Leistungsangebote
Für alle in der Heimeinrichtung betreuten Kinder und Jugendliche gilt ausnahmslos der Thüringer Rahmenvertrag gemäß § 78 f SGB VIII vom 01.07.1999 (in jeweils gültiger Form).
Neben den allgemeinen Angeboten der Hilfen zur Erziehung nach § 34 SGB VIII bieten wir auch folgende erweiterte Leistungsangebote für Kinder und Jugendliche gemäß § 35a SGB VIII:
Intensive psychologische / therapeutische Gespräche im Haus durch einen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut / Traumatherapeut / Mediator und eine Spieltherapeutin aus unserer Einrichtung. Sie richten sich im Kontext der Eingliederungshilfe an den jungen Menschen selbst und sollen eine drohende seelische Behinderung verhüten oder eine bereits eingetretene Behinderung sowie deren Folgen beseitigen bzw. deutlich mindern. So soll ihm die altersgemäße Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft weitgehend (wieder) ermöglicht werden.
Zielstellungen:
- Veränderung zentraler, als belastend empfundener Verhaltensweisen und Einstellungen
- Eröffnung neuer Handlungsmöglichkeiten
- (Wieder-) Herstellung der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft
- Bearbeitung emotionaler Konflikte
- Behebung bzw. Minderung seelischer Leidenszustände
- Abbau von Verhaltensstörungen und Problemen, welche die familiäre, soziale, schulische und berufliche Integration stören
- (Wieder-) Gewinnung konstruktiver Auseinandersetzungsformen
- Verbesserung des familiären Interaktions- und Beziehungsgefüges unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes, insbesondere der relevanten Bezugspersonen
- Krisenintervention und Prävention im Kontext der Therapie
Leistungen:
- Psychotherapeutische Bearbeitung von Verhaltens- und Erlebensstörungen, sozialen Entwicklungsstörungen, Beziehungskonflikten und Behandlung von psychologisch beschreibbaren symptomatischen Störungen
- Psychologische Beratung der Erziehungspersonen, Einbeziehung anderer Bezugspersonen und an der Erziehung Beteiligten
- Kooperation mit dem Jugendamt, Teilnahme an Hilfekonferenzen
- Mitwirkung bei der Fertigung von Berichten im Rahmen der Hilfeplanung, mit dem Kind wird altersentsprechend das Gespräch vorbereitet
- Vor- und Nachbereitung / Dokumentation der therapeutischen Sitzungen
- Leistungen zur Qualitätsentwicklung z.B. durch kollegiale Beratung, Evaluation
Stütz- und Förderunterricht durch einen entsprechend qualifizierten Fachlehrer in unserer Einrichtung
- Vermittlung schulischen Wissens und Könnens
- gezielte Aufarbeitung schulischer Schwächen und Defizite
- Festigung des behandelten Unterrichtsstoffs
- Schließen von Wissenslücken
- Vermeidung permanenter Versagensängste (die häufig Grundlage für Schulaversionen sind)
- Basisunterricht nach langem Unterrichtsausfall
Heilpädagogische Übungsbehandlungen, vgl. Anlage 4 und 6, durch qualifizierte Fachkräfte aus unserer Einrichtung zur Reduzierung von Retardierungen in der psychischen und somatischen Entwicklung, z. B. Sozialtraining, Konzentrationstraining oder sensomotorische Übungsbehandlungen
Psychomotorische Übungsbehandlung durch qualifizierte Fachkräfte aus unserer Einrichtung.
Umfangreiche und gezielte Bewegungsangebote
- fördern die Grob- und Feinmotorik sowie Konzentration
- schulen das Selbstbild
- vermitteln Körpererfahrungen
- begegnen seelischen Behinderungen
- fördern und stärken das Sozialverhalten.
Therapeutisches Reiten / heilpädagogisches Voltigieren durch eine ausgebildete Fachkraft auf dem Reiterhof.
Der Umgang mit dem speziell trainierten Pferd, die Fortbewegung, die Pflege und die dadurch erfahrenen, positiven Erlebnisse
- stärken das Selbstwertgefühl
- kompensieren Ängste und Frustration
- fördern die Konzentration
- steigern soziale Kompetenzen.
- Aufbau einer Beziehung zum Tier
Zusätzliche individuelle Erziehungsleistungen (ziEl) sind können bei individuellem Bedarf von unserer Einrichtung organisiert werden.