Pädagogisches Konzept

Grundlagen der pädagogischen Arbeit

Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen leben in zwei Gruppen von 6 Personen sowie in 4 Einzelwohnapartments. Sie werden pädagogisch betreut und familienähnliche Lebensbedingungen werden hergestellt. Vorrangiges Ziel ist die Reintegration der jungen Menschen in ein altersgemäßes Alltagsleben. Wir wollen eine Teilnahme an vielfältigen Formen des gesellschaftlichen Lebens in Teilschritten realisieren (Schulbesuch, Freizeit, Privatsphäre).

Der für jeden Jugendlichen ausgehend vom diagnostizierten Entwicklungsstand erstellte Erziehungsplan einschließlich des aus o. g. individuell zugeschnittenen therapeutischen Programms ist deshalb Leitfaden des Handelns. Das alles geschieht auf der Grundlage von entwicklungsprozessbegleitenden Beobachtungen und Analysen.

Die Erziehungsplanung enthält Aussagen über Nah- und Fernziele und über die entsprechenden Mittel und Methoden.

Der regelmäßige Kontakt zu den Eltern soll sowohl unsere Arbeit begleiten als auch Hilfestellung für den Jugendlichen sein. Den Eltern stehen wir auf Anforderung als Partner und Ratgeber im Sinne einer familientherapeutischen Arbeit zur Verfügung.

Grundlagen der Therapeutischen Arbeit

Die jungen Menschen erhalten die notwendigen psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlungen. Die Teilnahme an diesen ist Pflicht.

Grundlagen der therapeutischen Arbeit sind:

Dies alles geschieht auf der Grundlage der entwicklungsbegleitenden Diagnostik, Beobachtung und Analyse.

Auf die Partizipation der Kinder und Jugendlichen am pädagogischen und therapeutischen Geschehen legen wir herausragenden Wert.

Inhalte des pädagogisch-therapeutischen Prozesses – Säulenkonzept

Unser Konzept basiert auf drei Säulen:

Dabei soll sich Schwerpunkt der Arbeit entsprechend der Aufenthaltsdauer verlagern und differenziert an die individuelle Situation der Kinder und Jugendlichen angepasst werden.

Pädagogische und Psychologische Säule:
Schulische Säule:
Lebenspraktische Säule:

Die pädagogische und therapeutische Arbeit basierend auf diesen drei Säulen dient dazu die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit der Kinder und Jugendliche adäquat zu fördern.