfuhr eine Kollegin vom Projekt „Ich kann kochen“ der Sarah Wiener Stiftung in Zusammenarbeit mit der Barmer. In Kombination mit unserem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, begannen wir unsere Kinder an ein neues Angebot heranzuführen. In diesem Angebot machen wir interessierte Kinder Schritt für Schritt mit einheimischem und importiertem Obst und Gemüse bekannt. Sie lernen diese Früchte zu erkennen, beschreiben ihr Aussehen und den Geschmack. Dabei nehmen sie neue Wörter in ihren Wortschatz auf und lernen, diese gezielt einzusetzen. Geleichzeitig festigen die Kinder die Grundregeln der Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln, deren Zubereitung sowie die Handhabung von Küchenutensilien, wie Messer, Schäler, Mixer, etc.

Zum Abschluss jedes Angebotes werden die – vorrangig saisonalen Früchte – auf die unterschiedlichste Art verarbeitet und natürlich auch verkostet.

Selbstgemachte Chips aus Zucchini und Kartoffeln

Selbst geschüttelte Butter mit Kräutern verfeinert

Selbst gemachter Eistee

Das Interesse der Kinder ist sehr groß und schon auf die ersten Eltern übergeschwappt. Sie freuen sich über neue Anregungen für zu Hause, bei denen das Kind mal der Hauptakteur ist und unterstützen das Projekt indem sie etwas aus eigener Ernte beisteuern.

Weil die Kinder ein so großes Interesse an diesem Angebot zeigen, hat unser Hausmeister eine kleine „Küchenzeile“ im Kinderrestaurant eingebaut.

Hier finden die Kinder und ihre begleitenden Erzieherinnen, Steffi und Evi, alle Küchengeräte stets griffbereit.

Das Einzige, was uns noch gefehlt hat, war ein passender Name für die Kinder, die 1-2 mal wöchentlich in diesem Rahmen aktiv werden.

Doch seit Anfang August steht auch dieser fest. Wir sind die „SCHLECKERMÄULCHEN“:

Wir brauchen einen neuen „Spielhausbaum“! – 06.08.2018

Am Wochenende ereignete sich etwas, womit keiner von uns Kindern und Erziehern im „Spielhaus“ gerechnet hätte. Unser „Spielhausbaum“ ist umgestürzt. Augenzeugen berichten, dass er im Laufe des Sonntags einfach nach hinten umgeknickt ist.

Bereits im Morgenkreis berichteten wir unseren Kindern von dem schrecklichen Ereignis. Gemeinsam überlegten wir, welche Ursache es gehabt haben könnte, dass unser schöner „Spielhausbaum“ nicht mehr steht. Ein Gewitter kam für alle nicht in Frage. Die unterschiedlichsten Spekulationen wurden aufgestellt:

„Der Baum hat keine Kraft mehr gehabt“

„Das Holz war zu trocken“

„Vielleicht war es der Wind“

….aber auch das Alter unseres Baumes kamen als Grund für unsere Kinder in Betracht. Zu unserer Besprechung wurde auch der Ballhäuser Bürgermeister einbezogen. Er versicherte uns „Der Park wird nicht gesperrt.“

Kurz darauf machten sich einige Kinder und Erzieher auf den Weg in den Park, um den abgeknickten „Spielhausbaum“ mit eigenen Augen zu sehen. Wir sind nun auf der Suche nach einem neuen Baum, der unser „Spielhausbaum“ wird.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Es ist vollbracht 🙂

Seit Ende Juli spiegelt unser Eingangsbereich all das wider, was sich unsere Kinder, Eltern und Erzieher gewünscht haben, gemeinsam geplant und vorbereitet haben.

Unsere Kinder meinten: „Da muss was von Ballhausen dabei sein. Ein Feld mit Traktor oder unser Park mit dem Spielhausbaum“. Die Eltern wünschten sich „eine klar strukturierte Dokumentation und Information“ und wir Kollegen wollten gern einen Raum, der in Farben und Ausgestaltung einladend und sprachanregend wirkt.

Dank der Hilfe eines lieben Papas, der den größten Teil der Vorarbeiten geleistet hat und der Spontanaktion von 7 Eltern und unserem Hausmeister, konnten wir dieses Ziel erreichen.

Unser hochmotivierter Elternbeirat hat einen Aufruf gestartet, dem ohne Zögern einige Eltern gefolgt sind, was in der Ferienzeit garnicht so einfach ist. Kurzerhand trafen wir uns am Mittwochabend (25.07.2018) mit Pinseln, Farbrollern, Abdeckfolien und dann ging es los. Es wurden Farben gerührt, Grüppchen gebildet und in jeder Ecke begann das Streichen. Nach einer knappen Stunde war der Eingangsbereich fertig, noch richtig viel Farbe übrig und auch noch viel Energie vorhanden…. – also was nun? Ein Papa übernahm das Reden: „Lasst uns doch einfach bis nach oben in die 2. Etage streichen.“ – Gute Idee. Nach einer weiteren Stunde war alles erledigt.

Für uns Erzieher steht eines fest:

Ohne das Engagement unseres Elternbeirates, unseres Hausmeisters und der interessierten, hilfsbereiten Eltern hätten wir dieses Projekt nicht stemmen können. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. IHR SEID SUPER!!!

Die „heiße“ Planungsphase mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen im März 2018

Pinselschwingender Arbeitseinsatz bei über 30°C bis weit in die Nacht

….ohne Worte, dafür mit viel Körpereinsatz

Unser super Maler-Team 🙂

Kinderfest anlässlich des 50. Parkfestes in Ballhausen am 16.06.2018

Zum diesjährigen Jubiläum des Parkfestes beteiligte sich auch unsere Kindertagesstätte „Spielhaus“ mit einem bunten Programm aus Liedern und Tänzen, die von unseren Kindergarten- und Hortkindern aufgeführt wurden. Im Anschluss daran feierten wir bei Musik, Kaffee und Kuchen, Eis und anderen Leckerein ein Kinderfest für Klein und Groß. Neben dem Kinderschminken boten wir auch kleine Spiele, wie Zielwerfen oder „Freihändiges Kegelumstoßen“ an. Alle hatten viel Spaß, was uns die zahlreichen positiven Feedbacks bestätigten.

Unsere Umgestaltung geht voran! – 07.06.2018

Wie bereits berichtet, ist die Umgestaltung unseres Eingangsbereiches nun in der „heißen“ Phase. Seit unserem Arbeitseinsatz vom 26.05.2018, an dem viele engagierte Eltern uns tatkräftig unterstütz haben, nimmt sich jeden Nachmittag ein Vati die Zeit, die Malerarbeiten zu verrichten. Heute morgen staunten unsere Kinder, einige Eltern und wir Kollegen vom „Spielhaus“-Team nicht schlecht, als wir die große Fototapete erblickten. Das Motiv ist – wie von unseren Kindern gewünscht – unser „Spielhaus“-Baum aus dem Ballhäuser Park. Dies ist ein weiterer großer Schritt hin zu unserem neuen Eingangsbereich.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Sommerfest des Priorats am 02.06.2018

So haben Greta und Tim Louis das Priorats-Sommerfest erlebt:

Da war total viel los. Überall war Musik. Man konnte auf Hüpfburgen hüpfen, Kräuter und Obst kosten und Kräuter anpflanzen. Wir haben uns auch anmalen lassen. Und wer wollte, konnte überall was anderes basteln oder hat sich aus Luftballons Tiere formen lassen. Dort waren Vincent und Philipp.

Dann haben wir getanzt. Das war das „Maibaum-Lied“ von den Dorfrockern. Wenn man auf der Bühne steht, kann man die Zuschauer sehen. Uhhh, da waren wir dann schon aufgeregt. Beim Tanzen ging die Aufregung etwas weg und Tim Louis sagt: Ich hab mir einfach vorgestellt und mich gefühlt als wäre dort unten niemand, damit ich nicht nervös werde. Auch Greta sagt, ich hab da gar nicht so hingeschaut, sondern einfach drauf los getanzt. Und das hat total Spaß gemacht. Wir haben gar nicht gemerkt, dass alle Leute geklatscht haben, das haben uns unsere Eltern und Erzieher hinterher erzählt.

Was da auch ganz toll ist, da gibt es immer diese lecker Erbsensuppe und Würstchen und Rostbrätl und ganz viel Kuchen.

Das war dort richtig schön, auch wenn es mal kurz getröppelt hat. Aber das war schnell vorbei. Das war ein richtig cooles Kinderfest – naja , auch für Erwachsene.

Eure Greta und Tim Louis, 04.06.2018

Arbeitseinsatz im „Spielhaus“

Viele engagierte Eltern kamen am Samstag, den 26.05.2018 in aller Frühe im „Spielhaus“ zusammen, um gemeinsam anzupacken. Von fleißigen Händen wurden Fenster geputzt, alte und nicht mehr benötigte Möbelstücke entsorgt und Tapete von den Wänden gekratzt. Es wurde viel geschafft an diesem Samstag, denn die Umgestaltung unseres Eingangsbereiches – zu einem Ort, der große und kleine Gäste willkommen heißt sowie zum Betrachten, Verweilen und Erzählen einlädt – ist nun in der Schlussphase. Das Raumkonzept wurde von und mit unseren Kindern und ihren Eltern ausgedacht. So zieren nun bald eine Fototapete mit unserem Spielhausbaum, warme Erdtöne, ein echter Baumstamm und eine gemütliche Bank den Eingangsbereich.

Wir werden weiter berichten…

„Wir wachsen als Team zusammen“

Seit dem Frühjahr 2018 hat sich unser Team verändert. Wir haben eine neue Leiterin und eine neue Kollegin als Sprachfachkraft. Vieles ist in Veränderung und auch wir müssen uns neu kennen- und schätzen lernen; auch mal außerhalb der Arbeit.

Daher gab es am 25.05.2018 für alle erstmalig einen Teamausflug auf neutralem Boden – bzw. Wasser. Wir haben uns für eine Kanu-Tour entschlossen.

Die Gefühle waren sehr gemischt – von aufgeregt, über ängstlich bis hin zu voller Vorfreude war alles dabei. Doch seine Ängste zu überwinden, anderen zu vertrauen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen und in einem anderen Umfeld als im Kindergarten als Team zusammen zu arbeiten, war unser Plan. Nachdem wir den Dreh mit dem Rudern und Steuern raus hatten, zeigte sich auch das Wetter noch von seiner schönen Seite. Bei wolkenlosem Himmel konnten wir die Natur aus einer völlig anderen Perspektive erleben und merkten ziemlich schnell, dass die Ängste gut zu überwinden sind, wenn man sich gegenseitig Tipps gibt und Mut macht. Knapp 2 Stunden dauerte unsere Tour bis wir – alle trocken geblieben – am Ziel ankamen.

Oma & Opa Nachmittage am 15. & 16. Mai 2018

Auf Wunsch vieler Mamis und Papis luden wir am 15. & 16. Mai zum ersten Oma- & Opa Nachmittag in unserem „Spielhaus“ ein.

Viele Großeltern kamen unserer Einladung nach. Zu Beginn sangen und tanzten die Kinder gemeinsam mit ihren Großeltern zu unseren bekannten Kindergartenhits, welche sie zum Teil mit Instrumenten selbst begleiteten. Einige fleißige Muttis versorgten uns mit selbstgebackenem Kuchen, den sich die Großeltern mit ihren Enkelkindern schmecken ließen. Bei Tischgesprächen und dem ein oder anderen Stück Kuchen herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Alles in allem waren unsere ersten beiden Oma- & Opa Nachmittage sehr gelungen, was uns die Großeltern zurückmeldeten, weshalb es auch im nächsten Jahr wieder einen Oma- & Opa Nachmittag geben wird.

Erster Bastelnachmittag im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ am 14. Mai 2018

Am 14.05.2018 trafen wir uns zu unserem ersten gemeinsamen Bastelnachmittag im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Vier interessierte Eltern nahmen mit ihren Kindern am Angebot „Mini-Alben: Ein Fotobuch für kleine Hände“ teil. Nach einer kurzen Begrüßung und erklärenden Worten wurden die Familienfotos durchgestöbert und die Kinder wählten selbst aus, welches Bild in ihr persönliches Fotoalbum rein gehören soll. Schon dabei kamen die Eltern mit ihren Kindern ins Gespräch und es wurde sich rege ausgetauscht. Auch über die Namensgebung sowie die Beschriftung der einzelnen Fotos durften die Kinder mitbestimmen und diktierten ihren Schreiberlingen, was aufs Papier sollte.

Als die Auswahl der Bilder getroffen war, wurde geschnibbelt, gemalt und geklebt. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die Kinder ihr erstes, ganz individuelles, handgemachtes Mini-Album in ihren kleinen Händen halten.

Nun können sie ihren Freunden hier im Kindergarten, Verwandten und Bekannten ihr Werk zeigen, selbst intensiv betrachten, darüber erzählen und in gemeinsamen Austausch treten.

Unser erster gemeinsamer Bastelnachmittag war sehr schön. Wir haben gelacht, uns ausgetauscht und etwas Schönes in Zusammenarbeit mit unseren Kindern erschaffen.

Unser jährliches Familienpicknick am Tag vor Vatertag

Wir waren mächtig aufgeregt, denn heute kamen Mama und Papa mit dem Picknickkorb zu uns in den Kindergarten. Wir saßen nicht im Raum auf Stühlen, sondern auf unserer grünen Wiese auf Decken. Sogar die Sonne schien heute ganz doll. Bevor wir die leckeren Sachen, die die Eltern mitgebracht haben, essen konnten, haben wir ein paar Lieder gesungen und unseren Mamis und Papis ein selbst gebasteltes Geschenk gegeben. Danach durften wir den Picknickkorb plündern und Simon, ein Junge aus unserem Hort, hat mit seinem Papa Musik gemacht. Am Schlagzeug und an der Gitarre. Das war richtig cool. Alle Eltern haben sich ganz viel miteinander unterhalten und wir haben gespielt und genascht. Es war ein richtig schöner Nachmittag.

-Bericht der Kinder –

Im „Spielhaus“ Ballhausen tut sich was!

Endlich hält der Frühling Einzug. Alles grünt auf und beginnt zu blühen. Das Grau des Winters weicht einer neuen frischen Farbenpracht.

Auch in der Kindertagesstätte „Spielhaus“ in Ballhausen ist einiges im Wandel.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Spielplatz der Einrichtung erneuert. Neben einem neuen Kletterturm mit Rutsche, einer Wippe und einer Nestschaukel ziert seit Mitte April nun auch ein Kletterturm für die kleinsten Kinder unter 3 Jahren den Spielplatz. Nun können die Kinder aller Altersstufen nach Herzenslust klettern, rutschen, wippen und balancieren, um ihrem Bewegungsdrang nachzugehen.

Neben der Bewegung ist aber auch eine gesunde Ernährung sehr wichtig.

Getreu dem Motto „Dem Gemüse auf der Spur“ beteiligen wir uns auch in diesem Jahr wieder an der Initiative der EDEKA-Stiftung. Mit Hilfe von fachkundigen Gärtnern säen und pflanzen wir auf unserem Hochbeet wieder knackiges, gesundes Gemüse an. Herr Becker, Filialleiter des EDEKA in Bad Tennstedt, ist Pate dieser Aktion. Vielen Dank auf diesem Weg, dass sie unsere Kindertagesstätte „Spielhaus“ an dieser tollen Kampagne teilhaben lassen.

Doch nicht nur auf dem großen Außengelände des Ballhäuser Kindergartens verändert sich etwas. Durch die Beteiligung am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ werden in Zusammenarbeit mit den Kindern und ihren Familien Stück für Stück die Räumlichkeiten verändert, um diese noch sprachanregender für die kleinen und großen Besucher des „Spielhauses“ zu gestalten. Unsere große Frühjahrsaktion wird der Eingangsbereich der Kita sein, der in Zusammenarbeit mit engagierten Eltern und ihren Kindern sowie dem Kita –Team umgestaltet wird.

Feierliche Plakettenenthüllung kennzeichnet „Spielhaus“ als Sprach-Kita

Am 22.09.2017 wurde feierlich und offiziell die Plakette an der Fassade unseres „Spielhauses“ enthüllt. Sie kennzeichnet uns als eine am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teilnehmende Kindertagesstätte. Seit dem 01. Februar 2017 beteiligt sich die Kindertagesstätte „Spielhaus“ an diesem Bundesprogramm.

Doch wie wollen wir dieses Projekt umsetzen?

Wir wollen